frage zur aquaero 4.0

Robocop1981

Enthusiast
ich habe vor mir diese lüftersteuerrung zu kaufen da hätt ich aber ein paar fragen.

1.ist es möglich den Relay ausgang ab einer bestimmten wassertemp zb 30 grad zu schalten so das die 9 lüfter am mora mit 12 volt betrieben werden?

2.welcher DFS passt zu dieser?

3.ist es möglich auf den lcd noch cpu und graka temp anzeigen zu lassen ?
oder geht das nur mit diesen folienfühlern ?

4.ist die Software fehlerfrei zb für vista x64 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, für Lüfter auf 12V brauchst Du kein Aquaero.^^ Du kannst so oder so einstellen, dass die Lüfter dann und dann auf 12V laufen sollen.
Unter Vista x64 bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Les das ganze noch mal Clayman, er will die Lüfter nicth dauerhaft bei 12V betreiben. Seine Frage war, ob er die Lüfter anhand der Wassertemperatur regeln kann, 12V war nur ein Beispiel.

Les das ganze noch mal Clayman, er will die Lüfter nicth dauerhaft bei 12V betreiben. Seine Frage war, ob er die Lüfter anhand der Wassertemperatur regeln kann, 12V war nur ein Beispiel.

Also der Relaisausgang schaltet nur, er regelt nicht. Insofern hat Clayman schon recht ;)

Ok, dann hab ichs verpeilt. Hatte gedacht er meint die normalen Lüfter Anschlüsse. Aber wennd er Relaisausgang schaltet dann müsste man ihn doch anhand der Wassertemp schalten lassen können, oder?

Hab mein Aquaero gerade nich im betrieb, kanns also nich nachgucken... muss jemand anders machen...

ja , mochte die Lüfter geschaltet haben nicht regeln stimmt schon
da der mora eigenlich schon leistungsstark ist und sich die Wassertemp im leerlauf bei 20-23 grad einpendelt reicht passivbetrieb nur dann im Sommer oder bei hardwarelästigen programmen denk ich kann die Wasser temp schon ganz gut 30 grad erreichen ab diesen punkt sollen die lüfter an gehen. unterhalb 30 grad wieder aus

-bleibt ja jetz nur die Frage läst sich der Relayausgang bei so einer "niedrigen" temp schalten da es eigenlich notausschaltung ist die vieleicht bei 40-50grad aktiv wird
und das Anzeigen von cpu und graka temps etc.auf den lcd angeblich jalcd spezial aquaero version aber jalcd gibts seit 2005 nicht mehr

3.ist es möglich auf den lcd noch cpu und graka temp anzeigen zu lassen ?

Reines Darstellen geht über Umwege mittels Samurize-Plugin. Nach dieser Temperatur dann auch relgen geht allerdings (ganz bewusst) nicht.

Für die Einrichtung per Samurize gibt es ein Video-Tutorial. Die meisten User verwenden aber eher den umgekehrten Weg um Daten von aquaero und Co. auf dem Desktop auszugeben.

Also bei meinem T-Balancer kann man die Lüfter so über eine Kurve regeln, dass erst ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter Strom bekommen, und sich somit drehen.

Mal ne andere Frage...warum willst du die Lüfter über den Relais-Ausgang regeln und nicht über die normalen Lüfterausgänge??

Dort kannst du alles mögliche einstellen...wann die Lüfter angehen sollen, bei welcher Temp aus, mit wieviel Spannung sie laufen sollen etc. verstehe nicht ganz, warum du auf den Relais ausgang willst...ich nutze den Relais ausgang zur Not-Abschaltung des PCs. Du kannst in diesem Modus einstellen, dass der PC ab einer gewissen Tamp. abschaltet, oder wenn kein DUrchfluss mehr angezeigt wird oder oder oder...oder einfach ne Kathode oder so schalten, ob das auch Temp abhängig geht weis ich jetzt aber nicht...

@Shoggy Was den "umgekehrten Weg" angeht gibt es schon PlugIns für die MX5500 oder nen Plug-In für die Sidebar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh