Frage zur Asus ROG Xonar Phoebus

zocker7

Enthusiast
Hi
Ich möchte mir diese Karte evtl. kaufen aber die Sache ist das ich nicht so genau weiß wie das mit den Anschlüssen gehandhabt wird?!
Mein jetziges System ist per SPDIF (COAX) an einem Reciever dran und auf der Asus Seite steht folgendes:

Konnektivität
Analog Output
5 x 3.5 mm jack (1/8") (Analog out/Front out/Side out/Center-Subwoofer out/Rear out)
Analog Input
1 x 3.5 mm jack (1/8") (Line-in/Mic-in)
Digital
1 x S/PDIF out (1 x Optical (Toslink)/(combo with side out))
1 x Front-Panel Header
1 x Aux in (4-pin header)

Und hier bin ich verwirrt:
Digital
1 x S/PDIF out (1 x Optical (Toslink)/(combo with side out))

Ich habe einen SPDIF an meiner Xonar als COAXIAL aber was ist das und was für ein Kabel brauche ich dafür?
Muss ich mir tatsächlich ein Optisches kaufen?
Und was bedeutet dieser Combo Kram?!
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll den noch an der Karte angeschlossen werden?
Wenn die Karte nur da ist, um den Reciever zu versorgen, dann ist der Erwerb der ROG Phoebus eher sinnbefreit.

1 x S/PDIF out (1 x Optical (Toslink)/(combo with side out)):
Wird nur ein Lichtwellenleiteranschluß haben. Würde annehmen das darüber dann 4-Kanalton gesendet wird. 2x Vorne plus 2x Seiten- bzw. hintere Kanäle

Also das was du sagst höre ich immer wieder! :)
Wäre cool wenn du mich mal aufklärst denn irgendwie verstehe ich nicht was genau daran Sinnfrei sein soll?!
Mir geht es unter anderem auch darum das ich alles bequem am Rechner einstellen kann und nicht immer mit der Reciever FB irgendwas umstellen muss und ausserdem wenn ich einen Film schaue per Pass-Through dann habe ich keine Gewalt mehr die Lautstärke am Rechner einzustellen!
Und mal abgesehn davon wenn ich das ganze über den internen Realtek Chip laufen lasse höre ich deutliche Unterschiede!

Wenn das Signal digital ausgegeben wird, wird weder der Wandler noch die analogen Verstärker- / Pufferstufen auf der Klangkarte benötigt. Sie werden umgangen. Es wird ggf. der Mischer / DSP und der SPDIF-Sender benutzt. Man benutzt also nur einen kleinen Teil der Karte.
Bei Lichtleiter kann es auch gut sein das die Sender- oder Empfängerdiode schwächlich sind, und das Signal nicht vollständig übertragen wird. Coax ist hier was robuster. Die Wandler und dahinterliegende Filterstufe (nehmst Schallwandler) bügeln fehlende / fehlerhafte Abtastwerte zum Teil aus*. Es ist dann unter Umständen weniger räumlich bzw. kraftvoll.

Laut Blockschaltbild des Bausteins auf meiner Hauptplatine, werden alle Eingangsignale ersteinmal auf 192 kHz hochgerechnet, andere Kanäle eingemischt und erst nach dem Hauptlautstärkesteller an den SPDIF-Sender ausgegeben. Wie gut oder schlecht das geschieht hängt dann vom DSP ab. Eigentlich sollte man sowas auch noch umgehen, da die nächste Stufe (hier der Reciever) ebenfalls über einen DSP verfügen kann.
Aufjedenfall lassen sich 44,1 nicht fehlerfrei auf ein vielfaches von 48 hochrechnen.
Wie gut oder schlecht der Kanalmischer ist, darüber ist wenig zu finden und wird auch ebensowenig diskutiert. Bestenfalls findet man etwas über zusätzliche Effekte die ein DSP dem Signal zufügt.

Sinnbefreit daher, da die verschieden Karten mitsamt der Wandler und analogen Schaltkreise verglichen werden, hier aber nur der digitale Teil genutzt werden soll. Wenn der Realtek das unbearbeitete durchschleifen des Signals unterstützt wie die Asus D2 auch. Dann sollten zumindest bei Coax keine Unterschiede feststellbar sein. (Bei Coax ist der Signalpegel definiert, während das bei Lichtwelle nicht der Fall zu seien scheint).

*Die Sigma-Delta Wandler folgen dem Signal nicht so schnell, der Ausfall eines Abtastwertes dürfte eher weniger einen Null-Wert ergeben. Hinzukommt das der nachgeschaltete Tiefpass mindestens auf halber Abtastfrequenz eingestellt ist. Der fehlende Abtastwert wird quasi rausgefiltert. Bestenfalls ist mit einer leichten Senke im Signal zu rechnen. Die Schallwandler enthalten zusätzlich noch eine Spule deren Magnetismus wohl ebenfalls nicht mit der Abtastfrequenz zusammenbricht und ebenfalls einen Tiefpass für die Schaltung darstellt. Das Wandlersystem ist also träge. Auch wenn es nicht direkt gehört werden wird, leidet die Auflösung/Genauigkeit.

Danke für die sehr ausführliche Antwort, jetzt herrscht ein einigermaßen verständliches Bild in meinem Kopf. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh