[Kaufberatung] Frage zur Auswahl von Access Points, 2 Stockwerke, Einfamilienhaus

Belatis

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe bei meiner Mutter derzeit ein WLAN-Problem und es mir sagt die derzeitige Konstellation nicht zu.

Es sind 4 IP-Kameras in 2 WLANs, 2,4GHz, 20 MHz, vorhanden. Das WLAN wird an einer Hausecke von einer Fritzbox bereitgestellt. Das andere von einem 2,4/5GHz TP-Link-Router auch im 2,4GHz/20MHz bereitgestellt. Die Kanäle sind auch soweit möglich in 5er-Schritten getrennt.
Für die Clients (Smartphones, Notebooks, Tablets) stellt ein DLAN-Adapter von Devolo im 2,4GHz/20 MHz das WLAN bereit im Ergeschoss mittig. Der TP-Link-Router stellt via 5GHz für die Clients ebenfalls im Erdgeschoss WLAN bereit.
Im Oberen Stockwerk habe ich, um schnell das Problem zu beheben, einen Access Point mit Switchfunktion beschafft, weil der ehemalige DLAN-Adapter von Devolo mittels WLAN nur noch komplette Verbindungsabbrüche produzierte. LAN-Geräte waren nicht betroffen.

Jetzt haben wir je ein LAN-Kabel vom Keller in jedes Stockwerk gelegt.

Meine Idee ist, Ubiquiti-Access-Points zu beschaffen. Gibt es Empfehlungen eurerseits oder bessere Hersteller?
Ich habe diese im Auge: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Ich weiß nur nicht, ob das mit den Kameras das 2,4GHz nicht zu sehr auslastet für andere devices. Das 5Ghz würde ich gerne nur für die Clients benutzen, jedoch ist die Reichweite von 5GHz sehr niedrig. Zur Not erweitere ich mittels DLAN wahrscheinlich.

Ist das so eine vernünftige Idee? Ist das erstellen eines großen, zusammenhängenden WLANs mit den Geräten vernünftig?

Ich danke schon einmal für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UniFi Access Points (UAP) sind in ihrer Preisklasse unübertroffen. Hersteller, wie tp-link, bieten zum Teil zwar performantere Hardware. Die Software und insb. der Support sind aber erheblich schlechter.

Ideal wäre , den WLAN-Bedarf durch die direkt an das LAN angebundenen UAP abzudecken. Für Grundflächen bis 80qm reicht ein UAP-Lite aus.

Ob man die UAP einem einzigen oder mehreren logischen WLAN (SSID) zuordnet, hängt von den eigenen Anforderungen ab. Wenn man bspw. möchte, dass mobile Geräte beim Ortswechsel innerhalb des Hauses automatisch mit dem jeweils stärksten UAP verbunden werden (Roaming/Handover), müssen die betreffenden UAP einer gemeinsamen SSID zugeordnet sein. Da die UAP mehrere SSID gleichzeitig aufbauen können, lassen sich sowohl gemeinsame als auch isolierte WLAN betreiben.

Vielen Dank, MoBo 01/04, für die Information.
Ich habe den nanoHD gefunden und werde diesen 3x bestellen. Die anderen Access Points werden alle ausgetauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh