Frage zur besten Vorgehensweise bei Neuinstallation mit Win10

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe derzeit WIN7 auf einer 128GB SSD. Diese ist jedoch inzwischen recht voll, daher würde ich auf 250 oder 500GB aufrüsten. Da ich auch eine Einladung für ein kostenloses Win.10 bekommen habe, ist die Überlegung zu warten bis dieses da ist. Da bei einer kpl. Neuinstallation alle Programme weg sind, habe ich mir überlegt das alte Win. 7 auf der alten Platte zu belassen, Win. 10 auf die neue Platte zu installieren und alle neueren Programme darauf zu installieren. Also praktisch Umzug auf Zeit Stück für Stück. Wird das gehen? Muss ich dann am Start immer zwischen den beiden Versionen wählen? Falls das Lizensrechtlich nicht geht, was währe dann die beste Lösung? Win 7 auf neue Platte installieren und Win. 10 drüberbügeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dein Windows 7 aber auf Windows 10 über Windows Update upgraden um den neuen Lizenzschlüssel zu erhalten und damit ist deine Idee mehr oder weniger hinfällig.

Da du an dem Upgrade über Updates von 7 zu 10 eh nicht vorbeikommst wenn du keine extra Lizenz kaufen willst würde ich einfach schauen ob das System nach dem Update sauber läuft (sollte es ohne weiteres wenn du nicht jetzt schon Probleme hast) und dieses System dann so nutzen. Daten und Programme verbleiben ja bei dem Upgrade im System

Microsoft hat mehrmals klargestellt das Windows 10 nachher dann komplett neu installiert werden kann, aber zu erst muss man halt das Update durchführen, der neue Schlüssel bzw. die HardwareID die Microsoft verwendet, wird dann diese sein, die Microsoft zum Aktivieren akzeptiert.

Also währe das doch dann die Möglichkeit 2 die ich beschrieben habe. Win7 auf neue Festplatte installieren und Updaten. Oder sehe ich das falsch?

Theoretisch machbar fraglich ist dann aber die Lizenzlage da du nur eine Lizenz hast würdest du ein System praktisch "schwarz" laufen lassen.

Aha. OK. Was würdet Ihr für eine Größe wählen? 250GB oder 500GB?

Moin,
ich hab da mal 2 Fragen:

Sollte Windows später mal beschädigt sein, bekomme ich für Windows 10 einen aktivierungs Key zum Upgrade,
welchen ich später für eine komplette Neuinstallation verwenden kann?

Mein Notebook habe ich damals mit Win 8.0 aufgesetzt gekauft (ASUS OEM Windows 8.0)

Als ich damals ein Upgrade auf Windows 8.1 machte, spann die Lüftersteuerung des Notebooks rum, es gab kein BIOS Update
und ASUS verwies mich auf einen Garantierverstoß (Wechsel des ursprünglichen Betriebsystems)
Durch ein Rollback läuft wieder alles normal auf Windows 8.0

Logischerweise gibts jetzt kein Upgrade zu Windows 10. Sieht da jemand ne Chance?

Wäre es eigentlich möglich aus dem RTM-Build dann per Windows10-Key (z.B. von Dreamspark), eine Vollversion zu aktivieren (ohne Neuinstallation)?

So richtig verstehe ich deine Frage nicht. (ohne Neuinstallation) abgesehen davon , das noch gar nicht klar ist was alles für Tricks möglich sein werden.
Die ganzen Tricks die es bei Windows 8.0/ 8.1 gab oder gibt, sind doch keine Microsoft Features und von Microsoft bestimmt nicht gewollt.
Dreamspark ist ja eh nur für Studenten, Professoren und da gibt es einen Windows 10 Key und eine ISO von der Hochschule.

Als ich damals ein Upgrade auf Windows 8.1 machte, spann die Lüftersteuerung des Notebooks rum, es gab kein BIOS Update
und ASUS verwies mich auf einen Garantierverstoß (Wechsel des ursprünglichen Betriebsystems)
Durch ein Rollback läuft wieder alles normal auf Windows 8.0

Logischerweise gibts jetzt kein Upgrade zu Windows 10. Sieht da jemand ne Chance?
Wieder 8.1 installieren, auf Windows 10 upgraden.
Ob deine Lüftersteuerung dann aber geht?
Wenn nicht ist doch eh alles egal, zurück auf Windows 8 und gut ist es.
ASUS verwies mich auf einen Garantierverstoß (Wechsel des ursprünglichen Betriebsystems)
Das habe ich noch nie gehört und kann ich auch nicht glauben.
Rollback auf 8.0 hätte das mit dem angeblichen Garantieverstoß ja gelöst.

Sollte Windows später mal beschädigt sein, bekomme ich für Windows 10 einen aktivierungs Key zum Upgrade,
welchen ich später für eine komplette Neuinstallation verwenden kann?
einen Windows 10 KEy wird man wohl nicht bekommen per Email oder so.
1. mal upgraden der alte Key wird ausgelesen und irgendwo bei Microsoft im Aktivierungsserver, Store, Microsoft Konto abgelegt und gespeichert.
beim 2. mal kann man clean installieren und der alte Windows key wird abgefragt.
Ob Microsoft in der Registry von Windows 10 einen neuen Key schreibt und ob man den auslesen kann werden wir in 3 Wochen oder später wissen.
Wenn ein Key da sein sollte dann muss ja auch erst wieder ein Tool funktionieren bei Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Nun gab es ein Erfolgserlebnis
Windows 8.1 ohne Lüfterrauschen :-)
Das Problem stellt der Catalyst Treiber dar, in jeder Version

Hab ich komplett deinstalliert und per Windows Update den passenden Treiber
für die beiden GPUs gesucht

Und siehe da, Treiber funktionieren, gaming Performance ist da und der Lüfter
brummt nicht auf 100%
Hoch- und Runtertakten der GPUs funktioniert auch ohne den Kompletten AMD Treiber

Wäre es eigentlich möglich aus dem RTM-Build dann per Windows10-Key (z.B. von Dreamspark), eine Vollversion zu aktivieren (ohne Neuinstallation)?

ich bin dabei das auf einem anderen Rechner zu Testen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh