Frage zur DPI - Warum niedrig statt hoch?

XGolDenX

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Hallo,

ich hab ja schon so manche Post's gelesen, wie z.B. :

"Ich ändere die DPI nicht auf 1600 (oder höher) weil die Maus dann zu schnell ist".

Zwar nicht genau so, aber vom Prinzip her.

Meine Frage : Warum drehen die nicht auf die maximale DPI Zahl die möglich ist, damit die Maus präziser ist, und erniedrigen dann die Sensitivity? Verstehe ich einfach nicht, vielleicht Dummheit der Leute?

MfG, XGolDenX
 
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Theoretisch ist es so wie du sagst besser, praktisch wird das nur in äußerst wenigen Fällen relevant werden.
 
Meine Frage : Warum drehen die nicht auf die maximale DPI Zahl die möglich ist, damit die Maus präziser ist, und erniedrigen dann die Sensitivity? Verstehe ich einfach nicht, vielleicht Dummheit der Leute?

MfG, XGolDenX


Wohl deshalb nicht, weil DPI so rein gar nichts mit Genauigkeit zu tun hat...

Vorausgesetzt, die Maus ist im normalen Gebrauch schnell genug, so daß man an der Zeigergeschwindigkeit des Betriebssystems nichts zu ändern braucht, sie also auf "Standard" belassen kann, so bringt eine höhere DPI-Einstellung verbunden mit niedrigerer Zeigergeschwindigkeit rein gar nichts an Genauigkeitszuwachs.

DPI sind nur eine Angabe darüber, wie schnell eine Maus ist, nicht wie genau sie ist. Bei höheren DPI muß auf dem Mauspad eine geringere Strecke zurückgelegt werden, um die gleiche Strecke am Bildschirm zurückzulegen wie bei einer Maus mit niedrigeren DPI. Es geht also nur um die nötige Mausstrecke auf dem Mauspad und _nicht_ um das Ertasten irgendwelcher mysteriöser zusätzlicher Pixel am Bildschirm.

Wer also bei Standard-Mauseinstellungen des Betriebssystems mit einer 400DPI-Maus am Bildschirm auskommt, der gewinnt null komma null mehr Genauigkeit, wenn er statt dessen eine 1600DPI-Maus nimmt und die Empfindlichkeit auf ein Viertel verringert!


Gruß
sempron
 
Super Information(en)! Hasse noch mehr davon? =)

€ : Dann war das ja die ganze Zeit dumm von mit auf 640* dauernt mit 1600 DPI und lowsens zu spielen lol. Wollte mir eine Lachesis kaufen, aber die 4000 DPI sind dann ja quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Auflösung bzw. die Maussensitivität, desto mehr DPI werden benötigt, um mit der Maus weiterhin jeden einzelnen Pixel anivisieren zu können.
Mal als Beispiel: Ich spiele CS 1.6 auf 800x600 mit einer Sensitivity von 40 cm/360 ° und würde rein rechnerisch mit einer 300 DPI-Maus auskommen.
Das krasse Gegenteil: Jemand spielt mit einem WS-TFT auf 2560x und benutzt eine recht hohe Maussensitvität (8 cm/360), um gemütlich Zocken zu können. Derjenige bräuchte eine Maus mit etwa 3000 DPI.

Wie viel DPI ein Einzelner braucht - und ob derjenige jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm anvisieren können muss - lässt sich nicht pauschalisieren.

DPI-Rechner:
http://www.mikofoto.net/ae/calculator2.php
 
Super Forum hier :)

Frage zum Rechner : Was genau will er bei Sensitivity wissen: Welche Zahl ich InGame habe oder wieviel cm ich für eine Drehung brauche?
 
Man, in so wenigen posts schon das ganze thema abgehandelt, ohne irgendwelche märchenerzähler und kinder zwischendrin, dass nenn ich mal niveau. :)
 
Tja, so ist das halt manchmal. Gibt halt überall Ausnahmen :)
 
Gibt es eigentlich eine Formel dazu, welche Sens ich nehmen muss damit sich das mit 400DPI genauso anfühlt bzw. schnell ist wie mit 800DPI?
 
400x2=800 rechne mal nach :)
 
Also einfach die hälfte ^^ Dachte daran auch zuerst aber irgentwie war es für mich doch irgentwie falsch =)
 
Im Grunde ist es reine " Geschmackssache " wie viel DPI man benötigt. Bei mir laufen immer 2000 DPI.
 
Ingame. Wollte meine alte config mit 4'er sensi nehmen, allerdings hab ich durchgehend 800 dpi und nicht wie früher 400dpi. Da ich aber kein Bock hab dauernt die DPI's umschalten zu müssen wollte ich die ingame sensi verniedrigen, wusste aber nicht um wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Game?

wenn die Sense-Einstellung nicht linear ist wirds problematisch
 
Bei welchem Game ist die Sensitivity nicht-linear?!

Ansonsten gilt die einfache Rechnung x2
400 DPI = Sens 4
800 DPI = Sens 2
 
was? find schon das sie da linear ist ausser man benutz cl_mouseaccel.
 
dumme frage: woher weiß ich wieviel cm bei mir ne 360 ° drehung entsprechen?
 
dumme frage: woher weiß ich wieviel cm bei mir ne 360 ° drehung entsprechen?

Lineal, auf 0 stellen, maus bewegen und aufn screen gucken. Bei 360° weisse wieviel cm du dich bewegt hast mit der maus.

Eine andere Frage: Ich spiele jetzt auf 640* 1600dpi dafür aber die Windowssensi runtergesetzt,somit fast gleich schnell. Gibts da ein unterschied zwischen -> Hoche Windowssens + niedrige dpi zahl und niedrige windowssensi + hohe dpi zahl?
 
Eine andere Frage: Ich spiele jetzt auf 640* 1600dpi dafür aber die Windowssensi runtergesetzt,somit fast gleich schnell. Gibts da ein unterschied zwischen -> Hoche Windowssens + niedrige dpi zahl und niedrige windowssensi + hohe dpi zahl?


Nein, da ergibt sich keinerlei Unterschied; angeblich höchstens dann, wenn Du unter Windows einen Wert oberhalb der mittleren Position einstellst, da es dann zu Ungenauigkeiten aufgrund Interpolation kommen soll.

Für das reine Spielen und den Erfolg darin kann ich aber hier null Unterschied bemerken. Meistens nutze ich aber kein Windows, sondern Linux - wie es da bei den xset-Einstellungen bzgl. etwaiger Ungenauigkeiten aussieht, kann ich nicht sagen.


Gruß
sempron
 
ok, grundsätzlich heißt das also: ich mach die maus schneller indem ich die sens höher mach oder die dpi zahl... aber was is dann der vorteil von mäusen mit hoher dpi zahl??? warum dann net einfach ne billige laser windows maus, wenn da null unterschied is????

ach ja: wenn ich unter windows wissen will wieviel cm ich für ne 360 ° drehung brauch, was mach ich da? wieviel grad sind von einem ende des bildschirms bis zum anderen, müsste man doch eig iwie hochrechnen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja lol, scho klar, nur warum ne teure maus mit 1600 dpi kaufen wenn ich den gleichen effekt (also die maus schneller zu machen) auch durch einfach sens höher stellen erreiche... es muss doch nen vorteil von der hohen dpi zahl geben... sonst wär des ja voll überflüssig?!
 
Wurde doch schon geschrieben, 400dpi geht halt einfach nicht mit highsens auf 2100 auflösung.
 
naja, die extreme... aber fürn normalen gebrauch sind dann mäuse mit hoher dpi zahl voll überflüssig und teuer...
 
naja, die extreme... aber fürn normalen gebrauch sind dann mäuse mit hoher dpi zahl voll überflüssig und teuer...

In der Tat.

Darum spielen auch viele Top-Leute sehr oft noch mit Intellimouse Optical 1.1A? D.h. mit 400 DPI!

Höhere DPI können höchstens dann etwas bringen, wenn man unter (wie bereits gesagt) sehr hohen Bildschirmauflösungen arbeitet und die Hand möglichst wenig bewegen will. Gut, man kann dann die Windows-Empfindlichkeit höherstellen und braucht die Hand wiederum nicht viel zu bewegen, allerdings bei sehr hoch gestellten Windows-Einstellungen wohl zu Lasten der Genauigkeit in Graphikanwendungen. Aber auch nur dann, wenn die Einstellung oberhalb der Mitte liegt. Sonst ist es auch egal.

Und wer keine Graphikprogramme mit pixelgenauem Arbeiten bedient, sondern nur surft usw., der kann auch ruhig die Sensitivity unter Windows höherstellen, ohne negative Effekte zu merken.

In Spielen kommt es sowieso nicht auf einzelne Pixel an.

Viel wichtiger als DPI sind doch andere Faktoren: Bilder (Frames) pro Sekunde, Art des Sensors, Rutschfestigkeit der Maus - und GANZ WICHTIG: die Form der Maus.


Gruß
sempron
 
Welche cpi wären denn die besten wenn ich auf einem 24" WS TFT in der WS auflösung 1900x1200 spiele?

GAME: css
maus:ikari laser

bisher habe ich auf 1900 dpi damit ich halt jeden pixel perfekt ansteuern kann.
 
das ist ja das feine an der Ikari Laser

Ingame-Sense von CS auf den Standard-Wert und die Sense über die DPI der Maus regeln

egal wieviel CPI (DPI) du einstellst, bei Standard Ingame-Sense und auch im Windows, du kannst immer "pixel-genau aimen", nur die Sense ändert sich je nach CPI
 
Zuletzt bearbeitet:
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