Frage zur DPI - Warum niedrig statt hoch?

hmm,und warum ist das so? Ich dachte immer man sollte gerade wenn man in so hohen auflösungen spielt immer hohe dpi einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte immer man sollte gerade wenn man in so hohen auflösungen spielt immer hohe dpi einstellen.
Das stimmt nur bedingt, höhere Auflösung bei gleicher Sensitivity braucht natürlich mehr DPI, wenn man aber mit einer niedrigen Sense spielt, brauch man aber keine "relativ" hohen DPI.

Wenn man z.B. 50cm mit der Maus für eine 360°-Drehung zurücklegen muß (50/360), reichen auch auf nem 24" 400 DPI locker für pixel perfect aiming.

(Horizontale Auflösung) x (360 / FOV)
-------------------------------------- = min. DPI für pixel perfect aiming
# Inch für 360°-Drehung

Ver Vorteil der Ikari ist ja, dass man dank der Hardware-CPI Einstellung in 1er-Schritten, auf die Software-Interpolation vom Game und von Windows verzichten kann. Wenn man die Maus um "1 CPI" bewegt, was je nach eingestellten CPI-Wert eine unterschiedlich lange Strecke ist, setzt das Game bzw. Windows das in die kleinste Bewegung, die es kennt/kann, um.
 
danke für die erklärung!

habe jetzt ingame sense auf std (3) und cpi auf 510
 
krass... wenn man net grad highsens mit nem 24 zoll monitor spielt, reicht echt ne billige 800 dpi muas oder so... hätt ich net gedacht... echt wahnsinn... gut für die hersteller teurer mäuse, dass das wohl viele net wissen ;)

ach ja: was is FOV ? hab des auch scho mal bei nem dpi calculator glesen, aber kA was des is?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reichen auch 800dpi um auf nem 22"er zu High-Sensen. Anfangs hab ich in schnellen Gefechten noch am Kopf haargenau vorbeigeschossen, aber auch das hat sich inzwischen erledigt.
 
stehe noch leicht auf dem Schlauch. Also, auf wie viel dpi sollte meine Deathadder eingestellt sein, bei 1650er Auflösung, COD4 (bin Midsenser). Habe bisher 1800dpi, Windows Mittenstellung und im Game die Sensitivity ein kleines wenig runter und trotzdem wenn ich aus der Drehung heraus treffen möchte, schiesse ich vorbei, meist drehe ich mich zu weit. Habe es bisher nicht hinbekommen das korrekt einzustellen und habs so gelassen. Wäre glücklich für eine kurze "Einweisung"
 
stehe noch leicht auf dem Schlauch. Also, auf wie viel dpi sollte meine Deathadder eingestellt sein, bei 1650er Auflösung, COD4 (bin Midsenser). Habe bisher 1800dpi, Windows Mittenstellung und im Game die Sensitivity ein kleines wenig runter und trotzdem wenn ich aus der Drehung heraus treffen möchte, schiesse ich vorbei, meist drehe ich mich zu weit. Habe es bisher nicht hinbekommen das korrekt einzustellen und habs so gelassen. Wäre glücklich für eine kurze "Einweisung"

Dann stell die ingame sensi halt so weit niedriger bis du nicht mehr "zu weit" zielst.
 
nein, zumal die DA mit 1800 DPI die beste performance abliefert
 
eine frage zum rechner was ist mit minimale sensitivity per (x)dpi gemeint? also was damit gemeint ist weiß ich schon aber wo kann ich nachschauen was für eine zahl ich habe? ingame nicht, weil es ja bei jedem spiel anders ist, bei 1.6 spiel ich standart mit 8cm/360° (sens 3.0 ingame) und wenn ich bei ut99 sense 3.0 einstelle hab ich 2.5cm/360° und was ist mit fov genau gemeint, bildschrim im reallive sichtfeld ^^ oder im spiel???

denn ich habe das gefühl als ob meine mouse nicht so genau wäre? (allgemein merk ich das, zeichnen tu ich auch aber das hab ich die sense tootal low das ich nichts merke)

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zahl bezieht sich auf cm, nicht auf den Ingame-Wert

FOV im Spiel (cfg-Wert muß nicht dem realen Wert entsprechen)

welche Maus bzw. wieviel DPI hast du und welche Auflösung?
 
ich hab die logitech g3, auflösung 1280*1024, dpi 2000

(xD laut rechner + ut99 und fov die in der config stehen (90), bräuchte ich 2600dpi :/, ich spiele mit 5cm/360°)

ich weiß jetzt wieso meine mouse nicht mehr so genau ging ich habe nämlich ausversehnlich in setpoint den balken für die geschwindichkeit auf mittlererstufe (sonst immer eins davor) pixel genaues treffen hat ich trozdem es war aber irgend wie nicht so genau

sempron sagte:
Nein, da ergibt sich keinerlei Unterschied; angeblich höchstens dann, wenn Du unter Windows einen Wert oberhalb der mittleren Position einstellst, da es dann zu Ungenauigkeiten aufgrund Interpolation kommen soll.
vllt hatte das was damit zu tun?

@Bullveyr kannst du mir das mit fov erklären, weil ich versteh überhaupt nicht wieso für den rechner die fov überhaupt relavant sind für genaues treffen?

nochmals danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochnie gemerkt dass Fov die Maus bewegung verändert? Desto höher der Fov desto höher sollte die sensi sein, da du mehr siehst bzw. eine Art Wasserglass entsteht.
 
also bei 1.6 hat sich überhaupt nichts verändert, hab es mit screenshots getestet (bezogen auf fov), und bei ut99 hab ich tazächlich ne fov von 90 (auch getestet, genau 4 mal von dem einem ende des bildschirms bis zum anderm und ich komm auf dem selben punkt), und bei 1.6 hät ich von der mousegschwindichkeit garnichts bemerkt, aber irgend was stimmt vllt nicht weil wenn ich laut rechner 2600dpi bräuchte (in ut99) müsste ich dann nicht pixel skippen - wenn ich die geschwinigkeit ein bisschen höher stell ist es der fall - oder muss das nicht zwingend der fall sein? weil wie oben erwähnt hab ich auch pixel genau getroffen aber irgend wie gleich bemerkt das es nicht mehr so genau ist

eine frage, könnte jemand auf meine letzte frage von hier antworten?
weil dann hat sich die ganze dpi sache für mich eledigt, einfach schauen das ich die dpi auf ganz max eingestellt ist und die sense dann so das es passt, wenn es denn überhaupt so stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@irietical: Danke für den DPI Rechner, ist super. Nur eine Frage: Was bedeutet FOV? ;D
Hinzugefügter Post:
ok habs grad gelesen, sry^^

in welcher Einheit wird das angegeben, grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig habe ich das auch nicht verstanden... eurer Rechnung nach bräuchte ich ja 6000 DPI...

360 : FoV(75Grad bei 5:4 Monitor) * 1280??
Dann bin ich bei etwas über 6000DPI...

Das muss mir nochmal wer erklären...
 
nein, zumal die DA mit 1800 DPI die beste performance abliefert

In welcher Hinsicht? Genauigkeit? Ich finde sie mit 950 dpi auch supergenau & direkt. Merkt man bei Erhöhung noch mal was?
Nutze 1280 x 1024 und hab mal gehört, bestimmte Mäuse sollen, um neg Beschleunigung zu vermeiden, in den dpi nicht über die Auflösung hinaus geregelt werden. Oder so ähnlich....

Blicke bei den dpi-Sachen irgendwie immer noch nicht so richtig durch.... :-[
 
Der Performanceunterschied zwischen verschiedenen DPI-Werten bei der DA begrenzen sich auf negative Beschleunigung. Und selbst bei 900 DPI erreicht die DA noch 2,2 m/s ohne Fehler, was für normale Spieler überhaupt nicht praxisrelevant ist, da vielleicht 0,5 % aller Spieler ihre Maus schneller als 1,5 m/s bewegen.

Und ja, bei Spielen ohne DirectInput sollten die DPI die horizontale Auflösung nicht überschreiten. Das betrifft aber sogut wie ausschließlich alte Spiele (z. B. CS 1.6), also auch wieder recht praxisfern.

@Jones auf der ersten Seite findest du in einem Post von mir einen DPI-Rechner.
 
@Bullveyr kannst du mir das mit fov erklären, weil ich versteh überhaupt nicht wieso für den rechner die fov überhaupt relavant sind für genaues treffen?

nochmals danke =)
sagen wir du hast eine horizontale Auflösung von 1024 Pixel

bei FOV 90 ergibt das bei einer 360°-Drehung 4096 (4*1024) "ansteuerbare" Pixel

bei FOV 120 ergibt es eben nur 3072 (3*1024) "ansteuerbare" Pixel, d.h. du "brauchst" weniger DPI


eine frage, könnte jemand auf meine letzte frage von hier antworten?
weil dann hat sich die ganze dpi sache für mich eledigt, einfach schauen das ich die dpi auf ganz max eingestellt ist und die sense dann so das es passt, wenn es denn überhaupt so stimmt
mehr DPI schaden nicht, also kannst du es natürlich so machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh