Frage zur EIST-funktion

Joggl

Neuling
hi,

mann sagt ja, EIST soll bei übertakteten cpus abgeschalten sein.

ich wollt mich mal über die funtion informieren

das is doch n spparmodus, der die cpu runtertaktet, wenn sie nicht voll ausgelastet wird oder?

wieso gibt das denn probleme?

ich bin nämlich unter anderem auch viel am Text vervassen, und da brauch die cpu ja echt nicht viel takt. also zum stromspaaren würde sich das für mich bestimmt rentieren.

ham im moment mein E8400 auf 4ghz laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob EIST und C1E beim OC'en noch funzen hängt mehr vom Board ab. Bei meinem MoBo wird der Multiplikator und die VID der CPU im Idle gesenkt. Auch bei den neuen P35 MSI-Neo's funzt das wohl. Die Gigabytes haben wohl Probleme damit. Können andere bestimmt mehr dazu sagen.

Dazu solltest du dich eventuell in den einschlaegigen Sammelthreads erkundigen. Habe dazu leider keine Erfahrungen, meine aber solche Aussagen schon des oeftern hier im Board gelesen zu haben.

ich w[rde eist und auch andere dieser funtionen beim Uebertackten abschalten

Interessant, schade eigentlich da ich die Funktion doch sehr praktisch finde. Hoffentlich werde ich meinen vCore nicht anheben müssen =p

Naja also in meiner 24h Konfiguration mit meinem E2160 lass ich die Spannung auf Auto und komme damit bis kurz vor 3Ghz, dann kann man die beiden Features anlassen, wenn er halt mehr machen soll und man mit den Stock Vcore nicht mehr weiter kommt, muss man halt dazugeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh