Frage zur ersten Custom Waku

Bei mir im Zimmer wirds schnell warm voralldem wenn es draussen 25 Grad hat. Da hatte ich im Raum bestimmt 26 Grad. Da wurde sie unter Luft bis zu 83 Grad warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal ne Frage von Seite 1 aufzugreifen: Bist du sicher, dass In un Out beim GPU Kühler in die richtige Richtung durchflossen werden?
 
Habs kurz gezeichnet. Ja in der Gpu ist links. DSC_1905.jpg
 
Du hast recht wenig Platz im Case, probier mal beide Radi's ans Case und die Lüfter rausblasen lassen. Dann hinten am Heck den mit voller Leistung reinpusten lassen, dann hast keine warme Luft im Case.
Die Radi Fläche ist ausreichend zum Kühlen, aber viel hilft viel und da wirst keine Rekorde brechen. Hab 2 360er mit langsam drehenden Lüftern, die sitzen sich nah gegenüber und klauen sich fast die Luft...
Graka <80°C klingt für mich immer noch gut.
Aber lass das mal ne N8 durchlaufen und rüttel und schüttel gut durch, das alle Luft rausgeht.
Hab Pumpe & AGB getrennt, meiner entlüftet recht fix, bei Pumpen mit aufgesetztem AGB kenn ich's bisher nur so, das es da länger dauert...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
@Da_Maddy

Ja werde ich machen. Aber vom Kreislauf isses in so Ordnung odeR?

mfg moreno111
 
Mich wundert es warum die Cpu waermer wird als die Gpu,obwohl die Grafikkarte bei Prime95 gar nicht Belastung wird, und das Wasser recht kuehl ist. Cpu ist uebrigens gekoepft :hmm: Im Gehauese sind um die 40-45 Grad wenn richtig Action ist. Ob da mehr Radi Flaeche was bringt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht helfen, ich finde diene Temperaturen ja mega hoch irgendwie. Du bist ja auch in anderen Foren unterwesg und suchst dort ebenfalls Hilfe. Im Idle hast du 30 bis 36 grad gpu temperatur ? In meinem Bekanntenkreis sind viele mit 2 Radiatoren die im Idle bei einer 2080 ti 24 Grad mit Wasser haben, die meisten haben sogar trotz zero modus keine 30 grad unter Luft im Idle auf der GPU. Wenn ich mir jetzt so deine Temps hier durchlese, frage ich mich warum ich mir bei mir Gedanken gemacht habe über 54 grad GPU Temperatur mit Wasser unter Last. Die Frage ist halt am Ende ob sich das dann gelohnt hat auf Wasser zu gehen, ich persönlich finde wenn die Temperaturen nicht mindestens 20 grad runter gehen auf der GPU hat sich der Aufwand nicht gelohnt von Luft auf Wasser.
 
@moreno111:
Muss passen was die Pumpe an Durchsatz schafft, aber bei so kleinen Kreisläufen sollte die Reihenfolge komplett egal sein.

@Hoppelz:
Wakü muss nicht zwanghaft so viel kälter machen, manchem reicht wenn's bei ordentlichen Temps einfach angenehm laut/leise bleibt (und das dann lange)
Muss ehrlicherweise auch hier passen wegen den Temps.
Bei CPU hiess es lang unter 60°C lügen die Angaben eh, ab 60 fängt es an zu stimmen.
Und jetzt kommt's noch drauf an, wie gut die Wakü funzt...

@moreno:
Hattest Du jetzt nochmal gecheckt ob beide Kühler ordentlich anliegen?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
@Hoppelz:
Wakü muss nicht zwanghaft so viel kälter machen, manchem reicht wenn's bei ordentlichen Temps einfach angenehm laut/leise bleibt (und das dann lange)
Naja ich sags mal so, wenn ich eine GPU wie die RTX 2080 Ti unter Wasser setze, dann sollte diese bei mir im PC maximal 50 grad Temperatur haben nach stundenlanger Belastung, weil ich dafür für Custom mindestns 200 € weg bin für einen 360er Radiator und eine AGB / Pumpen Lösung und natürlich den Block selbst. Wenn ich jetzt mit dieser Lösung bei um die 60 Grad oder sogar 65 Grad lande, spricht nichts mehr für die Wasserkühlung da für 60€ z.b. ein Morpheus II auf dem Markt erhältlich ist der auch mit guten Lüftern bestückt leise und effizent kühlt. Aber weniger als die Hälfte kostet. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden was für ihn das richtige ist.
 
Bei dir stimmt was nicht. Die Temperaturen sind viel zu hoch... Habe zwar keine 2089 TI aber eine 1080 TI und ein auf 5,3GHz übertakteten 8700k.
Aktuell fahre ich zwar einen MO-RA3 420 Pro aber vorher hatte ich 3 Radiatoren (3x 360mm). Dort waren meine Temperaturen unter Vollast auf der GPU keine 50 Grad. So 45 Grad waren es. Jetzt mit dem MO-RA fahre ich gar nur 30 Grad max auf der GPU nach Stunden langem Zocken.....

Bist du sicher das der Durchfluss in Ordnung ist? Ich hatte ähnliche Probleme, am Ende war der Durchfluss viel zu gering. Als ich das Problen gelöst habe, waren es ganz andere Welten.
 
Du vergleichst ne 1080 Ti mit einer 2080 Ti und einen Mora mit 2 unterdimensionierten Radiatoren ? Und du denkst sowas hilft dem TE wirklich? Du kannst weder die Kühlfläche vergleichen noch die GPU. Die 1080 Ti wird bei weitem nicht so heiß unter Last wie die 2080 Ti.
 
Ich hab jetzt mal den Cpu Block [runter um den Abdruck zu checken. Was sagt ihr? DSC_1909.jpgDSC_1908.jpg
DSC_1907.jpg
 
Dein Heatspreader scheint, was man daraus raten kann, relativ stark konvex zu sein.
 
Zuviel WLP würde ich sagen, grüße Kazuja.
 
Zu wenig WLP ist schlimmer als zu viel. Der Überschuss wird ja durch den Anpressdruck des Kühlers rausgequetscht. :)

Ich bestreiche die Heatspreaderfläche zunächst gleichmäßig dünn mit WLP, danach kommt ein kleiner Klecks in die Mitte. Das ist dann weder zu viel noch zu wenig.
 
Die Wärmeleitpaste was zu viel ist würde es seitlich rausdrücken. Da aber rundherum um die Mitte des IHS noch soviel Paste ist, deutet es darauf hin, dass der Kühler dort nicht richtig aufliegen kann.
 
Okay, dann war meine Aussage falsch, wieder was gelernt :d.

Entschuldigung.
 
Naja, was heißt falsch.....es ist schon recht viel Paste. Aber wie Germanium vorher auch schon sagte, die wird normal einfach rausgedrückt. So fest ist keine Paste, dass die wirklich den Abstand CPU <-> Kühler vergrößern würde ^^
 
Naja, die "Warnung" von zuviel Paste ist mehr dazu gedacht, eine übermäßige Sauerei um den Sockel zu vermeiden. ;)
 
Ja, es geht um die CPU, aber bei einer GPU verhält es sich gleich.
 
Habe auch mal Heaven 3 Runden laufen lassen, sieht dann bei mir so aus.


P1070163.JPG

und das ist 2 X Heaven und Prime95 64bit v. 29,4

P1070171.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi

Wieviele Radiatoren hast du?? Ausser den Mora?


Ich hab jetzt nochmal den Cpu Block überprüft und die Wlp (Grizzly) aufgetragen (verstrichen, gleichmässig etwas weniger) und habe unter Prime95 26.6 1344er 68 Grad beim recht fischen Zimmer gerade. Durchfluss ist auf jedenfall da,
das hab ich beim Befüllen vom Kreislauf gesehen als noch Luft drinne war.


Ich vermute meine Radiatorfläche langt nicht, bzw. kein ausreichender Airflow. Wassertemp hatte ich gestern mal bei voller Auslastung mit einem Thermometer gemessen. Rund 40-43 Grad.
Ob nen zusätzlicher 360er extern da helfen könnte? Wenn im Gehäuse wenn viel los ist kommt auch ca 40 Grad warme Luft hinten raus. Ich werde morgen mal den obigen und vorderen Radi rausblasen
lassen und den hinten rein. Ob was bringt ich weiss es nicht mehr.

Wäre über jeden zusätzlichen Rat dankbar.



mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
einen 420er oben, ich versuch einen weiteren vorne einzubauen. Ich mache das um zu sehen wie sich die Temperaturen ohne Mora verhalten. Bin aber schon jetzt davon überzeugt das der Mora der Grund für die niedrigen Temperaturen in Verbindung mit geringen Drehzahlen ist.
 
Wenn ich das Video richtig beobachtet habe kommt aus dem Grafikkühler weniger Luft raus als reinflitzt und zur CPU wandern auch einige Luftbläschen mit guter Geschwindigkeit. Könnte es sein, dass in den Radis auchnoch größere Luftansammlungen sind, die die Wärmeübergabe reduzieren?
 
Also es hilft wenn man eine Zeit lang am Rechner wackelt und etwas kippen nach links und rechts langsam, weil dann geht die Luft schneller raus.
Hatte bei meinem System ca. 2 Stunden gebraucht bis keine blässchen mehr kamen.

Gut beim Mora konnte ich den richtig zur Hand nehmen und etwas durchrütteln.
Allerdings war mein Wakü System dann nur am laufen über ein überbrücktes Netzteil, weil wollte nicht am System wackeln wenn es eingeschaltet ist.
Manchmal gehen auch etwas schwer die Blässchen aus dem GPU Kühler raus.

Du kannst mit der Radi fläche sicher auskommen , aber musst dann deine Lüfter unter Last halt dampf geben. 1200-1500 U/min tuen es sicher unter Gaming last oder
man holt sich ein Mora 420er und dann kann man die Lüfter auch mit 300-400 U/min laufen lassen und man hat unter Last 30°C Wassertemp.

Also generell sollte man einen Tempsensor haben.
Dann wenn man keine überproportionale Radi Fläche hat empfiehlt sich schon eine Steuerung wo ein Tempsensor und Lüfter angeschlossen sind um die Lüfter via Wassertemp zu regeln. 40-45°C Wassertemp gehen ja noch ,
aber würde da allerdings dennoch eher dann EDFM Schlauch verwenden , weil diese keine Weichmacher haben , weil umso höher die Wassertemp umso wahrscheinlicher das Weichmacher sich im Waküsystem ablagert.

Allerdings PVC Schlauch ist aber bis 60°C freigegeben , aber EDFM immerhin bis 110°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute meine Radiatorfläche langt nicht, bzw. kein ausreichender Airflow.

Das tut es, für deine CPU und deine GPU solltest du mindestens 2 360er Radiatoren nutzen und dann wird es nicht grade silent weil die Lüfter auf guten RPM laufen müssen. Aber davon ab, sind die 68 Grad unter prime jetzt auch kein Problem in meinen Augen.

Ich werde morgen mal den obigen und vorderen Radi rausblasen
lassen und den hinten rein. Ob was bringt ich weiss es nicht mehr.

Das wird nix bringen, du hast 2 Möglichkeiten. Entweder du machst es wie es immer sein sollte -> oben und vorne rein und hinten und unten raus oder du machst je nachdem was für ein Lüfter hinten verbaut ist auch oben und vorne wo der Radiator rein und hinten raus. Aber so wie du es geplant hast wird es nix verändern.

Ansonsten kann ich dir noch sagen:
- Die Zubehörteile die du fotografiert hast passen, das ist das AM4 Sockel Zeug, also alles verbaut
- Laut Video sind noch gut Luftblasen im System, das bedeutet du hast auf jeden fall noch optimierungspotential
- Wenn du auf Wasser bist weil du gerne gute Temps beim zocken hast, dann probier mal ein Spiel das du gerne spielst aus für 1 bis 2 Stunden. Da werden sich die Temps einpendeln. Prime ist ja nicht realitätsnah sondern ein Test
- Ein weiterer 360er Radiator extern wäre machbar, würde sicher auch was bringen wenn es dir gefällt und du eine Montagemöglichkeit hast.
 
Ansonsten kann ich dir noch sagen:
- Die Zubehörteile die du fotografiert hast passen, das ist das AM4 Sockel Zeug, also alles verbaut

Auf den Bildern wirkt es für mich im ersten Moment so, als ob die Jet-plate nicht verbaut ist. Nach Blick in das Datenblatt zum Supremacy EVO, liegen mehrere Jet-plates bei und man kann durchaus davon ausgehen, dass die J2-Variante eingesetzt ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh