Frage zur Excel Sortierungsfunktion

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

habe da eine Excel-Tabelle die ich alle paar Tage mit aktuellen Daten pflegen muss und inzwischen hat sich in der Liste so einiges angesammelt, sodass es unumgänglich ist dort diverse Angaben farbig zu markieren, damit man auf einem Blick sehen kann "Da muss noch was gemacht werden". So, soweit so gut, jetzt zu meinen Problemen, wo ich mit googlen leider auch nicht schlauer geworden bin.

1. Wie stelle ich es bei einer Sortierung nach Alphabet an, das auch die Spalten mit in die richtige Zeile rutschen, die bereits farbig markiert sind? Beispiel: Eine Spalte in der Zeile von Mustermann ist rot markiert da z. B. noch die Adresse fehlt. Wenn ich aber die Liste nach Alphabet sortiere und Mustermann von Zeile 8 auf 15 rutscht, bleibt aber diese rote Markierung in der Zeile 8 stehen und rutscht nicht mit in die 15. Hoffe ihr wisst was ich meine.

2. Wie kann ich die Überschrift immer im Vordergrund halten? Sprich halt wenn die Liste so lang geworden ist, das man bisschen runter scrollen muss, aber die Überschriften "Name, Vorname, ..." immer mit lesbar im Vordergrund stehen.

Gruß und Danke im voraus
Hako

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zu Punkt 1. kann ich Dir auch nicht helfen, aber Punkt zwei erreichst Du mit Fenster fixieren.
Einfach die obere Zeile markieren und unter Ansicht - Fenster fixieren auswählen.

Oder du machst dir eine Hilfsspalte, in der du z.B. ein "x" reinschreibst, sofern der Datensatz noch nicht fertig ist / nachbearbeitet werden muss.
Dann mit bedingter Formatierung eine Regel, dass die Zeile farbig markiert wird, sobald in der Hilfsspalte ein "x" steht.

1.) Ich versteh das Problem nicht. Komplette Tabelle makieren (Strg+A) und dann Daten->Sortieren wahlweise mit oder ohne Überschrift nach einer oder mehreren Spalten. Dann wird alles sortiert inklusive Formatierungen, Farben usw.
2.) Erste Daten Zelle makieren, die beim Scrollen verschwinden soll und dann Fenster->Fenster fixieren. B2 würde zum Beispiel bedeuten, dass die 1 Zeile und Spalte A bei Scrollen als Überschrift stehen bleiben.
3.) Wenn wir schon dabei sind warum dann nicht gleich komplette Tabelle makieren (Strg+A) Daten->Filter->Autofilter und damit dann zum Beispiel die leeren Adressen raussuchen. Du musst da eigentlich nichts farbig machen. Über den Autofilter kannst du jederzeit auch bei größeren Datenmengen die Übersicht behalten. Über Daten-->Filter->Alle anzeigen kannst du den Filter zurücksetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh