Frage zur externen Festplatte

bolz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
17
Ich möchte mir eine externe Festplatte (wahrscheinlich SATA-Platte + externes Gehäuse) holen, aber mein Mainboard kann nur IDE-Platten bis 160GB erkennen. Wenn ich mir eine 250GB SATA-Platte und ein externes Gehäuse holen und sie per USB anschließen würde, würde alles reibungslos funktionieren oder hätte ich Probleme wegen SATA und >160Gb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Windows XP und SP2 ist das kein Problem, auch mit IDE-Platten nicht. Das Limit liegt aber bei 128GB.
 
Warum sollte das Limit bei 128MB liegen?
Nach einem Biosupdate sollte das Prob mit der erkennung gelöst sein!
 
Vielleicht sollte er erstmal sagen, welches Betriebssystem er verwendet. Und nein, der LBA48bit Modus im Bios hat mit WinXP bis SP1 nix zu tun. Auch wenn man im Bios die Platte mit 320GB formatieren könnte, hat Windows bis SP1 so seine Problemchen mit Platten die grösser als 128GB sind.
 
Wenn Du eine Festplatte (egal ob IDE/SATA und auch die Grösse spielt keine Rolle, solange das Gehäuse dafür spezifiziert ist) per externem USB Gehäuse an Deinen Rechner anschliesst, gibt es keinerlei Probleme mit der Größenerkennung. Wie ExaHz gesagt hat, solltest Du dafür dann aber auch Windows XP mit SP2 installiert haben...

Warum sollte das Limit bei 128MB liegen?
Nach einem Biosupdate sollte das Prob mit der erkennung gelöst sein!

Das ist mißverständlich und an seiner Frage vorbei. Solange kein direkter Support für 48bit LBA seitens des Mainboards vorliegt, wird eine Festplatte mit maximal 128 Gb erkannt. Darauf wollte ExaHz hinaus, denke ich.
Das mit dem BIOS-Update kannst Du nicht wissen, weil bolz Dir gar nicht gesagt hat, was für ein Mainboard er hat - woher weisst Du also, dass es dafür auch einen Fix per BIOS-Update gibt? Hinzu kommt, dass er eine externe Lösung will...
 
Danke für die Antworten. Ich hab XP mit SP2. Also dürfte es damit keine Probleme geben. Ich hab nur gefragt, weil ich ein MSI KT4V Mainboard habe und wie man hier sehen kann, sind da nur 160GB "erlaubt". Aber wenn das mit einem externen Gehäuse sowieso keine Rolle spielt, bin ich beruhigt.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh