Frage zur Fernwartung / Alternativen?!

MASH1985

Neuling
Moin,

ich habe einen Fileserver im Keller stehen. Mir geht es jedoch stark auf die Nerven das ich nur per VNC und Remoteverbindung auf den Kellerrechner zugreifen kann.

Neulich landete ich zufällig bei der eingestellten Produktserie "Airpanel" von Viewsonic. Eine Art Tablet PC mit dem Betriebssystem Windows CE for Smart Panels. Ein Bildschirm mit USB Anschlüssen für Tastatur und Maus und per Wlan sehr flexibel was den Aufstellungsort angeht.
Leider jedoch nur WEP fähig und damit eine Sicherheitslücke.

Meine Frage wäre also: Wie könnte ich auf den Server zugreifen ohne meinen Hauptrechner per Remotezugriff benutzen zu müssen (zb wenn gerade daran gespielt wird).
Ein altes Notebook hätte ich noch aber das muss doch eventuell irgendwie anders gehen :grrr:

Hilfe wäre nett....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe einen Fileserver im Keller stehen. Mir geht es jedoch stark auf die Nerven das ich nur per VNC und Remoteverbindung auf den Kellerrechner zugreifen kann.

Neulich landete ich zufällig bei der eingestellten Produktserie "Airpanel" von Viewsonic. Eine Art Tablet PC mit dem Betriebssystem Windows CE for Smart Panels. Ein Bildschirm mit USB Anschlüssen für Tastatur und Maus und per Wlan sehr flexibel was den Aufstellungsort angeht.
Leider jedoch nur WEP fähig und damit eine Sicherheitslücke.

Meine Frage wäre also: Wie könnte ich auf den Server zugreifen ohne meinen Hauptrechner per Remotezugriff benutzen zu müssen (zb wenn gerade daran gespielt wird).
Ein altes Notebook hätte ich noch aber das muss doch eventuell irgendwie anders gehen :grrr:

Hilfe wäre nett....

Was hast du denn für einen Server? Selbstgestrickt?

Was stellst Du Dir denn vor und wo ist das Problem?

Bei HP gibts sowas zum Beispiel über das ILO Interface...
Alternativ kann man ähnliches auch über einen gescheiten Network KVM Switch lösen...

Aber ganz ehrlich, wo ist das Problem?
VNC oder die RDP Verbindung läuft von jedem Rechner aus, wo das Tools drauf ist...
Wenn dein Haupt PC grad mit Spielen beschäftigt ist, dann nimm halt einen anderen (wie den besagten Laptop)
Ein "Terminal" mit Maus, Tasta und Monitor brauchst du immer, das Teil muss auch nix können, sondern einfach nur Bild darstellen können.
Im Falle deiner ViewSonic Kiste da oben stellt diese eben das Terminal dar... Ob sich Anschaffungspreis für sowas lohnen... glaube kaum

Mein Problem is einfach das ich das Notebook eigentlich abschaffen wollte, und halt den Rechner nich immer dafür anschmeissen wollte. Hätte halt gern meinen alten 19er TFT da stehen, einmal anschalten und gucken was bei dem Selbstbau-Server so geht.

Die Viewsonickiste is letzte Woche mehrfach bei Ebay fürn Spottpreis weggangen. Nur stört mich da die fehlende WAP Verschlüsselung.

Es is kein wirkliches Problem nur irgendwie wollte ichs halt anders machen, wenns nich geht dann gehts halt nich.

Neja theoretisch kannst du das ganze eigentlich sogar von deinem Handy aus machen, sofern es Java unterstützt.
Haben hier auf arbeit ne Management Site über ne PHP Seite, welche eine RDP Verbindung zu nem Server aufbaut, und auf Java aufsetzt.

Aber das Problem an sich ist halt, du brauchst ein Terminal, wie du dieses realisierst ist erstmal nebensächlich.
Dein besagtes Gerät da oben ist eben so ein Terminal, mit Hardware drin, nem OS drauf und stellt dir diese Verbindung her.
Nix anderes macht dein PC oder der Laptop auch...

Hab ich mir schon denken können, Du hättest nur den einen Rechner gegen einen anderen bzw. ein Terminal getauscht.

Wenn Du nur sehen willst, was auf Deinem Server gerade angezeigt wird, gibt es auch VGA over Ethernet. Soll heissen, das VGA-Signal des Servers wird über das Ehternet an einen Monitor gesendet. Kostet aber, oder halt selbststricken.

Ich habe für so einen Serverzugriff einen embedded-Insdustrie-PC mit integrierten TFT und Touchscreen an der Wand hängen. Da kann ich dann entweder meine Rechner oder die Hausanlage (Energie, Licht, Sound,TV) steuern. Und wenn ich ihn dann nicht brauche, macht er einen auf digitalen Bilderrahmen.
Ist letztendlich aber auch wieder ein Rechner.

Heiner

Mhm.... Ich denk dann behalt ich das Notebook.... Kann ich im Sommer immerhin noch Aktivboxen anschließen und auffer Dachterasse per Wlan Musik hören....

KVM over IP is eher was warten als zum arbeiten und der Rest is auch nich unbedingt gut und günstig. Dann lieber den VNCViewer auf dem 19er laufen lassen und halt beide Monitore anschließen....

Zuletzt bearbeitet:
KVM-over-IP war mir auch zu teuer.
Ich mach deswegen fast alles über die Serielle Schnittstelle (spart außerdem die Grafikkarte).
Ich hab dazu einen zusätzlichen PC mit ausreichend COM-Ports aufgestellt, Linux drauf, SSH, und TTY-Client. Wenns kein ganzer Computer sein soll reicht auch sowas: http://www.heise.de/ct/projekte/com2lan/
Abhängig davon was dein Server kann geht schon BIOS über serielle Schnitstelle, spätestens aber im OS geht dann alles.

soll ich dir nen thinclient verkaufen für den RDP Zugriff ? :o)

18 eur inkl versand als päckchen, is halt ohne wlan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh