Frage zur Festplattenaufteilung

Kethie

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Notebook mit 500 GB und würde es gern in 2 - 3 Partitionen aufteilen. Mein altes Notebook mit XP war folgendermaßen aufgeteilt:

C - System 15GB
D - Programme 20 GB
E - Eigene Daten der verfügbare Rest von insgesamt 170 GB

C habe ich regelmäßig mit Acronis extern gesichert und D und E mit Syncback Pro ebenfalls extern.

Ich möchte also gern auch meine neue Notebook-Festplatte etwas aufteilen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht auch 2 Partitionen genügen. Ich könnte sicher damit leben wenn das System und die Programme auf einer Partition und meine Daten auf der anderen liegen. Habt ihr vielleicht eine Meinung was besser ist?

Ich weiß auch nicht recht, wie groß die Partition für Windows 7 64bit sein sollte.

Und schließlich: ich hab noch nie partitioniert, nur mal vor langer Zeit einem Bekannten zugeschaut. Hab also Respekt vor dem was ich da vorhabe. :rolleyes: Ist so was schwierig und gibt es irgendwo vielleicht eine "Idiotensichere" Anleitung? :wink: Das Notebook ist noch neu, außer Vaio-Software etc. nichts installiert und mit meiner Fotosammlung wollte ich auch noch warten bevor sie das Notebook kennenlernen darf:cool:. Ich nehme an, dass es dadurch nicht lange dauern dürfte mit der Partitionierung. Es muss ja nichts weiter verschoben werden. Oder liege ich da falsch? Und welches Freeware Programm könnt ihr mir zum Partitionieren empfehlen?

So, das sind ziemlich viele Fragen. Ich hab versucht die Suchfunktion zu bemühen aber nichts gefunden.:confused:

Vielen Dank erstmal für die Hilfe...

LG Kethie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7 min. 40gb mit progies und co. Hab jetzt nach install und ein paar tools gerade mal 20gb belegt. Hab aber auch keine heavy hitter M$ progies.

Mache das nur so,
hab noch nie einen Grund für ne extra Programme part. gesehen.

Also ich bin für 2 Part. Win+Rest.

Was willst mit der recovery part. von Sony machen? Und was hast mit dem Rest der HDD gemacht 500gb= ca.465GB formatiert oben hast nur 205gb stehen.

MfG

Part. ist easy, wenn die HDD komplett leer ist.
Ist zwar von vista sieht aber unter win7 nicht viel anders aus http://www.blackviper.com/Articles/OS/InstallVista/images/image2_4.html
http://www.blackviper.com/Articles/OS/InstallVista/images/image2_4.html
unten rechta auf new clicken und primäre aktive erstellen. Gewünschte größe wählen und dann die 2 prat mit dem Rest hinterher.

MfG

PS: Wenn du mehr Bilda brauchst sag bescheid, mach dir dann ne Foto love story^^ step by step.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Smiling Bandit,

Die HDD ist nicht leer und ich wollte eigentlich auch nicht ganz neu aufsetzen. Der Vaio hat nur eine Partition mit ca. 455 GB verfügbar (500GB) und davon sind noch 418 GB frei.

Mit den 205 GB vom alten Notbook hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: die Festplatte hat insgesamt nur 170 GB und davon sind 15 auf C und 20 auf D und der Rest auf E.

Ich glaube auch, dass 2 Partitions sinnvoller sind als 3. Backup ist ja eh alles extern.

Blackviper seh ich mir mal an, scheint aber auf den ersten Blick eher was zu sein wenn man ganz neu installiert, oder? Hab ich aber vielleicht nur auf den ersten Blick so gesehen - ist ja auch ziemlich heiß heute:rolleyes:

Musst doch sowieso alle Programme neu Installieren wenn Du Dir das System zerhackst. Warum also auf eine extra Partition?

Danke Smiling Bandit,

Die HDD ist nicht leer und ich wollte eigentlich auch nicht ganz neu aufsetzen. Der Vaio hat nur eine Partition mit ca. 455 GB verfügbar (500GB) und davon sind noch 418 GB frei.

Mit den 205 GB vom alten Notbook hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: die Festplatte hat insgesamt nur 170 GB und davon sind 15 auf C und 20 auf D und der Rest auf E.

Ich glaube auch, dass 2 Partitions sinnvoller sind als 3. Backup ist ja eh alles extern.

Blackviper seh ich mir mal an, scheint aber auf den ersten Blick eher was zu sein wenn man ganz neu installiert, oder? Hab ich aber vielleicht nur auf den ersten Blick so gesehen - ist ja auch ziemlich heiß heute:rolleyes:

Ist egal ob ganz neu oder ob schon was drauf ist . Das Prinzip bleibt das gleiche. Und neue Partitionen mußt eh anlegen.

OK dann hab ich das mit den HDDs jetzt auch verstanden ;)

MfG

der einfachheithalber, kannst du auch mir PartitionMagic einfach ne Partition reinzimmern ohne Windoof neu zu machen

Danke erst mal für die vielen Antworten,

ich hab also erst mal die einfachste Methode versuchen wollen, das ganze über das Windows 7 eigene Tool aber das klappt nicht so recht. Ich möchte ja gern die insgesamt 466 GB auf 80 GB für System und Programme und den Rest für Daten. Allerdings gibt mir Windwos nur eine Partitionierung zu 2 gleich großen Teilen mit je 217 GB. Ich kann also nicht auf 80 GB verkleinern, auch wenn ich die Zahl in dem Fenster ändere.

Kennt hier jemand Partition Wizard? Hab da im Web was gefunden wo einer das gleiche Problem hatte wie ich und der hat es wohl mit dem Tool geschafft. ist aber schon ein älterer "toter" thread in einem Forum und ich bekomme keine Antwort mehr.

Hab nur etwas Respekt vor mir unbekannten Programmen, denn soooo ein PC Spezialist bin ich ja nun auch nicht...

Bin für jeden Hinweis dankbar. Kethie

Hast du zugriff auf acronis true image 2010 home?

Damit würde es auch gehen.

MfG

Anhänge

• acronis rec.png
    acronis rec.png
    61 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Acronis True Image Home 11.0-8.064 Home (Conrad Edition). Ist es das? Hab ich aber nicht hier, ich bin nur in Deutschland in Urlaub. Kann aber sein dass ich rigendwo auf dem alten Laptop oder auch auf meiner kleinen externen Platte eine .exe drauf hab. Muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Programm nich soooo doll gut auskenn. Mach halt nur die Datensicherung damit so wie es mir ein Bekannter erklärt und installiert hat.

Ich seh mir das morgen mal an. Kann es ja mal zur Probe bei dem Desktop PC meiner Mutter installieren. Ist zwar XP aber so groß wird der Unterschied für Acronis ja nicht sein, oder?

Bei der version kann ich nicht sagen obs fehlerfrei funzt mit win7.

Kannst es ruhig ausprobieren mit dem anderen Rechner. Die Auswahlmöglichkeiten und das Aussehen bleiben gleich. 2010 home giebts schon ab 25€ inkl. versand btw.
Ich habs so gemacht:

1. backup full c:
2. restore und dann die optionen genau durchgehen dann kanst die größe für die partition
ändern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die netten und schnellen Antworten.

Also: ich hab jetzt den Partition Wizard runtergeladen und zweifle nur noch, wie groß ich die C werden lassen soll. Ich dachte so an 70 GB (Windows 7 64bit und einige Sony Software nehmen z.Zt. 36 GB ein; die andere Software ist das was auf meinem alten Laptop ist und dort nimmt es gerade mal so 3 GB ein, kommt nur noch CS4 und Lightroom dazu, Spiele eher nicht).

Was meint Ihr, sind 70 ok oder hat jemand eine Ahnung wie sehr Windows wächst? Irgendwo hab ich gelesen dass es schon so 100 GB sein sollten und woanders wieder dass 50 GB voll genügen. Bin verunsichert...:confused:

Kethie

Manche haben es nur auf einer 64gb SSD.

Zwischen 60 und 100 ist alles OK. Vista war da schlimmer ;) und kommt auch auf die Programme an die du benutzt. Hab jetzt mal alternativ software zu Adobe reader, Nero und co genommen und die sind um einiges kleiner.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Smiling Bandit.

Ich werde das morgen vormittag in Angriff nehmen, jetzt hat mir Mr. McAfee erst mal gesagt dass er mir seinen Gratisschutz nicht mehr gewährt. Werde den erst mal deinstallieren und Norten IS draufpacken.

Ich meld mich noch mal morgen - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung...:rolleyes:

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Kethie

Hallo,

wollte mich jur noch mal für eure schnelle und nette Hilfe bedanken. Es hat alles mit dem Partition Wizard geklappt, genau wie ich es haben wollte und ging auch unglaublich schnell - na ja, war ja auch noch ein neuer Laptop.

Also nochmal Danke - ich komm gern zurück wenn ich ein Problem hab:wink:

LG Kethie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh