Frage zur Funktionsweise v. Eingabegeräten

Cord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
515
Hallo,

ich habe eine für diesen Bereich recht ungewöhnliche Frage, die aber trotzdem noch am besten hier hin passt (denke ich):

Ich frage mich, ob eine Maus/Tastatur sowas wie einen Prozessor, Flashspeicher oder Ram oder beides oder alle 3 enthält.

Konkret:
1. Auf irgendetwas muss ja die Firmware gespeichert sein. Ist das Flash-speicher, wo die draufsitzt ?

2. Eine optische Maus berechnet ja anhand der Bilder, die sie mache eine Bewegung. Welche Bauteile benötigt sie dazu ? Kleinen Prozessor + Ram. Oder nur einen kleinen Prozessor mit eigenem Cache ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor und Ram mir Sicherheit nicht.

In der Regel haben solche Bauteile einen kleinen Mikrocontroller verbaut, welche die restliche Elektronik über Leiterplatten ansteuern.
Im Mikrocontroller selbst sind meistens ALU (=Recheneinheit) und ROM-Speicher integriert.
Die Power solcher Mini-Computer reicht gerade mal zum Messen, Steuern, Regeln aus.
Lässt sich alles billig herstellen und nach belieben programmieren.

In jedem Haushalt finden sich hunderte Mikrokontroller in allerlei technischen Geräten, ohne dass es die Leute wissen :-)
 
Prozessor und Ram mir Sicherheit nicht.

Link

Naja grob gesagt ist ein Mikrocontroller eine sehr einfach CPU(wenige instruktionen/funktionen) aber sie arbeiten beide mit "Rechnenwerken" und auf den gleichen Prinzip(transistoren)

and, or, nand, nor... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja das gute Wikipedia :rolleyes:
Wer im Informatik-Studium schonmal Mikrocontroller programmiert hat und den Entwurf einer einfachen CPU nachvollzogen hat, wird ganz gewaltige Unterschiede feststellen. Mit einer CPU alleine kann man nicht viel anfangen.
 
Ok, also fasse ich mal zusammen:

Ein Mikrocomputer (der eine oder mehrere Recheneinheiten sowie ROM-Speicher (= sowas wie Arbeitsspeicher?) enthält) kümmert sich also um die Berechnungen. Z.B. das umberechnen der Bilder die ein optischer Sensor/Laser macht in Bewegungrichtung/-geschwindigkeit.

Bliebe also nurnoch die Frage, worauf die Firmware gespeichert ist ?
 
Stimmt so nicht ganz:

Der Sensor hat einen eigenen DSP um aus den Bildern Delta X/Y zu berechnen, der Sensor hängt dann an der MCU (wie auch Tasten und Mausrad). Optional gibts noch ein paar KB Speicher um Makros und Profile abzulegen.
 
Ähh ich muss sagen, die Abkürzungen sagen mir jetzt nichts. Ich nehme an DSP und MCU sind so ne Art kleine Prozessoren ?

Also hat der Sensor seinen eigenen Mikroprozessor und gibt schon die Bewegungsdaten weiter, die dann zusammen mit den Daten der Maustasten und des Rades von einem weiteren "zentralen" Mikroprozessor verwurstelt werden sodass dann ein kombiniertes Signal an den PC geht, dass dieser dann (auch ohne spezielle Treiber) interpretieren kann?

Wenn das so ist, hab ich nach wie vor nicht verstanden, welches Bauteil eine Art "Arbeitsspeicher" für die Mikroprozessoren darstellt ? Oder haben die ihren eigenen kleinen Arbeitsspeicher schon drinnen? (Sowas wie der Prozessor-Cache)

Desweiteren ist mir nicht klar, wo jetzt tatsächlich die Firmware draufsitzt.
Wenn es der ROM ist, wie Unkraut meinte, kommt der Punkt ins Spiel, dass ich nicht so genau weiss, was das ist -.-

RAM zeichnet sich ja dadurch aus, dass es gelesen und beschrieben werden kann. Und ständig Strom braucht, sonst ist er leer.
Unter ROM finde ich "Read only Memory" - das steht aber im Widerspruch dazu, dass sich die Firmware viele Eingabegeräte flashen lässt, oder ?
 
Immernoch die Frage: was dient bei der ganzen Prozesdur als Arbeitsspeicher?
Ist es ein Cache in den Mikroprozessoren oder eine Art RAM ? Oder dienen auch nichtflüchtige Speicher (z.B. Flash) als eine Art Arbeitsspeicher ?
 
Immernoch die Frage: was dient bei der ganzen Prozesdur als Arbeitsspeicher?
Ist es ein Cache in den Mikroprozessoren oder eine Art RAM ? Oder dienen auch nichtflüchtige Speicher (z.B. Flash) als eine Art Arbeitsspeicher ?

Statisches RAM

Dynamisches RAM

Je nach Anforderung wird es verwendet!, jedoch muss Ram im Rechnenwerk immer vorhanden sein(Register) damit man überhaupt Rechnen kann

Mikroprozessor
"Im Zuge fortschreitender Miniaturisierung war es möglich, neben dem Mikroprozessor auch zusätzliche Peripherie auf dem Chip zu implementieren. Damit war der Microcontroller geboren"

Wikipedia als Quelle ist immer noch besser als garkeine Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Mitschreiben:

Die verschiedenen Mikroprozessoren in z.b. einer Maus sind alle Teil von Mikrocontrollern, die u.A. aus eben einem Mikroprozessor und einer sorte RAM (jedenfalls flüchtigem Speicher) besteht, die zusammen im Verbund die anstehenden Aufgaben erledigen.

Daneben gibt es noch einen ROM, auf dem die Firmware drauf sitzt.

Und das wars dann.

So richtig?
 
Prima :d

Du hast eben folgendes geschrieben:

Je nach Anforderung wird es verwendet!, jedoch muss Ram im Rechnenwerk immer vorhanden sein(Register) damit man überhaupt Rechnen kann

Könnte denn theoretisch auch nichtflüchtiger Speicher wie etwa Flash die Aufgaben von dem flüchtigen RAM übernehmen ?
 
theoretisch schon, nur "Während beim Lesezugriff auf alle Bytes wahlfrei zugegriffen werden kann, muss beim Schreibzugriff berücksichtigt werden, dass die Bytes zu Blöcken gruppiert sind." deshalb geht es nicht! und zusätlich ist dieser zu langsam und zu schnell kaputt!

aber daran wird gearbeitet Phase-change RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh