Frage zur Gainward GF FX6800GT 256MB DDR3 ret

Antolicus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu der Grafikkarte Gainward GF FX6800GT 256MB DDR3 ret.
Warum ist diese meist ein gutes Stück teurer als andere 6800 GT Grafikkarten?
Hat diese Grafikkarte irgend eine besondere Kühlung / Lüftung (wegen dem roten, unüblichen Design)?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Übertaktbarkeit und der Lautstärke mit dieser Grafikkarte?

Danke für eure Infos!

Gruß,

Antolicus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Gainward Karten sind immer etwas teurer. Das liegt an der Garantierten Übertaktbarkeit der Karten, allerdings sind das nur die sogenannten "Golden Sample" Versionen.
Die durch ein "GS" in der Bezeichnung gekennzeichnet sind.

Ich selbst habe eine Gainward Golden Sample Karte, allerdings "nur" eine GF4 4400.
Übertaktbar ist diese Karte auf 300/700, Standardtakt ist 265/600.

Wie das bei den neuen Karten aussieht weiß ich leider nicht.
 
Danke!

Eine normale 6800 GT hat doch einen Grafikprozessor mit 350 Megaherz.
Die Gainward Karte auf folgendem Link hat aber 400 Megaherz, wobei man aber nichts von einer Golden Sample lesen kann....
http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 16502

Handelt es sich hierbei dann um eine ganz normale oder wirklich um eine sogenannte Golden Sample mit 400 Megaherz?

Antolicus
 
Die 6800GT Golden Sample hat 400MHz, also den gleichen Takt wie eigentlich die 6800Ultra. Das trifft auch auf die Speicherbausteine zu, die zwar offiziell "nur" 2.0ns statt der 1.6ns der Ultra haben, aber trotzdem auf den gleichen Takt gebracht werden.

Du erhältst also eine Grafikkarte mit der gleichen Leistung wie eine Ultra (die GPUs sind ja identisch), nur mit der weiteren Übertaktbarkeit sieht es zumindest beim Speicher eher mau aus.

Der Kühler tut selbiges übrigens ziemlich gut, allerdings hört er sich wie ein Staubsauger unter Vollast an :-(
 
der standarttakt der Goldensample ist auch 350/1000Mhz....

Das Goldensample Garantiert nur, das die Karte den Takt der Ultra (400/1100mhz)
schafft. Und man kann mit den ExpertTool auf "Performance" umschalten,
dann hat se den Takt von 400/1100Mhz!

Gruß
Chris
 
Noch eine andere Frage zu der Grafikkarte:

Da sie ja recht laut ist, plane ich das Experttool zu installieren, und dan kann ich ja einstellen wie schnell sich der Lüfter drehen soll.

Wenn ich da eine niedrige Lüfterdreheinstellung hab wird die Grafikkarte ja ein gutes Stück heißer.

Schadet das der Grafikkarte nicht, wenn sie sowohl im 2D als auch im 3D Modus so eingestellt ist, dass sie zwischen 80 und 90 Grad warm ist. Ich mein vor allem auf die Dauer gesehen.

Danke.

Antolicus
 
Da musste die Lüfter aber schon auf 20% runter regeln :P

Meine GT wird bei 50% @ Last ca. 3-4Grad wärmer

Gruß
 
Aha, nun gut.

Noch eine andere Frage bezüglich der Gainward Grafikkarte: Ist da bei den Karten die derzeit verschickt werden schon ein neues Bios drauf, weil ich gelesen habe, dass viele Leute mit irgendeinem älteren Bios massive Probleme hatten?
Bios Flashen etc. möchte ich nur sehr ungern... wär also gut wenn da schon ein funktionierendes Bios drauf ist, das keine Probleme bereitet.

Antolicus
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh