Frage zur Gewärleistung

Du hast Dich nun mal in der rechtlichen Situation geirrt, aber darauf haben Dich schon einige User hingewiesen. Interessant wäre es allerdings, was Du genau für eine Grafikkarte hast, möglicherweise greift noch eine Herstellergarantie. MSI gibt zum Beispiel dem Händler (in diesem Falle also Case King) auf alle Mainboards und Grafikkarten eine Herstellergarantie von 3 Jahren ab Herstellungsdatum. Das Herstellungsdatum kann man anhand der Seriennummer ablesen. Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht, ich bin einfach ein wenig MSI-fixiert (ohne dabei ein Fanboy zu sein). Die Option einer Herstellergarantie solltest du auf alle Fälle noch mal überprüfen. Eine Herstellergarantie wäre unabhängig von der Gewährleistungspflicht des Händlers, es ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers.

*edit: Ich sehe gerade welches Dein Hersteller war. Vergiss meinen Hinweis für diesen Fall , berüksichtige ihn ggf. beim Neukauf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl das beste für mich sein wenn ich zukünftig einen großen Bogen um Gainward mache.
Werde mein Glück mal mit EVGA mein Glück versuchen (wurde mir von Freunden empfohlen).
Sicher kann man überall mal Pech haben aber gleich zweimal hintereinander ist dann doch etwas auffällig.

Wenn du kein Fanboy bist warum steht dann unter deinem namen MSI Fan :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt nicht, dass das oft mal eben so empfohlen wird. Ich möchte darauf hinweisen, dass dadurch krebserregende Dämpfe entstehen können, die man dann auch langfristig im Backofen hat. Wenn man das tut, sollte man die Karte also mindestens in irgendwas vom Backofen abtrennen(evtl. Bratenschlauch oder so). Zudem wird es im Backofen nicht "wie neu", sondern hält in der Regel nur einige Wochen oder wird ungleichmäßig oder teilweise beschädigt... Das hängt von der Temperatur ab.

ist doch eh schon kaputt und niemand geht hops nur weil er einmal ne gpu da rein steckt!
im straßenverkehr atmen wir jeden tag irgendwas ein

Also von mir noch mal: Meiner Meinung nach kann man oft wenig auf Gewährleistung setzen. Ich behaupte mal die meisten Tauschobjekte gehen auf das Konto der Garantie, was wohl die meisten unterschreiben?

Und selbst wenn keine vorabbestimmte Garantie besteht, kann man Glück haben. Da hatte ich schon zig Fälle. Häufig kommt es auch drauf an wie freundlich man ist und wie enttäuscht man wirkt, statt einfach draufzuhauen und auf Rechte etc. zu pochen.

Habe 2007 mal eine Grafikkarte gekauft bei nem lokalen Shop, die ist Ende 2008 kaputt gegangen und wurde problemlos ausgetauscht. Nun gut gut, dass ist vllt noch verständlich. Allerdings ist der kleine Laden später pleite gegangen, was aber mit Sicherheit nicht an dem Austausch lag. 2010 ist die Graka wieder kaputt gegangen. Bin zu dem neuen Pc Laden gegangen, in dem glaube ich einer der MA des alten Shops gearbeitet hat und habe alles erläutert und bin letztendlich wieder ohne Anspruch mit einer neuen Grafikkarte rausgegangen. Achja beide male ne Steuerung um ca. 30% :d 3 Grakas für den Kauf einer

2011 dann Sandy Bridge gekauft mit Gigabyte Board. Irgendwann wurde bekannt dass es einen Bug gibt aber dieser angeblich selten eintritt. (Meinten nur 1% oder so) Wurde trotzdem dazu geraten auszutauschen, was ich wegen des Aufwands allerdings gelassen habe. Zeit ist dann verstrichen und irgendwann ging mein Pc nicht mehr an. Habe bemerkt dass ich höchstens die sata 3 benutzrn konnte, Sata 2 war anscheinend aufgrund des Bugs verschleißt, dann ging der Pc auch an. Naja habe es dann Ende 2014 eingeschickt und auch einfach n neues, modifiziertes bekommen. Auch gänzlich ohne Kosten. Gut vllt war es auch Glück, weil noch welchr übrig waren, trotzdem sehr nett und habe ich nicht mehr erwartet.

Vllt kommts aber auch einfach drauf an wie man am Telefon oder im Gespräch mit dem gegenüber umgeht :p also wie der TE denen geschrieben hat, hätte ich auch nichts gemacht, anders vllt schon, darauf will ich hinaus

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

ist doch eh schon kaputt und niemand geht hops nur weil er einmal ne gpu da rein steckt!
im straßenverkehr atmen wir jeden tag irgendwas ein

...du leckst auch an Plutonium, weil Du am nächsten Tag davon nicht stirbst, gell?

- - - Updated - - -

Also von mir noch mal: Meiner Meinung nach kann man oft wenig auf Gewährleistung setzen. Ich behaupte mal die meisten Tauschobjekte gehen auf das Konto der Garantie, was wohl die meisten unterschreiben?

Und selbst wenn keine vorabbestimmte Garantie besteht, kann man Glück haben. Da hatte ich schon zig Fälle. Häufig kommt es auch drauf an wie freundlich man ist und wie enttäuscht man wirkt, statt einfach draufzuhauen und auf Rechte etc. zu pochen.

Habe 2007 mal eine Grafikkarte gekauft bei nem lokalen Shop, die ist Ende 2008 kaputt gegangen und wurde problemlos ausgetauscht. Nun gut gut, dass ist vllt noch verständlich. Allerdings ist der kleine Laden später pleite gegangen, was aber mit Sicherheit nicht an dem Austausch lag. 2010 ist die Graka wieder kaputt gegangen. Bin zu dem neuen Pc Laden gegangen, in dem glaube ich einer der MA des alten Shops gearbeitet hat und habe alles erläutert und bin letztendlich wieder ohne Anspruch mit einer neuen Grafikkarte rausgegangen. Achja beide male ne Steuerung um ca. 30% :d 3 Grakas für den Kauf einer

2011 dann Sandy Bridge gekauft mit Gigabyte Board. Irgendwann wurde bekannt dass es einen Bug gibt aber dieser angeblich selten eintritt. (Meinten nur 1% oder so) Wurde trotzdem dazu geraten auszutauschen, was ich wegen des Aufwands allerdings gelassen habe. Zeit ist dann verstrichen und irgendwann ging mein Pc nicht mehr an. Habe bemerkt dass ich höchstens die sata 3 benutzrn konnte, Sata 2 war anscheinend aufgrund des Bugs verschleißt, dann ging der Pc auch an. Naja habe es dann Ende 2014 eingeschickt und auch einfach n neues, modifiziertes bekommen. Auch gänzlich ohne Kosten. Gut vllt war es auch Glück, weil noch welchr übrig waren, trotzdem sehr nett und habe ich nicht mehr erwartet.

Vllt kommts aber auch einfach drauf an wie man am Telefon oder im Gespräch mit dem gegenüber umgeht :p also wie der TE denen geschrieben hat, hätte ich auch nichts gemacht, anders vllt schon, darauf will ich hinaus

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Was willst Du uns nun sagen?
Vermutungen, die ich zumindest nicht so pauschal unterschreiben würde; ein Einzelfall unter ganz anderen Bedingungen...
Eigentlich hat Dein Posting gar nichts mit dem Fall hier zu tun.
...dass seine Art und Weise ungünstig war, wurde schon geklärt,
...dass er rechtlich keinen Anspruch hat wurde schon geklärt,
...dass man mit Glück Glück hat, ist immer Glückssache und macht glückliche Leute glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es auch nicht direkt, aber haben die meisten Beiträge in allen Threads sowieso meist nicht :d :d war nur mal ein Tipp an alle die sich vllt. ärgern, dass ihre Graka bereits nach 1-2 Jahren kaputt ist

Mir gefällt nicht, dass das oft mal eben so empfohlen wird. Ich möchte darauf hinweisen, dass dadurch krebserregende Dämpfe entstehen können, die man dann auch langfristig im Backofen hat. Wenn man das tut, sollte man die Karte also mindestens in irgendwas vom Backofen abtrennen(evtl. Bratenschlauch oder so). Zudem wird es im Backofen nicht "wie neu", sondern hält in der Regel nur einige Wochen oder wird ungleichmäßig oder teilweise beschädigt... Das hängt von der Temperatur ab.

Wenn du wüsstest welchen Mist du jeden Tag einatmest und trinkst/isst, du würdest dich wundern. Von daher... who cares about this 10 minutes of backing the card.

Das kommt sehr drauf an. Wenn man keine industriell gefertigte Nahrung zu sich nimmt, nur Bioprodukte von lokalen Erzeugern kauft, sich von befahrenen Straßen fernhält und und beim Putzen mit Mundschutz und Handschuhen arbeitet, halte ich es für durchaus nachvollziehbar, dass man auch in seinem Backofen kein verdampftes Flussmittel oder Elektrolytdämpfe aus heißen Kondensatoren haben möchte.
Wenn man dagegen mitten in Berlin neben einer mehrspurigen Hauptstraße wohnt, ungeschützt Asbest aus alten Gebäuden entfernt und sich von Dosennahrung oder aus Plastikschalen ernährt, die durch Erhitzung Giftstoffe ausdünsten, Bleibonbons lutscht, Aceton oder Deo schnüffelt, oder ganz trivial: Wenn man raucht... - Dann ist das was anderes. Dann ist es tatsächlich schon egal. Aber auch Gästen gegenüber fände ich es nicht korrekt, Kuchen flussmittelgeräuchert zu servieren. Man sollte denen nicht die Chance nehmen, sich von Giftstoffen fernzuhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh