Frage zur KFZ Versicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PinguinofG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
2.380
Ort
Auf der Chillcouch
Ich hätte da mal eine Frage :d
Folgendes: Ein Kumpel von mir und ich wollten nächstes Wochenende auf ein Festival fahren. Da wir ein großes Auto brauchen, habe ich meine Eltern gefragt ob sie uns eines leihen könnten. Fahren würde dann mein Kumpel, der zwar noch nicht 25 ist, aber Führerschein mit 17 gemacht hat, und dadurch, wie ich gelesen habe, von der Versicherung als 25-jähriger Fahrer angesehen wird. Die Frage ist jetzt, was mit dem Versicherungsschutz ist, wenn er einen Unfall bauen würde, und wie es ist, wenn er einen Unfall hätte, aber nicht Schuld ist, zahlt dann die Versicherung des Verursachers problemlos?
Im Vertrag der Versicherung sind nur meine Eltern eingetragen...

Wäre euch dankbar, um ein paar nützliche Antworten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur deine Eltern eingetragen sind darf er nicht mit dem Auto fahren. Es ist dann wie ohne Versicherungsschutz.
 
Klar, mietet euch ein Auto bei Europcar etc. ;)
 
Ja, wenn deine Eltern ihn eintragen (kostet dann aber einiges mehr und es geht nicht nur für ein paar Tage.
 
Natürlich hat man erstmal Versicherungsschutz.
Im Schadensfall zahlt erstmal die Versicherung und dann wird ausgehandelt was passiert. Das kann von "garnix", über die Nachzahlung die es mehr gekostet hätte U25 Fahrer einzutragen über ne Vertragsstrafe bis hin zu ner Regressforderung...
Wenn man also 500€ Schaden verursacht wird sich die Versicherung wohl überlegen ob sie deinen Eltern ans Bein pissen wollen und ne Vertragsstrafe verlangen mit der Gefahr der Kündigung oder ob ihnen die nächsten 10 Jahre brave Zahlungen des Beitrags lieber sind.
Fährt man mehrere Leute zum Krüppel und der Schaden geht in die Millionen wird sich das dann aber genauer angeschaut:cool: (aber auch, wenn man alles richtig gezahlt hat)

Ähnlichen Fall hatte ich selbst, als ich nen Unfall bei 13.000km im Jahr hatte und im Versicherungsvertrag nur 9.000 angegeben waren. Ich hab dann einfach die 15€ nachzahlen müssen...
 
Wie viel ist denn diese Strafprämie, die man zahlen muss?

Habe da mal was gelesen...

So hoch ist die Gefahr dass was passiert ja nicht, deshalb frage ich mich, ob man nicht einfach nichts macht, und im Schadensfall die Strafprämie zahlt...

€:
Die soll dann irgend wie den Jahresbetrag haben, den man hätte zahlen müssen, wenn noch jemand eingetragen gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr einen crash baut würde die versicherung von euch natürlich erstmal den unfallgegner auszahlen, dann aber wegen verletzung des versicherungsvertrages das geld (bzw. einen teil) mit sicherheit von deinen eltern zurück fordern.

somit hilft nur mietwagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

da war wohl jemand schneller :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Wie viel ist denn diese Strafprämie, die man zahlen muss?

Habe da mal was gelesen...

So hoch ist die Gefahr dass was passiert ja nicht, deshalb frage ich mich, ob man nicht einfach nichts macht, und im Schadensfall die Strafprämie zahlt...

€:
Die soll dann irgend wie den Jahresbetrag haben, den man hätte zahlen müssen, wenn noch jemand eingetragen gewesen wäre.

genau, dann überfahrt ihr einen fußgänger und zahlt einfach nur die strafprämie und gut is :fresse:

so ein unfall (mit personenschaden) kann dich ohne kompletten versicherungsschutz für dein leben finanziell ruinieren, wenn du das riskieren willst... bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinguinofg: Das ist dann wie gesagt "verhandlungssache" und sicher auch von der Höhe des Schadens abhängig. Im Zweifelsfall auch einfach mal beim Versicherer durchklingeln und nachfragen wie das ablaufen würde, statt im allwissenden luxx zu fragen:fresse:
 
Ich habe halt gedacht, beim Versicherer zu fragen, ist villeicht nicht so gut, weil der mir sicherlich sagen wird, dass ich eine zusatzversicherung abschließen soll, und am besten auch gleich noch die Kaffeemaschine dazu nehmen soll, und wenn ich schon dabei bin, dann... :fresse:

Ihr wisst was ich meine?

Mietwagen ist etwas teuer, da wir da hoch fahren, das Auto dann da 4 Tage lang steht und wir dann wieder runter fahren, müssten also für 5 Tage leihen, obwohl wirs dann im Endeffekt 6 Stunden brauchen.
 
Im Versicherungsvetrag wird auf die Vertragsstrafe hingewiesen, bzw sollte es so sein. Immerhin erklärt man sich ja damit einverstanden.
 
Zum einen sind Rechtsfragen bei uns nicht erlaub, zum anderen wende dich doch bitte direkt an deine Versicherung - denn nur die können dir 100% korrekte Aussagen geben.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh