Frage zur Konfiguration ATI und Nvidia, zwecks Physx

shneblee

Neuling
Hi,

ich habe vor mir diese Woche eine GPU zu kaufen

Eigtl war mein Entschluss schon sicher.

Ich hatte eine Gigabyte Windforce GHz Edt. oder HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition im Auge

Ich hatte eigtl. gelesen das man mit einer 2. Nvidia GPU auch Physx nutzen kann.
Jetzt aber hat mir jemand gesagt das seit dem Letztem Nvidia Treiber dies nicht mehr möglich ist. Die Haupt-GPU muss von Nvidia sein!
Bitte sagt nicht das es eh nur wenige Spiele gibt die Physx nutzen, das weiss ich und habe es mir auch gut überlegt. Ich benötige das einfach!

Jetzt habe ich mir folgende Konfiguration überlegt. Kann gut sein das dies quatsch ist und gar nicht funktioniert. Darum frage ich euch!

3xGPUs auf Asus Rampage IV Extreme X79
darum sollte die ATI, wenn möglich sehr flach sein. Daher die Überlegung zur HiS ATI 7970 GHZ Edt.
PCI Slot 1: Hauptkarte: ATI 7970 Ghz Edt. für Grossteil aller Spiele

und diesen Verbund:
PCI Slot 2: Hauptkarte: GTX 570
PCI Slot 3: Sek. GPU: GTX 280 od. 9600GT für Physx

Kann man die GPUs überhaupt so aufteilen? Man kann doch sicher in den GPU Systemsteuerungen einstellen welche Spiele für welche GPU verwendet werden soll.
Die Konfiguration kommt daher, weil ich die genannten Nvidia GPUs im Moment habe.

Noch eine Frage bitte zu 3D.
ich habe vor manche Games, wie Rennspiele oder Shooter auf einem 3D TV zu spielen, wie sieht es da mit ATI aus. Ich habe den "Philips 47" pfl 7696k" und der hat Polfilter. Also kein Shutter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Dargestellte wird immer von der Karte berechnet, an welcher der den Hauptdesktop darstellende Monitor angeschlossen ist.

Eine kleinere Geforce für die PhysX Berechnung funktioniert(e?) problemlos. Eine dicke NV Karte + eine dicke AMD Karte ist allerdings Unsinn, da kannst du gleich alles von der NV Karte berechnen lassen.

Einstellen welche GPU für welches Spiel aktiv sein soll geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also würde eine ATI 7970 GHZ edt als hauptkarte und für Physx (akueller Treiber) eine 9600 GT oder 280 GTX gehen!!! egal ob sinnvoll oder nicht!!!

So sollte es gehen. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand, wenn sich seitdem nichts geändert hat. Ich hatte selbst für einige Zeit meine HD5850 mit einer 9800GT laufen. Diese konnte ich für PhysX nutzen.

Aber es gibt wirklich kaum Spiele, die das Unterstützen. Und es werden auch nicht wirklich mehr. Borderlands 2 aktuell.

Hier eine Liste.

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Es ist kaum der Rede wert. 8 Titel mit einer Metascore von mehr als 75 sind es gerade mal. Aber wenn du eines oder ein paar dieser Games hast, kannst du damit mal herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke! weiss sonst jemand bescheid? weil ich gehört habe das seit einem Nvidia patch das nicht mehr gehen soll! ist echt wichtig, weil mein Kauf davon abhängt!!!

Wenn dem so wäre könntest du einfach einen älteren NV Treiber verwenden.

richtig, allein für PhysX muss es wohl nicht der neueste Treiber für die GPU sein. Das PhysX Paket kann man ja seperat updaten ;)

Der Sinn ist aber wie du sicher selbst weist, absolut nicht gegeben.
PS: ich würde bei der Wahl der NV Karte darauf achten, das diese möglichst wenig idle Verbrauch hat. Sprich keine 280GTX :fresse: Denn sinnloserweise verballert die NV unnötig Strom und wird idR eben gar nicht benutzt...
Mit ner 9600GT kann man denke ich aber schonmal probieren.

Die 9600GT ist aber in der Regel zu schwach. Selbst die 9800GT die ich kurzzeitig dafür verwendete, hatte teilweise mit den Effekten zu kämpfen. Daher sollte die Karte nicht weniger Leistung haben.

Obwohl das Argument mit der GTX280 natürlich absolut zählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh