Frage zur Lüftersteuerung

myself235

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Lüftersteuerungen. Kann ich an einem Lüftersteuerkanal
mehrere Lüfter (drei Stück) mit Tachosignal anschließen ?
Was passiert dann mit dem Tachosignal ? Da kann doch nix vernünfiges bei rum kommen ?
Ich habe mir überlegt, zwei 3pol Y-Stecker zu nehmen und das Tachosignal an den letzten zwei
Anschlüssen zu entfernen.
Wie habt Ihr eure Lüftersteuerungen angeschlossen ? Immer einen Lüfter an einem Kanal ?

Gruß
myself235
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
-> moin

Kann ich an einem Lüftersteuerkanal mehrere Lüfter (drei Stück)
-> "jein", kommt auf die lüfter an und die LS an. jeder kanal is für ne maximale leistung ausgelegt ... naja, und wenn anne kleine, billige LS 3 dicke deltas angeschlossen werden, gibts natürlich probleme. sag einfach deine LS und die lüfter an, dann kann ichs dir genau sagen.

mit Tachosignal anschließen ?
-> nein, es geht immer nur ein tachosignal

Was passiert dann mit dem Tachosignal ? Da kann doch nix vernünfiges bei rum kommen ?
-> siehste ;)

Ich habe mir überlegt, zwei 3pol Y-Stecker zu nehmen und das Tachosignal an den letzten zwei Anschlüssen zu entfernen.
-> kannst auch y-kabel kaufen, wo gar kein 3. kabel dran is ... aber im prinzip kannstes ja machen, wie du willst

Wie habt Ihr eure Lüftersteuerungen angeschlossen ? Immer einen Lüfter an einem Kanal ?
-> nö, hatte an meiner rheobus schon 7 lüfter an einem kanal ... naja, ok, die packt immerhin je 20W und die lüfter waren harmlose revoltecs.

Gruß
myself235
-> ja, das sagen sie alle *gg*
 
Also die Steuerung sollte eine Aerocool GateWatch werden.

Die Lüfter wollte ich so aufteilen:

1er Kanal -> 120er Papst Lüfter 4412 F/2 GL (Rückseite)
2er Kanal -> 3x 92er Papst Lüfter 3412 N/2GLE (Festplatten)
3er Kanal -> 1x 92er Papst Lüfter 3412 N/2GLE (Seitenwand)
4er Kanal -> 1x 92er Papst Lüfter 3412 N/2GLE (Seitenwand)

Ich denke, dass das von der Leistung funktioniert....
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein paar Päpste in mein Gehäuse zusammen mit einer 3,5" Revoltec Lüfterregelung eingebaut. Als ich die Lüfter herunterregeln wollte,wurde die Lüfterregelung immer lauter (man hört immer so ein piepsen).
Ist das normal oder ist die Steuerung kapput (an jedem Kanal ist auch nur EIN Lüfter...) ?

Desweiteren habe ich im gleichen Zuge meinen Freezer64 gegen einen Freezer64 Pro getauscht (an der CPU habe ich nichts geändert).
Als ich den PC eingeschaltet habe, sagt mir mein Asus Board, das eine neue CPU
installiert wurde. Wie kommt der auf die Idee ? Liegt das an der anderen
Lüfterdrehzahl des neuen Kühlers ?
 
myself235 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein paar Päpste in mein Gehäuse zusammen mit einer 3,5" Revoltec Lüfterregelung eingebaut. Als ich die Lüfter herunterregeln wollte,wurde die Lüfterregelung immer lauter (man hört immer so ein piepsen).
Ist das normal oder ist die Steuerung kapput (an jedem Kanal ist auch nur EIN Lüfter...) ?

liegt daran, das die von revoltec mit pulsweitenmodulation arbeitet. das fiepsen komm auch nicht von der steuerung sondern von den lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh