Frage zur Lagerung von HDD

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe mehrere HDD gekauft und möchte die nun in einem schicken Gehäuse lagern. Leider sind diese teilweise recht teuer. Nun habe ich mir aus einem Computerladen die Transportkisten besorgt, worin die HDD angeliefert werden. Diese besteht aus Styropor. Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die HDD direkt in die Styroporfächer stellen oder benötige ich noch diese Antistatik-Folien? Wenn ja, woher bekomme ich diese?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kannst du welche kaufen...

Danke für den Link. Kannst Du auch die Frage beantworten? Mit den Beuteln passen die nämlich nicht mehr in die Fächer.

Hallo, ich habe mehrere HDD gekauft und möchte die nun in einem schicken Gehäuse lagern. Leider sind diese teilweise recht teuer. Nun habe ich mir aus einem Computerladen die Transportkisten besorgt, worin die HDD angeliefert werden. Diese besteht aus Styropor. Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die HDD direkt in die Styroporfächer stellen oder benötige ich noch diese Antistatik-Folien? Wenn ja, woher bekomme ich diese?
Lagern im Sinne von einlagern oder lagern im Sinne von reinstecken und benutzen? In Antistatik-Folie benutzen geht natürlich nicht, weil Antistatikfolie leitend ist.

Die HDD´s werden mit Filmen bespielt die ich in unregelmäßigen Abständen ansehen möchte. Also, ich möchte sie herausnehmen, ansehen und wieder einstecken.

Um wie viele HDDs handelt es sich denn? Kämen statt der Kiste auch solche Boxen in Frage?

Nein, das sollte schon nach was aussehen, da die Kiste in meinem Musikzimmer gelagert wird. Daher hätte ich es selber gemacht. Momentan sind es 8HDD. Aber eigentlich ist doch die Frage ganz einfach. Ist Styropor zum Lagern geeignet oder muß eine Antistatikhülle drumherum. Mehr will ich doch nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist eigentlich auch ganz einfach: warum wohl versenden die Hersteller von EMV-empfindlichen Elektronikgeräten (und da gehören Festplatten definitiv zu!) wohl selbige in Antistatik-Tüten verpackt!?^^

Aber eigentlich ist doch die Frage ganz einfach. Ist Styropor zum Lagern geeignet oder muß eine Antistatikhülle drumherum. Mehr will ich doch nicht wissen.

Aus ESD-technischer Sicht ist die Lagerung von Hdds in Styropor nicht ratsam.

Ist es denn Styropor? Es gibt auch ESD-Schaumstoff, der ähnlich aussieht. Der wäre geeignet, normales Styropor nicht!

Das kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, ich bin zum Computerhändler gegangen und habe mir den Karton besorgt wo die Festplatten verschickt wurden. Dann hole ich mir eben die Antistatikhüllen und kleide das damit aus.
@dirk11 Das kann ja mit dem Transport auch zu tun haben. Muss nicht zwangsläufig mit Lagerung zu tun haben. Im Computer ist die Festplatte ja auch elektrischen Feldern ausgesetzt.

Das kann ja mit dem Transport auch zu tun haben. Muss nicht zwangsläufig mit Lagerung zu tun haben. Im Computer ist die Festplatte ja auch elektrischen Feldern ausgesetzt.
ja aber da ist sie mit dem geerdeten Gehäuse verbunden u. die Kabel sind dran, im Gehäuse können so starke Ladungen durch die Erdung nicht entstehen,

wie wäre es mit so was: Festplatten-Schutzgehäuse

Da er aber 8HDDs, Tendenz steigend hat wird er damit nicht zufrieden sein...

Dann soll er halt 2 kaufen oder auf der Page vom Hersteller nach etwas ähnlichem suchen. Ich hab Hersteller und ein Beispiel gepostet, das ich von früher noch im Kopf hatte. Dadurch hat er sogar nen Suchbegriff, um selber bei Geizhals oder Google suchen zu können. Wollte nur helfen. Bis 8 oder 12 (x3,5") kann ich auch selber zählen :p

Zuletzt bearbeitet:
Tja, googeln kann ich auch. Ich kenne den Koffer, habe mich jedoch dagegen entschieden da es nur 5+3 sind. Und für 2,5 zoll brauche ich keine Aufbewahrung. Das war eigentlich mein Favorit. http://www.amazon.de/ORICO-PHB35-5-...tten/dp/B005INZKKE/ref=pd_sim_sbs_computers_8
Jedoch habe ich weitergeggoogelt bis ich auf den Tip mit den Transportkisten kam. Auch das habe ich gefunden Gute Festplatten-Aufbewahrungsmöglichkeit gesucht - ComputerBase Forum
Ich denke wir kommen da nicht weiter. Ich danke Euch für eure Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh