Frage zur Luftkühlung - Anzahl/Position Lüfter

Kartoffelheld

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe einfrig alles über Luftkühlungen (Also FAQs etc.) gelesen, bin mir nun aber in einigen Punkten unsicher.

Ich habe ein Casetek C1018.
Da sind bisher nur 80er Lüfter drin, und zwar hinten 2, vorne 2 und oben einer der raussaugt.

Da bei den Festplatten aber oft zu wenig Luft durchbläst wenn ich sie auf 5V habe, wollte ich nun ein paar 120er einbauen. (ein bisschen leise hab ich es schon gerne)

Also hab ich nun folgendes vor:
Hinten auf jeden Fall einer (raus saugend)
Vorne auf jeden auch einer (rein blasend)

Ist es evtl. noch gut oben einen 120er hinzusetzen (der wieder raussaugt) und vorne noch einen 2ten der reinblässt? dann würde 2 rein und 2 raus blasen.... Wie weit muss ich das Netzteil da mit einberechnen?
Oder lieber vorne 1er und hinten 1er und gut ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen nach hinten und 2 nach vorne setzen. Dann hast du zwei, die reinpusten und zwei, die raussaugen (NT mit einbezogen). Ein Lüfter im Deckel macht dir nur den Luftstrom kaputt.

Willkommen bei uns im Forum :wink:

Also ich denke du zerbrichst dir darüber jetzt zuviel den Kopf ;)
In einem normal luftgekühlten System reicht es in der Regel wenn(normales ATX Format mit NT oben) unten ein Lüfter die Luft reinpustet, am besten bei den Festplatten, und oben die Luft rausgesaugt wird.

Ob das jetzt 8cm oder 12cm Lüfter sind, hängt naturgemäß von den im Case vorhandenen Halterungen ab, bzw haben 12cm natürlich meist wesentlich mehr Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl als 8cm, was wiederum die Lautstärke verringert.

Wenn du im Case dann noch auf saubere Kabelverlegung achtest, und nicht zuviel dem Luftstrom im Weg ist, dann bist du eigentlich gut dabei

Danke sehr! Hab hier schon oft gelesen, mich aber nun endlich mal angemeldet! :d

Ich werde demnächst den ganzen Rechner umbauen, deshalb frage ich nach! :d

Die Kabel kommen dann hinter die Rückwand und sind dann ganz weg. Das heißt die sind dann wirklich gar nicht mehr im Weg.

Das Problem ist nur, dass die Lüfter vorne bei 5V (Ich hab ne Lüftersteuerung Marke Eigenbau 5V-0V-12V) nicht genug bringen. Die obere Festplatte wird dann meist zu warm und verabschiedet sich. Dann ist sie meist bei so ca. 60C° und mehr. 120er bringen da einfach mehr und sind dabei leiser.

120er Lüfter passen bei mir eigentlich gar nicht rein, aber ich gehe da im Dezember mit dem Dremel ran und bastel mir da selber was. Von daher muss ich eben vorher genau wissen was ich denn jetzt möchte. Spätere Ausbesserungen sind dann schwierig weil ich auch das Gehäuse dann Innen lackieren möchte. (Hab halt mal einen Monat Zeit!:rolleyes:)

Also lasse ich den oberen Lüfter komplett raus? Ein Freund meinte der wäre gut, weil der quasi nochmal Unterdruck erzeugt.
Dann vorne 2, hinten 1. Das gefällt mir ehrlich gesagt auch rein von der Arbeit her am besten, weil im Deckel ganz schwer einer reinpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh