Frage zur Netzwerk-Kabel

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Mir ist auf der letzen Lan von Rigo wieder mal n netzwerkabel kaputtgegangen, genauer gesagt der kleine plastik hebel, der das kabel in der netzwerkkarte reinhakt, so dass es nicht rausrutscht. bevor ich das jetzt irgendwie repariere hab ich mir gedacht, dass ich auch gleich n neues und längeres nehmen sollte, habe aber eben noch ein paar Kabelreste von Netzwerkkabeln gefunden. Leider kommt mir das nicht wie n normales cat 5 kabel vor, da es fast doppelt so dick ist und ziemlich hart, also nich richtig biegsam und so. auf dem kabel steht folgendes, vielleicht kann mir dann einer dazu sagen was das fürn kabel is und ob es fürn netzwerk patch kabel ok is. : NET - PL (kann auch n I sein) MF 600MHZ 4x2x AWG23 H . innen drin sehe ich 8 adern, die immer in 2er paketen verschnürt sind und nochmal isoliert sind. ich hatte gedacht, dass mein vadder mir da einfach 2 stecker dranmacht, so dass ich das ding als normales patch kabel auf lans benutzen kann. is ca. 10,5m lang, also durchaus lohnenswert, wenn es funzen würde. vielleicht kann mir da einer was zu sagen, wenn das cat 6 kabel oder so is, is dass dann auch abwärtskompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600 Mhz klingt nach CAT6, und ja, die sind imho abwärstkompatibel

btw, das is wirklich en i, kein L, normalerweise steht auf den Kabeln PiMF :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da so ziemlich das beste, was es gibt.

Es gibt drei Varianten bei TP-Kabeln:

UTP = ungeschirmtes Kabel
STP = einfach abgeschirmtes Kabel
S/STP = Screened Shielded Twistetd Pair Kabel, das bedeutet: es sind sowohl die einzelnen Adernpaare als auch das komplette Kabel nochmal abgeschirmt. Das ist natürlich die allerbeste Variante, logischerweise aber auch die dickste und steifste.

(Eigentlich gibt es vier Varianten: U/UTP, S/UTP, U/STP, und S/STP, die zwei in der Mitte sind aber im Prinzip die gleichen, warum es davon nur noch Shielded/unscreened gibt, ist billiger)

Welches Kabel man benutzt, hängt von der (elektromagnetischen) Umgebung ab, im Wohnzimmer ist die einfachste Qualität so gut wie immer ausreichend, dein SSTP-Kabel wird man normalerweise nur in richtigen Industriebetrieben benutzen.

Und mit 600 MHz ist es auf jeden Fall auch Gigabit-fest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh