Frage zur (Office/I-net) Darstellung bei Widescreens

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
Hallo Leute!

Ich habe vor in nächster Zeit einen Flatscreen TFT an meinen Laptop anzustecken, um diesen unter dem Tisch verschwinden zu lassen (verwende ebenso externe maus+tastatur).

Ich bin absolut kein Gamer und sehe auch keine Filme in meinem Arbeitszimmer (erledige ich beides im Wohnzimmer mit Playstation 2 und HTPC für den Rest). Ich benötige den TFT im Arbeitszimmer also lediglich, um im Word zu arbeiten PDFs zu lesen und im Internet zu surfen (gelegentlich auch zur Bildbearbeitung in Photoshop).

Widescreens sehen für mich zwar schön aus, aber welche Vorteile bleiben noch übrig wenn man weder spielt, noch Filme ansieht? Ist es nicht sogar umgekeht, nämlich ein Nachteil, einen Widescreen für meine Zwecke zu kaufen? Welchen Sinn hat es eine Internetseite extrem breit ansehen zu können, wenn doch der Inhalt dessen vertikal ausgelegt ist (selbes auch für Word und PDF Seiten)? Dann hat man ja ein schmales, breites Bild und verliert einen beträchtlichen Anteil an Information, oder nicht?!

Kann mich hier bitte jemand etwas aufklären und mir auch sagen, warum in den 10 Seiten des Monitor-Forums fast immer nur 22 Zoll Widescreens empfholen werden (und auch immer wieder für Office Anwender)? Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass ich im Word zwei DIN A4 Seiten nebeneinander legen kann und das finde ich sehr praktisch und gut aber das Surfen im Internet stelle ich mir dann wiederum suboptimal vor. Wäre da ein normaler 19 Zoll (nicht Widescreen) vielleicht nicht die bessere Wahl, den man im Word dann per Pivot auf den Kopf stellt und eine ganze A4 vor sich hat?

Was ich ab jetzt schreibe, ist nur mein bisheriger Favorit und wie ich auf ihn gestoßen bin, muss also nicht jeder lesen. Ich wäre bereits sehr froh wenn mir jemand wie gesagt erklären würde, welches Format (Widescreen oder nicht) und welche Größe für meine Zwecke zu empfehlen ist. Und eben was der Sinn von Widescreen (die immer empfohlenen 22") im Office und Internet darstellt.



-----------------------------

Ich habe mir also die Pivot-Funktion angesehen, die genau das optimiert (Monitor um 90 Grad drehen). Sehr viele Monitore haben mittlerweile diese Funktion. Aber bei einem 20, 21, oder 22 Zoll Monitor sieht die gedrehte Bildfläche extrem riesig aus, vielleicht auch nicht so toll zum Arbeiten.

Ich bin dann weiters zu den verschiedenen Paneltypen gekommen und denke nun, dass ich kein TN Panel nehmen sollte, sondern ein PVA, MVA oder IPS. Gerade für Bildbearbeitung und Drehungen (Pivot) und Neigungen des Monitors sollte nach all den Tests, die ich gelesen habe kein TN Panel in Frage kommen.

Tja, wenn man mal bei Prad.de und bei geizhals.at diese Filter setzt (19", höhenverstellbar, Pivot, MVA/PVA, kein glänzendes Panel), kommen nicht wirklich viel Ergebnisse raus. Das beste Preis-Leistungs hat da bisher ungeschlagen ein Monitor von Acer: der Office Line AL1923. Ist in Österreich für gerade mal 130€ zu haben!
Acer AL 1923

Vorher war ich noch kurz bei einem 21" von Gateway, aber der ist mir zu schmal und zu breit und wenn man ihn dann "Pivoted", erscheint er er endlos lang... Trotzdem aber ein sehr guter Monitor (FPD 2185W), hier zu sehen:
Gateway FPD 2185W


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Sachen erklären,
vielen Dank für Eure Hilfe,
Vercetti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich arbeite jeden Tag in Office. Sei es word, excel oder PP. der vorteil eines großen wide screens ist, dass du z.b. in word zwei seiten nebeneinander darstellen kannst. oder du hast links das word dokument und kannst recht gleichzeitig excel in einer angenehmen größe offen haben. zumindest geht das auf meinem 26"er ziemlich gut.

internetseiten sind ja alle auf 1280*1024 oder kleiner optimiert. da ist es egal wie groß der monitor ist.

grüße
actionB52
 
richtig, die optimierten seiten sehen genau gleich wie auf einem 4:3 monitor aus. Vorteil des Widescreen, du kannst die Bookmarks offen lassen, daneben noch icq/aim/msn etc. plazieren und du hast dann immer noch genügend platz zur darstellung der seite.

mfg
 
Vercetti man merkt deinen Überlegungen an, dass du von einem quadratischen Bildschirm kommst. Dort ist es üblich, oft mit vollem Bildschirminhalt (also Fullscreen) zu arbeiten.

Mit Widescreens wird das schnell anders. Hier ist es selbstverständlich vollkommen unnötig, z.B. eine Webseite in voller Breite anzuzeigen. Dafür bekommt man aber gleich zwei A4 Seiten in voller Breite und Länge auf den Schirm. Bedeutet: Man nutzt den Schirm so, wie es das Betriebssystem "WINDOWS" vorsieht, und hat gleichzeitig mehrere Fenster im Blick, was früher eben aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse nicht ging.
 
hey!

danke für die vielen antworten! ok ich verstehe jetzt wie ihr das meint.
das heisst also, dass ich auf einem 22" monitor nicht mehr von einer internet seite sehe, als auf einem 19 zoller zum beispiel. der einzige vorteil ist, dass ich nebenher noch weitere fenster/programme offen haben kann.

das klingt für mich aber trotzdem etwas enttäuschend, da ich eigentlich mit alt+tab auch in null komma josef durch die verschiedenen geöffneten progs switchen kann. ich muss ja nicht alle fenster zugleich "sehen".

wisst ihr was ich meine? ich bekomme also nicht "mehr" von dem was ich mir an einem zeitpunkt ansehe, sondern bekomme einfach zusätzlichen platz für weitere progs (die ich vielleicht zu dem zeitpunkt gar nicht benötige)!

natürlich gewöhnt man sich sicher schnell an das neue, große format und kann es sich später gar nicht mehr wegdenken keine 5 progs offen zu haben und alle noch gut lesen zu können. aber wenn ich mich nur einer sache widmen möchte und ein bequemeres arbeiten mit dieser haben möchte, so scheint dies auf einem "kleinen" 17" oder 19" also gleich gut machbar zu sein, oder?

vielen dank & greetz,
vercetti.
 
nur wieso solltest du dir bei den aktuellen preisen keinen 20/24" Monitor gönnen. Gerade wenn du später mal eine andere Konsole (xbox 360 etc.) kaufst kannst auf diesem dann in voller auflösung datteln!

ansonsten schau dir doch einfach mal im MediaMurks oder Saturn die Monitore im Vergleich an. Internet tut da ja meistens und du siehst dann direkt wie es aussieht. (darauf achten, dass die richtige auflösung gewählt wird.)

mfg
 
also der größte vorteil für mich ist tatsächlich, wenn ich in word arbeite und dort sachen aus excel oder pp einfüge, dass ich die programme direkt nebeneinander auf den bildschirm bringe. oder halt links word und rechts ein pdf geöffnet. da kann man die benötigten informationen aus dem pdf wesentlich angenehmer in word übertragen. für mich macht das echt den unterschied aus, wenn man nicht immer mit alt+tab hin und her wechseln muss.

grüße
actionB52
 
Für mich habe ich festgestellt, das mit 24er und 1920x1200 nicht die optimale Auflösung zum arbeiten ist. Ich hab mir noch einen 19er zum 24er daneben gestellt. Momentan arbeite ich mich in SonyVegas ein und auf dem 19er lese ich dann die Tutorials und nutz ihn als Vorschaumonitor.

1280x1024 ist wirklich sehr praktisch zum schnellen lesen, durchscrollen (Tutorials) - die Augen ermüden nicht so schnell wie bei langen Textzeilen bei 24er in voller Breite.

Ideal wäre wohl der Umstieg auf einen 30er wo dann 2x1280er Breite (2560x1600) zur Verfügung stehen um mit 2 Anwendungen nebeneinander zu arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh