Frage zur Performance im Alltag (MBPr 13" vs iMac)

xpfreddy

Enthusiast
Hallöschen,

mir ist in letzter Zeit relativ häufig aufgefallen, dass die "Arbeitsperformance" meines MBPr 13" (2014, i5, 16GB, 256 GB SSD, OSX 10.10) stark hinter der von üblichen iMacs (i5/i7 ) oder meines hackintosh (i5, 256GB SSD, HD5770, osx 10.8) hinterherhinkt. Es geht mir konkret ums alltägliche Arbeiten mit dem Finder und das Surfen allgmein (Firefox). Das öffnen und laden von neuen Fenstern oder Tabs läuft einfach nicht so zackig.. :heul: Dass die anspruchsvollen Programme wie LR, PS oder Indesign langsamer sind stört mich nicht/verwundert mich nicht.

Ich habe auch schon sämtliche Animationen, grafische Schmankerl usw. deaktiviert.

Liegt das einfach an dem schwächeren mobilen Prozessor, dem WLAN Modul, dem externen Monitor (24" FHD) oder der ständig überfüllten SSD? Oder doch eher an den kleinen Programmen wie Totalfinder oder LittleSnitch?

bin für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firefox ist gut, aber nicht der optimalste Browser unter OSX. Dazu kommt dann noch eine Dual-Core-CPU und das die GPU die aklierte Retinaauflösung berechnen muss. Sobald dann viele Kleinigkeiten parallel ablaufen ist das MB gut beschäftigt.

Hm mit welchem imac vergleichst du den ?
nja ein HS als vergleich zu nehmen ist jetzt nicht wirklich zu empfehlen, da steckt jetzt komplett andere HW drin....
Hast du auf deinem MBP irgend welche supertools am laufen wie Clean My Mac oder so?

@v3nom
also besser Safari nutzen?

Die Retina Auflösung habe ich nie benutzt, das ist leider unerträglich langsam.

@toby-ch
mit welchen imac weiss ich nicht genau. Das sind alles i5 4Kerner, 27". tendenziell nicht die 5k Modelle.

ich glaube die einzigen supertools sind: totalfinder, littlesnitch,steermouse, istat menus.

mein iMac 27 mit 2,7 GHz i5 und SSD ist auch merklich schneller als mein MBP Retina 13 mit 2,5 GHz i5 was mich persönlich auch nicht verwundert.

Hm als Browser nutze ich sowohl Chrome wie auch Firefox und ab und zu auch einmal Safari wobei ich jetzt da nichts negatives über den Firefox berichten kann, ich mag einfach den Chrome lieber...

Wie hoch ist den die CPU Auslastung wen sich dein MBP langsam verhält? und wie voll ist der RAM? dies findest du in der Aktivitätsanzeige: Gehe zu > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige
Bildschirmfoto 2015-06-29 um 22.24.36.png
Ram 5 GB in Gebrauch
Bildschirmfoto 2015-06-29 um 22.24.40.png

Bei diesem Foto Waren folgende Programme offen: Firefox, Chrome, TabForms, DriveDX, und noch Programme im Hintergrund wie Little Snitch usw.
Due darfst auch nicht vergessen das du bei deinem MBP eine CPU Integrierte Grafikkarte hast, und beim iMac eine zusätzliche GPU diese sollte jedoch nicht so arg spürbar sein bei so leichten aufgaben...

Der RAM ist doch (immer) voll belegt. Ist das nicht ein Merkmal des Betriebssystems, dass es sich nimmt, was es bekommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh