Frage zur RAM-Übertaktung

Harty007

Neuling
Hey Leute,

Meine Rams sind die OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition.
So nun zu meiner Frage. Ich habe meinen Intel Core 2 Duo E6600 auf 3,6 Ghz übertaktet. Meine Rams laufen mit 1000 Mhz (Angabe ausm Bios) und mit den Timings 5-7-7-23. Wenn ich den Prozessor auf Standart Takt habe kann ich die Rams ganz normal auf 1066 Mhz und 5-5-5-15 Timings laufen lassen. Nun ist meine Frage ob ich meine Rams auch im übertakteten Zustand des Prozessors bei 1000 Mhz mit den Timings 5-5-5-15 laufen lassen kann und wie das dann funktioniert oder kann man die Rams mit den Taktraten nicht unter diesen Timings laufen lassen wenn der Prozessor so hoch übertaktet ist. Kenn mich mit dem übertakten der Rams nicht so aus und finde komisch dasd die Rams trotz der 1000 Mhz auf einmal mit 5-7-7-23 Timings laufen. Die Timings hat das Bios beim übertakten selber eingestellt. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen und wenn ich noch ein paar Angaben machen soll damit ihr mir helfen könnt dann immer her mit. Vielleicht ist diese Information euch noch ganz hilfreich. FSB:dRAM 4:5

Vielen Dank schonmal im vorraus

mfG >> H@RtY<<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprich CPU läuft auf 9x400 (also effektiver FSB von 1600Mhz)

heißt bei dem verwendeten Ramteiler von 5:4 (FSB : RAM, andersrum wäre der ramtakt höher als der FSB), laufen die Rams auf 1280mhz

sprich n gutes stück über den spezifikationen

deswegen hat auch das board die höheren timings eingestellt

(also laufen die Rams nicht mit 1000mhz, sondern das ist bloß der Ram-Teiler)

Voll Umsonst: Prökeln im Promille-Bereich. Wenn die Rams mit FSB-Geschwindigkeit laufen hast Du das Optimum erreicht. RAM bei Intel-Systemen über FSB zu betreiben bringt nur in Sandra Winrar/Winzip was.

Dann doch lieber niedriger Takt, dafür aber angezogene Timings, ist zwar auch prökeln im Promillebereich, aber wenigstens hat es Auswirkungen ausserhalb von Sandra.

Kleiner Beitrag dazu Bitte lesen

Jo das stimmt das ich einen FSB von 1600 Mhz habe. In dem Programm Cpu Z steht aber tatsächlich FSB : DRAM 4:5. Mich wundert es das beim Hochfahren des Rechners ein Ram Takt von 1000 Mhz angezeigt wird. Habt ihr viell ein Tipp auf wie viel Mhz ich meine Rams setzen muss damit ich bei einem FSB von 1600 Mhz Timings von 5-5-5-15 wieder hinbekomme. Hilft es was wenn ich den Ram-teiler irgendwie verändere? Bitte um Vorschläge kenn mich mit Rams übertakten und timings kein bisschen aus ^^

ja anderer ramteiler wäre ne möglichkeit

falls vorhanden, ginge FSB : RAM - 3 : 2, dann würde der ram auf 1066mhz laufen

bei 8 : 5 wärens dann 1000mhz, wobei dein ram ja für 1066 @ 5-5-5-15 spezifiziert ist

aber was fürn ramtakt steht denn in cpu-z?

Ich habe eben deinen Vorschlag mal ausprobier ich habe den Teiler auf 3 : 2 gesetzt und die Rams sind dann auch auf 1066 umgesprungen die Timings die immer noch auf Auto stehen haben aber die Timings 5-7-7-23 beibehalten und mein Rechner fährt dann nicht mehr hoch ^^. Sollte ich viell die Timings Manuell auf 5-5-5-15 einstellen wenn ich den Teiler auf 3 : 2 setze oder mach ich dann erst recht alles kaputt :)

probiers ma :)

un achte auch auf die ramspannung, für die die rams spezifiziert sind

(notfalls manuell anpassen)

kaputtmachen kannst du nichts, entweder er fährt hoch oder nicht

evtl kanns auch sein, dass das board den ramteiler nicht mag (hatte schon öfters ma probleme mit solchen "großen" ramteilern)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh