Frage zur Sparkle Calibre 8800GTS

Jesus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
252
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und dachte dabei an diese :
http://www.grafikkartenpower.eu/shop/catalog/product_info.php?cPath=87&products_id=262

Da ich nicht mehr ganz up to date bin habe ich einige Fragen dazu. Und zwar:
- ich habe gelesen dass diese Karte der Calibre Serie mit einem Peltier element gekühlt wird, was zusätzlich Strom frisst. Davon kann ich aber zb in der Artikelbeschreibung nichts lesen. Was stimmt jetzt ? Peltier ja oder nein?
- wieviel verbraucht die karte in etwa ? Habe ein 450 Watt Levicom Netzteil und möchte damit diese Karte und einen Opteron 170 betreiben.
- Lohnt sich die Karte im Vergleich zur deutlich günstigeren 8800GTS 320 MB ?
- hat jemand Erfahrung bzgl. der Lautstärke dieser Karte ?

Würdet ihr mir generell empfehlen diese Karte zu kaufen? Oder lieber noch warten bis die R600 Serie releast wird oder sogar auf die 8900er warten? Was würdet ihr tun ? Sitze schon ein wenig auf glühenden Kohlen da ich noch mit der 6800 GT rumgurke... und habe jetzt Geld zur Verfügung.



gruß JEsus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest die günstigste 8800 wählen die du findest bei Geizhals etc.Diese Karte hinter deinem Link ist überteuert und verdammt laut das ist alles.Das 450 Watt Netzteil reicht für die normale GTS völlig aus.Eine 320 MB Variante sollte man nur wählen wenn Auflösungen oberhalb 1280 keine Rolle spielen.Bei 1600*1200 mit AA und AF wird die 640 MB Variante doch deutlich schneller.....Das wars wohl was du an Fragen hattest..........


Neh ich lese grade warten.....Warten kannst du immer denn brauchen tut man das Zeug nicht.Aber dann stell hier keine Fragen die Entscheidung musst du selber treffen.DX 10 Support bietet die 8800 Serie und Sie ist zu einem guten Preis verfügbar.Lediglich die Treiber sind etwas mit Vorsicht zu geniessen.

Hier der Sammelthread: 8800

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294255

Diese Frage ist sehr wichtig....

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


PS : Dein Mauspad ist der Brüller......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Karte hat definitv KEIN Peltierelement!!!

Irgendein Webshop hat mal die Heatpipes mit Peltierelemt verwechselt und seeitdem taucht das immer mal wieder in der ein oder anderen Beschreibung auf.

Laut Sparkle selbst hat es jedenfalls kein Peltierelement - und wenn die es nicht genau wissen, wer dann?

PS: mir gefällt der Kühler auch, aber leider befördert der meiner Ansicht nach die Wärme nicht so gut aus dem Gehäuse heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Karte bzw. der Kühler basiert auf nem Peltierelement.
 
Dann stellt sich mir noch die Frage ob das Peltier Element im Kühler zu einem höheren Stromverbrauch führt! Weiß das jemand ?
 
Ja das Ding verbraucht Strom.Aber die Karte ist für den Popo.,.....
 
Ne Begründung wäre cool, weil wie gesagt, bin nicht ganz up to date..
 
Die Karte net, aber die Kühlung. Kauf dir die normale, die is leiser und viel billiger. Wennst unbedingt nen fetten Kühler haben willst, dann hol dir den HR-03 Plus mitte März, wenn er auch auf 88GTS passt
 
Schrieb ich auch schon oben aber wenn man das nicht liest nützt das nix.Der Kühler ist lauter.

320 MB ab 280 Euro
640 MB ab 349 Euro

also warum 396 für die Karte ? Findet Ihr das Ding optisch so toll.


xxxx://geizhals.at/deutschland/XFX_GeForce_8800_GTS_500M_PV-T80G-GHF9_a238769.html
xxxx://geizhals.at/deutschland/ASUS_EN8800GTS_HTDP_90-C3CFQ0-NUAY00T_a224910.html

Hier der Test der Karte den Ihr über Google sicher auch gefunden hättet....

xxxx://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2873
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry war grad mit was wichtigem beschäftigt was mich genervt hat.......Blub egal....
 
HAL basieren deine Aussagen bez. der Lautstärke der Karte auf irgend einem selbstgemachten versuch? Vielleicht auf irgend einem persönlichen Wert? Oder vielmehr auf einer Aussage die du irgendwo nur mal gelesen hast?

Ich habe wie im GTS thread geschrieben die Karte nun heute bekommen.
Sie ist eingebaut und ich höre definitv nur ein "leises"(und damit meine ich wirklich leise!) Surren. Im Gegenteil ich habe im Dezember die XFX GTS bei nem Freund reingebaut und ich habe das empfinden das die Calibre sogar leiser ist! Natürlich wird sie unter Vollast lauter, aber halt nur 5 db und den Unterschied musst du mir erstmal hörbar klar machen. (Und komm mir jetzt net mit "jedes dB lauter ist eine empfundene verdoppelung der Lautstärke gesulze")

Was ja auch nur logisch ist weil die Lüfter ja viel größer sind als das billo standard minilüfterli das auf allen anderen Standardkarten ist. Ausserdem erwähnst du nirgends das auch in dem von dir aufgeführten Test die Calibre die einzige ist die superniedrige Temperaturen im gegensatz zu allen anderen Referenzmodellen hat.

Ausgerechnet wo fast alle um 1-2 Grade in Ihren Gehäusen feilschen willst du einen Vorteil (laut deinem Test) von 16 Grad weniger als alle anderen Referenzmodelle einfach so unter den Tisch fallen lassen??????????

Also entweder bist du nur frustriert oder du bist neidisch das du dir halt so eine echt coole Karte nicht leisten kannst. Anders kann ich mir sonst deine so negative Darstellung nicht erklären.

Ich kann Sagen das ich die Karte hab und Sie ist absolut empfehlenswert. Die höhere Lautstärke bei Vollast akzeptiere ich gerne! Wenn ich mir da so manche in den Foren anschaue die bei Ihren karten zwischen 80 und 90 Grad messen habe ich ne TEmp von um die 60° - 65°.

ICh würde jedem der sich die Karte leisten kann absolut empfehlen!
 
Antwort auf die Antwort

Naja, hab mir das Teil auch zugelegt und kann mich über die Lautstärke in 2D - was für mich auch ausschlaggebend ist (wegen Filme gucken und sowas...) absolut nicht beschweren. Der Einzige Nachteil ist, wie schon erwähnt, dass die Lüfter seperat mit Saft versorgt werden müssen, d.h ne Lüfteranstuerung bzw. Regelung über Rivatuner z.B. fällt leider flach. Hab aber beim zogge sowieso meistens Köpfhörer auf, also ist das schnuppe - und nebenbei bemerkt sollte sich jeder erstmal genüsslich ne 1950XT/X unter Last zu Gemüte führen :kotz: - bevor er die sparkle c. als "laut" bezeichnet :stupid:

Achja, "piept" eure calibre (sofern Ihr eine habt :d ) auch kurz auf wenn Ihr den Rechner ausmacht? Die Karte scheint nämlich über ne akustische Warnfunktion zu verfügen falls mal was anbrennt...
 
Ja, bei mir piept sie auch ganz kurz.

Ich muss dazu sagen das die überhaupt nicht LAUT ist. Habe zufällig eine Calibre 8800GTX und bin sehr zufrieden von der Lautheit und Temps die viel besser sind als Standardkühler.
Für die zwei Lüfter kommt ein Adapter den du von Sparkle bekommst und dann mit dem Vier pin Stecker stecken musst. So viel Strom mehr ist es nicht.
Allerdings kann es sein das dein Netzteil vielleicht streikt. Muss aber nicht sein.

Ey Mann, die sieht einfach nur GEIL aus.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage: Wenn der Rechner ein paar Stunden aus war und ich ihn dann wieder einschalte, gibt die Calibre sonen (extrem) lauten, langgezogenen Warnton ab, der nach einigen Sekunden immer abgehakter wird und dann verstummt. Hat jemand ne Idee woran das liegt???
 
Mensch jetzt zeigt doch mal Bider:d
Ich find den Kühler auch geil, ich würd die gern mal eingebaut sehen.
 
Meiner Piept nicht mehr seit Wochen. Scheint als wenn sich die Karte mit mein System angefreundet hat.
 
Warum redet keiner mit mir :-[ - etwa keine Calibre gekauft die rumpiept? :hmm:

Ein lautes Piepen wie ein Warnton? Sollte eigentlich nur dann sein wenn du Karte zu wenig Spannung bekommt. Vielleicht ist dein NT nicht mehr unbedingt das beste und schafft es nicht die Spannung schnell genug aufzubauen.:hmm:
 
Hällt hier bei irgend jemanden die Karte länger? Wenn ich mir die Kommentare bei Alternate durchlese, scheint ein Ausfall des Lüfters was ganz normales zu sein^^
Falls jemand so eine Karte hat, wäre es nett wenn er mal OC Ergebnisse posten würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh