Ganz ehr trulli, dass liegt nicht an der HDD sondern am rechner/laptop und deren USB ports. Und wenn dir der hersteller 1000x sagt, des geht ohne extra strom, lügt er dich einfach an.
Im normalen betrieb entspricht die stromaufnahme den SPECs des USB ports. Ich glaube ne 2,5er brauch ~2W. Mach bei 5V USB voltage 400mA. Und genau darauf beziehen sich die HDD hersteller.
Beim hochfahren benötigen die 2,5er platten (wie jede andere auch) einen viel höheren anlaufstrom. Dieser liegt bei rund 1A. Und wie du jetzt ersehen kannst, befindet man sich in dieser phase außerhalb der SPECs des USBs. Wie kann also ein hersteller sagen, dass seine HDD keinen extra strom brauch(er also mit 500mA auskommt), wenn seine HDD 1A brauch. Das ist schlichtweg vorgaukeln falscher tatsachen und somit nimmt man in kauf, dass der kunde seinen USB port schrottet.
Es kann also kein hersteller von 2,5er extern HDDs behaupten, dass seine HDD ohne extra strom auskommt. Für den normalen betrieb ist das nicht so schlimm. Bei andrehen sprengt die HDD die USB SPECs bei weitem.
Je nachdem wie die USB ports beschaffen sind, können sie sicherlich kurzzeitig diesen strom liefern. Aber das ist nur ne glückssache und man kann sich nicht darauf berufen. Hat man also einen "schlechten" USB port, kann es durchaus passieren, dass es den port schrottet, weil die HDD einen solch hohen anlauf strom hat.
Wie gesagt, es kann sein, muß aber nicht. Und gerade bei laptops wäre ich vorsichtig, da müssen die hersteller sparen, weil es um platz, stromaufnahme und gewicht geht und natürlich geld.