Frage zur Stromversorgung für externe USB-2,5" HDD

Devil1978

Neuling
Hi!
Ich habe mir eine Fujitus-Siemens 2,5" Zoll USB-HDD mit 250 GB gekauft.
Auf meinem Laptop geht die Festplatte ohne extra Netzteil.
Auf meinem PC mit ASUS P5B Deluxe Mainboard ebenso.
Nur auf meinem PC mit ASUS P4C800E Deluxe will die Platte nicht.
Das Mainboard hat aber USB2.0.
Woran kann das nun liegen daß die Platte nicht geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheitert ggf. an der real abgegebenen Leistung am USB-Port: nominell sollten dort maximal 500 mW (je Port) abrufbar sein, tatsächlich wird dieser Wert oft unterschritten, so dass für das stromfressende Anfahren der Festplatte die entscheidenden paar mW fehlen.

Laut USB-Spezifikation darf ein Port mit maximal 500 mA belastet werden. 2,5" Festplatten ziehen allerdings beim Anlaufen bis zu das doppelte, was manche Implementierungen nicht verkraften. Zudem kann es durch die kurzfristige Überbelastung möglicherweise zu Folgeschäden kommen, auch wenn es ohne Netzteil funktioniert.

Daher würde ich eine externe 2,5" Festplatte immer mit Netzteil betreiben.

Oder kann es sein, daß ich die Platte direkt am Mainboard anschließen muß?
Ich habs bisher nur an der Gehäusefront probiert.
UNd der Stecker ist mit einem Kabel am MB angebunden und nicht direkt.

Das kannst du natürlich versuchen. Ich würde trotzdem die Platte nur mit Netzteil betreiben.

Ein Netzteil muß ich mir dann kaufen.
Es war leider keins dabei.

Wenn das eine Storagebird Solo 20-U ist, gibt es diese zum einen auch mit NT zu kaufen und zum anderen soll ein optionales NT von FujitsuSiemens verfügbar sein.

Höchstwahrscheinlich klappt es mit den hinteren USB-Ports am Board. Möchtest du ein Netzteil, findest aber keines, kannst du es auch mit einem USB-Hub versuchen. Die kosten nicht mehr viel, haben häufig ein extra NT dabei und sind auch nicht ganz unpraktisch :).

Bei aktiven USB-Hubs, also solchen mit eigenem Netzteil, stellt das NT lediglich sicher, dass jeder USB-Port des Hubs bis zu 500 mA liefern kann. Bei passiven Hubs müssen sich nämlich die Ports des Hubs die 500 mA des Host-Ports teilen.

Ich brauche die Platte eigentlich nur für mein Laptop zum Großteil.
Für Arbeitsanwendungen.
Ab und zu mal.
Dann brauche ich doch nicht unbedingt ein Netzteil oder?
Morgen probiere ich es mal mit den USB-Ports direkt am Mainboard.
Was kann denn wegen den Spannungen genau kaputt gehen?
Ist das denn 100% bewiesen?

Gerade bei einem Laptop sollte man ein NT einsetzen, da die USB-Ports von Laptops oft unterdimensioniert sind und noch nicht einmal die 500 mA zur Verfügung stellen.

Ich selbst habe zwei USB Festplatten von WD im Einsatz und habe vor dem Kauf darauf geachtet, dass ich die Platten ohne externe Stromversorgung betreiben kann, egal ob ich diese ab Laptop oder Desktop-PC anschließe.

gruß
truli
;)

Ganz ehr trulli, dass liegt nicht an der HDD sondern am rechner/laptop und deren USB ports. Und wenn dir der hersteller 1000x sagt, des geht ohne extra strom, lügt er dich einfach an.

Im normalen betrieb entspricht die stromaufnahme den SPECs des USB ports. Ich glaube ne 2,5er brauch ~2W. Mach bei 5V USB voltage 400mA. Und genau darauf beziehen sich die HDD hersteller.
Beim hochfahren benötigen die 2,5er platten (wie jede andere auch) einen viel höheren anlaufstrom. Dieser liegt bei rund 1A. Und wie du jetzt ersehen kannst, befindet man sich in dieser phase außerhalb der SPECs des USBs. Wie kann also ein hersteller sagen, dass seine HDD keinen extra strom brauch(er also mit 500mA auskommt), wenn seine HDD 1A brauch. Das ist schlichtweg vorgaukeln falscher tatsachen und somit nimmt man in kauf, dass der kunde seinen USB port schrottet.

Es kann also kein hersteller von 2,5er extern HDDs behaupten, dass seine HDD ohne extra strom auskommt. Für den normalen betrieb ist das nicht so schlimm. Bei andrehen sprengt die HDD die USB SPECs bei weitem.

Je nachdem wie die USB ports beschaffen sind, können sie sicherlich kurzzeitig diesen strom liefern. Aber das ist nur ne glückssache und man kann sich nicht darauf berufen. Hat man also einen "schlechten" USB port, kann es durchaus passieren, dass es den port schrottet, weil die HDD einen solch hohen anlauf strom hat.

Wie gesagt, es kann sein, muß aber nicht. Und gerade bei laptops wäre ich vorsichtig, da müssen die hersteller sparen, weil es um platz, stromaufnahme und gewicht geht und natürlich geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehr trulli, dass liegt nicht an der HDD sondern am rechner/laptop und deren USB ports.

Ist schon klar, aber wie gesagt in meinen Beruf nutzte ich die von mir eingesetzten externen Platten in bereits hunderten PC's und hatte noch nie Probleme.

gruß
truli
;)

Habe nun ein 1A 5V Netzteil bekommen.
Die Platte braucht aber aber 2A 5V.
Dennoch läuft sie.
Ist das nun gut für die Platte oder nicht?

Man sollte schon lesen können :fresse:

Die 2A ist der maximale Ausgangsstrom des externen Netzteils.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh