Frage zur Systemverbesserung bzw. Erweiterung

baur_andi

Semiprofi
Hi,

hab momentan folgendes am Laufen:

Laind DDC, Cuplex XT, Innovatek G80, HTFS Tripple, 10mm ID-Schlauch

Durch die beiden Heizer im System komme ich schon mal auf eine Wassertemp
von 31 Grad.
Zimmertemp ist bei mir so 24 Grad momentan.

Radi ist im Deckel mit 3 Yate nach außen blasend montiert. 6 Volt.

Bringt es mir was, wenn ich noch einen Triple unter die Lüfter montiere?
Müsste halt ne Eigenkonstruktion werden !

Oder gibts sonst noch Tipps, was ich noch optimieren könnte ?

Umstieg auf Thermochill sinnvoll ?

Danke für Eure Unterstützung !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den an den 31 Grad Wassertemp so tragisch ? hab ich hier bei mir gerade 33° anliegen ;)

Nen wenig Sinnfrei .... die Lüfter werden dann doch die erwärmte Luft aus dem ersten Radi in den zweiten blasen ? das Heizt doch den 2 ten nur auf.

Eventuell hilft sowas wie ein Shrout (vergrößert den Abstand der Lüfter zum Raddi)..... kann man keufen oder selbstbauen aus ein paar alten 12ern ^^

Ich bezweifle das die Wassertemt / Temperaturen dadurch besser werden....-->90€ für maximal 1 ° zu viel Geld? :P

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an den 31 Grad Wassertemp so tragisch ? hab ich hier bei mir gerade 33° anliegen

Zitat:
Nen wenig Sinnfrei .... die Lüfter werden dann doch die erwärmte Luft aus dem ersten Radi in den zweiten blasen ? das Heizt doch den 2 ten nur auf.

Zitat:
Eventuell hilft sowas wie ein Shrout (vergrößert den Abstand der Lüfter zum Raddi)..... kann man keufen oder selbstbauen aus ein paar alten 12ern ^^

Zitat:
Ich bezweifle das die Wassertemt / Temperaturen dadurch besser werden....-->90€ für maximal 1 ° zu viel Geld? :P

Um es auf den Punkt zu bringen - Das Vorhaben ist komplett nutzlos.

Was du machen kannst ist die Lüfter umdrehen,also die Zimmerluft zum kühlen nehmen und nicht die Gehäuseluft.
Dann solltest du aber auch eine gute Gehäuselüftung haben,damit die erwärmte Luft schnell wieder aus dem Gehäuse transportiert wird.

Was du machen kannst ist die Lüfter umdrehen,also die Zimmerluft zum kühlen nehmen und nicht die Gehäuseluft.
Dann solltest du aber auch eine gute Gehäuselüftung haben,damit die erwärmte Luft schnell wieder aus dem Gehäuse transportiert wird.

Temp mäßig bringt das aber auch weniger als nichts ......saugend / blasend ist vollkommen wurst :d

Hi,

hab momentan folgendes am Laufen:

Laind DDC, Cuplex XT, Innovatek G80, HTFS Tripple, 10mm ID-Schlauch

Durch die beiden Heizer im System komme ich schon mal auf eine Wassertemp
von 31 Grad.
Zimmertemp ist bei mir so 24 Grad momentan.

Radi ist im Deckel mit 3 Yate nach außen blasend montiert. 6 Volt.

Danke für Eure Unterstützung !

nen delta von 7°C zur lufttemp ist schon sehr gut, da haste mehr als genug leistung. ---> umbauen/aufrüsten nur für den basteltrieb, leistung bekommste nicht mehr

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Werde vielleicht die Lüfter auf dem Radi umdrehen und das Gehäuse
abtrennen. Sprich der Radi ist dann in einem separaten Gehäuseabteil
wie der Rest der Hardware.

Mal sehen was das noch bringt.

Temp mäßig bringt das aber auch weniger als nichts ......saugend / blasend ist vollkommen wurst :d

Es geht auch nicht um saugend oder blasend,sondern darum das die Gehäuseluft meistens wärmer als die Zimmerluft ist!

Wenn er 25°C Umgebungstemperatur hat,es in seinem Gehäuse 28°C ist und sein Radi ein Delta von 7° erreicht ergiebt das bei der jetzigen Config 35°C Wassertemp. und wenn er die kühlere Aussenluft zum kühlen des Radis nimmt 32°C Wassertemp!
Vergessen sollte dabei halt nicht werden das die vom Radi erwärmte Luft auch schnell wieder abtransportiert wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh