Frage zur Taktung i5-2500k

beaviz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
68
Hallo!

Ich habe seit ca 2-3 wochen einen i5-2500k mit dem asus p8p67-board am laufen...

ist es eigentlich normal dass der entweder auf der untersten taktung (1,6ghz) oder aber sofort auf dem tubro-takt (4,2ghz) taktet?

ich habe zwei monitore und auf dem einen habe ich mir mal gedacht nebenbei cpu-z laufen zu lassen, da ist das mir aufgefallen...

dachte der taktet in stufen, also sodass er nur so hoch taktet wie er es braucht und nicht gleich auf volle power...

ist das normal? kann man das irgendwie/irgendwo einstellen?


gruß beaviz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn ? Soll er 1,6 Ghz idlen, bei "normaler" Belastung auf 3,3 und bei voller Belastung dann auf Turbo Speed gehen oder was genau stellst du dir vor ?
 
naja ch hatte mal ein notebook mit nem centrino, der hatte mehrere verschiedene taktraten und hat immer die genutzt der er auch wirklich brauchte...

ich dachte die desktop-cpu´s wären nun auch so klug und würden nur den auf den takt hochgehen den sie wirklich benötigen oder bspw. mehrere "taktzonen" haben (1,6ghz / 2,4ghz / 3,0ghz etc) --> nur ein beispiel...

finde es nur etwas übertrieben dass der sofort von 1,6 auf 4,2ghz hochspringt wenn die 1,6 nicht mehr ausreichen... sinnvoll währen da doch ein oder zwei zwischenstufen...
 
Das hängt mit dem OC zusammen - default-Turbo vom 2500k ist doch 3.7GHz, oder nicht?
Wenn ein "fester" Multiplikator vergeben ist, dann gibt's vermutlich nur noch entweder-idle -oder- volle-Lotte. (Wie sich das OC mit S1155 genau gestalten lässt weiß ich nicht, bin noch auf S1156.)

Stell doch mal im BIOS alles schön auf "Default" und "Auto", dann wird sich die CPU sicherlich so dynamisch&abgestuft regeln wie erwartet.

Oh, und auch mal die "Energieeinstellungen" von Windows kontrollieren. "Ausgewogen" wäre gut - wenn "Höchstleitung" angewählt ist, dann kann das ebenfalls unerwartete kleine Nebenwirkungen haben.
 
Also ich habe den i5 auf Default und Windows7 auf Höchstleistung, trotzdem geht er bei Idle auf 1,3Ghz und taktet, je nach Bedarf, hoch - so hoch ausgelastet, dass er auf volle Turbo-Rate gegangen ist, hab ich ihn bis jetzt nur einmal, und das war beim Rendern....
 
Dass er auf volle Power hochgeht, ist halb so wild. Das bedeutet nämlich auch, dass er mit seiner Aufgabe schneller fertig ist, und sich entsprechend schneller wieder schlafen legt.

Und auch gerade wenn nur ein Kern aktiv ist, taktet der Turbo besonders gerne besonders stark hoch, denn er hat dann ja viel thermischen Spielraum. Die 4,2 GHz, die du siehst, liegen möglicherweise nur auf einem Kern an, während der Rest weiterhin sparsam im Tiefschlaf liegt. CPU-Z gibt dir halt nur den Maximalwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte erstmal (warum auch immer) nen festen multiplikator drin (42), das habe ich auf auto gestellt, außerdem habe ich epu auf auto gestellt...

nun sieht es so aus: idle 1,6ghz turbo 3,4/3,5ghz manchmal taktet der auch für ne sekunde auf 2,x ghz...

ist das normal? hier hätte ich nun mit dem turbowert von den standard 3,7ghz gerechnet...

und wiesohat fallballa im idle 1,3ghz?
 
Ja, um die relative Auslastung und Turbo-States der CPU zu "sehen", dafür ist CPU-Z nicht so toll. Da bieten sich eher so Sachen wie "RealTemp" an (das "i7turbo" Tool). Gibt auch schnuckelige Sidebar-Gadgets für diesen Zweck.

KeinNameFrei schrieb:
Dass er auf volle Power hochgeht, ist halb so wild. Das bedeutet nämlich auch, dass er mit seiner Aufgabe schneller fertig ist, und sich entsprechend schneller wieder schlafen legt.
Bei Offline-Berechnungen schön und gut. Aber bei Echtzeit-Anwendungen wäre es ziemlich ungünstig, wenn eine CPU so eingestellt ist, dass sie nur "alles oder nichts" takten kann.
Zum Bleistift: man schaut einen FullHD-Movie am/über den PC an. Wenn dann die CPU überwiegend mit maximalem Turbo läuft, weil sie es beim Minimaltakt nicht mehr ganz gebacken kriegt, dann wäre das relativ "teuer".
 
die beiden tools habe ich mir soeben geladen... mal heute abend schauen was ich dort so alles erkennen kann...

aber so richtig durchsichtig ist das thema für mich noch nicht (obwohl ich mich auch bissl auskenne ^^)
 
ich hab das gleiche problem. wenn ich den turbo aktiviere im bios schnippst er immer auf 4.2 GHz.

Hast du die Asus Software Ai Suite 2 installiert ?
 
ja die suite habe ich installiert...

hab mir mal gestern die beiden tools angeschaut (realtemp,i7turbo tool). ich konnte denen aber nichts abgewinnen (oder hab was übersehen)

nutze aktuell immernoch die in post #7 genannte konfig... wie schon gesagt: so richtig versteh ich das nicht... wenn ich im bios alles auf "auto" habe und turbo-mode aktiv ist müsste der doch auf 3,7ghz hochtakten (bei mir max 3,5)

achso, zwecks auslastung einzelner cores nehme ich bereits ein gadget (glaube quad-core oder so) in verbdindung mit coretemp, und da sehe ich dass alle cores fast immer recht gleich ausgelastet werden... also da legt sich offensichtlich keiner schlafen

@rechner674
das liegt daran dass im bios ein fester multiplikator gesetzt ist (42), war bei mir auch so... habe ich auf auto gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage nebenbei in der suite konnte ich ne weile unter turboV den multiolikator einstellen. jetzt gibts das gar nicht mehr... weißt du wie man das wieder sichtbar macht?
 
ja, das ist ganz einfach ;)

zum einen kannst du wieder auf den menüpunkt in der ai suite gehen (habs jetzt nicht im kopf und sitz auch nciht davor), dort wird dir dann gesagt dass das momentan nicht möglich ist, aber geändert werden kann. wenn du die einstellungen anwenden möchtest will er nen restart...
oder du gehst ins bios und legst wieder den multi erstmal selbst fest (also nicht auto)... den genauen menüpunkt habe ich auch hier natürlich nicht im kopf... glaube irgendwie hattest du 3 optionen (auto, all cores in os und dann noch was...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh