Frage zur Temperatur Asus TUF RTX3090 O24G

United

Enthusiast
Hallo, kurze Frage zu meiner GPU, die 3090 wird seit 2 Tagen unter Windows sehr laut. Temperatur liegt bei 56-62 Grad in Windows ohne spezielle Anwendungen. Ist das normal ?
Auch werden die Lüfter natürlich deutlich lauter, dass komische daran ist halt das die GPU vorher nicht so laut wurde, nicht mal ein Spielen wie COD. Die Karte ist nicht übertaktet/undervoltet oder sontwas und die Temperatur lese ich mit GPU Tweak 2 aus.

Ich habe nichts am System geändert, außer ein Update der Nvidia Game ready Software

Bios: 94.02.42.00.B4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi United,
schau mal bitte in der Nvidia Systemsteuerung nach, was in der Energieverwaltung eingestellt ist.

Wenn dein Gehäuse schlecht belüftet ist, ist das normal. Bei 3090 hilft es viele zusätzliche Gehäuselüfter zu installieren. Fand bei den Asus RTX 3090ern TUF und Strix das on/off der Lüfter im Idle nervig. Das hat bei Asus aber u.a. etwas mit dem Powerdraw zu tun. Die regulieren anhand dessen. Leider.

Hi United,
schau mal bitte in der Nvidia Systemsteuerung nach, was in der Energieverwaltung eingestellt ist.
Steht auf "normal" (Energieverwaltungsmodus)

Wenn dein Gehäuse schlecht belüftet ist, ist das normal. Bei 3090 hilft es viele zusätzliche Gehäuselüfter zu installieren. Fand bei den Asus RTX 3090ern TUF und Strix das on/off der Lüfter im Idle nervig. Das hat bei Asus aber u.a. etwas mit dem Powerdraw zu tun. Die regulieren anhand dessen. Leider.
Mh, hatte extra auf große Lüfter geachtet. Habe auch keinen Platz mehr für noch mehr da die CPU Kühlung (Aio) Platz wegnimmt.

Aber danke euch, bin nur verwundert hätte schwören können das der Pc zu Beginn deutlich leiser war

Lies doch mal die Temperaturen und Takt mit Gpu Z aus und poste einen Sreenshot. Ich finde rund 60 Grad für Windows Desktop recht viel.

Lies doch mal die Temperaturen und Takt mit Gpu Z aus und poste einen Sreenshot. Ich finde rund 60 Grad für Windows Desktop recht viel.
Sorry weiß net wo CPU Z Temperaturen anzeigt, habe es mal mit hwmonitor gemacht

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    250 KB · Aufrufe: 136
Wenn das die Werte aus dem Idle Betrieb sind, dann vermute ich weiterhin stark das bei irgendwelchen Engergieverwaltungsoptionen „Maximale Leistung“ eingestellt sind. Deinstalliere bitte einmal den Nvidia Grafikkarten mit dem DDU Programm, lade dir den neusten Treiber von der Nvidia Seite runter und installiere diesen.

350watt im idle, lmao. du hast wie der vorredner sagt irgendwo leistung statt performance laufen, dann läuft die gpu dauerhaft unter 100%.

Wo könnte das den eingestellt sein, außer im Nvidia Treiber der bei Energie auf Auto steht, könnte das auch eine Einstellung im Bios sein? Weil das was ihr sagt, macht für mich sinn, weil das vorher nicht so war. In der AI Suite habe ich Energie sparen ausgewählt

Ich hatte auch eine 3090 TUF. 350 Watt im Idle hatte ich mit der noch nie. Egal welches Energieprofil

So, mit DDU mal Treiber heruntergeworfen und neu installiert (war der aktuellste), jetzt sieht es so aus nach einem Neu Start.

Starte ich jetzt CPU tweak 2 geht die last sofort wieder hoch auf 330 W, ich habe aber in CPU Tweak nix eingestellt das er übertakten soll oder dergleichen, auch hier ist Silent Modus ausgewählt. Kann es sein das der Stromverbrauch im idle durch diese app so hoch gejagt wird und wenn ja, wieso ?
---------------

EDIT:

Nope, der jagt sofort wieder auf 340 watt hoch... ich kapiere nicht wieso, cpu tweak aus dem autostart genommen, Energieeinstellung in NVIDI treiber auf "Normal" Energieverwalrungsmodus (kann nur das oder Maximale Leistung auswählen)
AI Suite habe ich noch drauf aber die steht auf Strom sparen.

Ich raff das nicht

Anhänge

• temp4.gif
    temp4.gif
    39,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Würde alle OC Programme deinstallieren. So etwas kann auch von einem vermurksten Curve OC kommen. Passiert auch beim Afterburner.

Afterburner ist nicht drauf, nur die AI Suite und Amd Ryzen Master, kann die beide noch runterwerfen, kann es den auch an einer Einstellung im Bios liegen ?

Das meinte ich auch nicht, dass du Afterburner drauf hast. Sondern dass die Asus Software Schuld sein kann. Ursächlich ist ein Programm, dass die Werte der Grafikkarte beeinflusst. Habe das Problem schon mal beim Afterburner in Zusammenhang mit einer Ampere Gpu gesehen. Curve Oc deaktiviert, dann war das Problem auch verschwunden.

Das meinte ich auch nicht, dass du Afterburner drauf hast. Sondern dass die Asus Software Schuld sein kann. Ursächlich ist ein Programm, dass die Werte der Grafikkarte beeinflusst. Habe das Problem schon mal beim Afterburner in Zusammenhang mit einer Ampere Gpu gesehen. Curve Oc deaktiviert, dann war das Problem auch verschwunden.

Ich denke auch das ihr da recht habt, ich habe nur keine Ahnung welche Software das seien kann, habe alles gelöscht und neu gestartet, so sieht es dann aus. Könnte ich auch etwas in der Bios einstellung nach schauen ?

Anhänge

• temp5.gif
    temp5.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 129
Dein Vram ist 104 °C heiß deswegen drehen die Lüfter so hoch. Seit wann hast du die Grafikkarte? Ich würde sämtliche Software die die Grafikkarte beinflusst deaktivieren. Am Bios wird es nicht liegen.

Arbeitest du mit einem Miner? Oder hast du eventuell Schadsoftware auf dem Computer? Ich habe von einem Virus gehört der mint.

Dein Vram ist 104 °C heiß deswegen drehen die Lüfter so hoch. Seit wann hast du die Grafikkarte? Ich würde sämtliche Software die die Grafikkarte beinflusst deaktivieren. Am Bios wird es nicht liegen.

Arbeitest du mit einem Miner? Oder hast du eventuell Schadsoftware auf dem Computer? Ich habe von einem Virus gehört der mint.
Hi,

Denke der VRAM ist so heiß weil die karte die ganze Zeit volle Power Strom zieht, habe alles gelöscht was die Karte beeinflusst bis auf den Nvidia Treiber, ich habe etwas gegoogelt und was gefunden:
  1. Deaktiviere GSync
  2. Installiere Nvidia Inspector
Jetzt Start Multi Display Power Saver und zack! Idle Verbrauch ist bei 60 Watt

So, das jetzt super, aber rafft mein Pc jetzt, dass er das nicht aktiviert, wenn ich ein Pc Game starte oder muss ich das jedes mal an/aus schalten?

PS: Besitze nur einen Monitor, keine Ahnung wieso ich ich diesen Umweg gehen muss.

PPS: Das Problem mit dem sehr hohen Stromverbrauch im Idle war neu und nicht von Anfang an da, ich denke mittlerweile das es ein Display Treiber Bug ist, weil ich sonst nichts am System geändert hatte. Aber falls ihr da noch kluge Ideen habt lasst es mich bitte wissen!

Eine Frage habe ich zusätzlich noch, die GPU Load ist die ganze Zeit bei 100 % ist das normal? (unter Windows)

Möchte mich bei allen recht herzlich bedanken! Das Board ist super und die Community hier wirklich hilfreich, mir gefällt auch der freundliche Umgangston

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch bei Ampere an mehreren Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen liegen, dann geht die Graka nicht mehr in den Idle.
Wenn du einen Monitor verwendest, dann wird es an der Overclocking Software liegen. Alles deinstallieren/ausschalten.

Ja,dass ja das komische Overlocking Software habe ich keine mehr installiert. Hatte GPU Tweak 2, AI SUITE und Amd Ryzen Master darauf, alles gelöscht aber das hatte nichts gebracht. Monitore besitze ich nur Einen. Ist wirklich seltsam. Die Multi Power Saver Software zwingt die GPU jetzt im Idle Betrieb unter Windows ich weiss nur nicht wie das jetzt bei Spielen ist. Aber daran setze ich mich jetzt mal, falls das hier einer liest und ähnliche Probleme bemerkt hatte, die derzeit aktuelle Nvidia Treiber Version 461.92 ist installiert, bei Computerbase habe ich ähnliche Threads gefunden ich bin da also scheinbar nicht der einzige.

Kann auch eine Schadsoftware sein. Würde da mittels dieser Distri gegentesten:

Am 461.92 sollte es nicht liegen, ich habe die gleiche Karte wie Du und sogar GPU-Tweak 2 installiert, weil ich keinen No-Fan Modus möchte.
Allerdings habe ich in GPU-Tweak 2 NUR zwei neue Fankurven eingestellt und war dort nie am Curve-Editor. Hast Du da mal was dran gemacht?
Meine Karte hat das gleiche Bios wie Deine, hier mal ein Screenshot im Idle:

Screenshot 2021-03-21 175003.jpeg

Am G-Sync kanns eigtl. auch nicht liegen.
Habe auch G-Sync an, hatte aber nie die Asus AI Suite drauf, welche dafür bekannt ist, sich wie die Pest ins System einzugraben. Da laufen nach der Deinstallation noch zig Asus Hintergrunddienste still mit, merkt man daran, dass man die übrigen Asus-Ordner tlw. auch nicht händisch gelöscht bekommt.
Heisst der Kram jetzt nicht Asus Armory Crate?
3 Fragen noch:
Hast Du in GPU-Tweak 2 vor dem Löschen des Programms die Karte wieder in den Werkszustand versetzt?
Wurde in GPU-Tweak2 die Funktion "Gaming Booster" mal benutzt, quasi ein Auto-OC durch GPU-Z. Nicht machen, ganz große Kacke!
Hast Du in den Windows Energieeinstellungen das Schema "Ausbalanciert" und dort bei "PCIE-Energiesparen" vielleicht "Aus" statt korrekterweise "mittlere Einsparungen" ausgewählt?
Der Asus-Schrott schreibt ja selbst darin rum.

Installiere doch mal Windows frisch auf ein extra Laufwerk oder USB-Stick, klemme das originale Windows-Laufwerk ab und installiere dann nix außer den Grafiktreibern. Dann gibts auch keine Probleme mit Registry-Einträgen.

Danke euch, @der_Schmutzige was mich irritiert das bei mir die GPU Load immer bei 100 % prozent ist, die grafikkarte habe ich nie übertaktet, vor dem löschen habe ich nichts zurückgestellt, soll ich mal wieder neu installiern und das versuchen?

@Botli leider ist da kein Download Link, aber lade mal ein Anti Virus kit und lasse es drüber laufen aber wüßte net woher ich was haben könnte

Hast Du in den Windows Energieeinstellungen das Schema "Ausbalanciert" und dort bei "PCIE-Energiesparen" vielleicht "Aus" statt korrekterweise "mittlere Einsparungen" ausgewählt? <-- Ja, das war auf "AUS" habe es mal umgestellt !

-------------------

PS: Ach Shit, meine Lösung die Watt aufnahme runter zu bringen mit dem Nvidia Tool geht zwar aber auch nur weilk die GPU extrem runter taktet, cpu clock bei 420 Mhz...... meine Fresse

Anhänge

• temp6.gif
    temp6.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auf "AUS" habe es mal umgestellt !
- Danach mal den Rechner heruntergefahren, vom Strom genommen (hinten am Netzteil aus), 10sek den Powerbutton gedrückt und danach wieder hochgefahren?
- Mal die ganzen Asus Restordner gelöscht? (Wenns nicht geht, Asus-Dienste per Taskmanager killen)
- Welches Bios der TUF 3090 nutzt Du? Voreingestellt ist meist das Performance-Bios, siehe Dipschalter an der Karte.
- Mal mit dem anderen Bios probiert? (Vorsicht, nur im stromlosen Zustand das VGA-Bios umschalten)

Tippe aber immer noch auf die Asus-Software, die greift ja sogar ins Mainboard-Bios ein, so ne richtige Müll-Suite.

- Danach mal den Rechner heruntergefahren, vom Strom genommen (hinten am Netzteil aus), 10sek den Powerbutton gedrückt und danach wieder hochgefahren?
- Mal die ganzen Asus Restordner gelöscht? (Wenns nicht geht, Asus-Dienste per Taskmanager killen)
- Welches Bios der TUF 3090 nutzt Du? Voreingestellt ist meist das Performance-Bios, siehe Dipschalter an der Karte.
- Mal mit dem anderen Bios probiert? (Vorsicht, nur im stromlosen Zustand das VGA-Bios umschalten)

Tippe aber immer noch auf die Asus-Software, die greift ja sogar ins Mainboard-Bios ein, so ne richtige Müll-Suite.

Also die Asus Sachen zu löschen war echt nicht einfach, lief sehr viel im Hintergrund auch bei Diensten, hier mal ein aktuelles Bild aus der GPU Z, GPU Load ist wieder runter, Leistungsaufnahme deutlich runter aber dafür ist die Karte auch sehr langsam getaktet (siehe CPU Clock, Memory Clock) ist das normal und läuft dann bei Anwendungen im Normalbetrieb also in Spielen?

Starte jetzt mal neu und schaue mal. Ich denke jetzt gerade das wirklich die Asus Software da irgendwie Probleme gemacht hat, hatte nach dem Löschen mal neu gestartet und die Vram Auslastung war wieder normal

Nein, habe kein anderes Bios installiert, ist so wie ausgeliefert, Bios ist 94.02.4200.B4

Anhänge

• akt.jpg
    akt.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Karte auch sehr langsam getaktet (siehe CPU Clock, Memory Clock) ist das normal und läuft dann bei Anwendungen im Normalbetrieb also in Spielen?
Das sind die korrekten Idle-Takte der karte, alles ok.
Wieso bei meinem Screenshot oben der 3D-Boosttakt zu sehen war.. k.A. bin da wohl mitm Cursor auf ne Stelle mit hohem Takt gekommen.
Hier der korrekte Idletakt:

Unbenannt.JPG

schau her, lag an der "Ausschneiden und Skizzieren" Funktion von Win 10. Mit dem Snippingtool gehen die Takte nicht hoch.

edit: So richtig los wird man den Asus Kram fast nur durch ne Win-Neuinstall, weil massiv in bestehende Energieschemen eingegriffen wird bzw. gar neue erstellt werden. Dann werden Registry-Werte/Schlüssel erstellt, welche man nicht los wird und eigene .sys und .dll in den Systemordnern abgelegt.
Bei meiner letzten "Begegnung" mit der AiSuite hatte ich sie erst nach einem Format C wirklich los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals, scheinbar läuft es jetzt so wie es soll, lasse GPU-Z was laufen und beobachte das weiter. Auf die Asus Software wäre ich niemals gekommen! Nervig das die gute Hardware bauen aber so bescheuerte Software entwickeln. Wieder was gelernt.

Noch schlimmer geht nur bei Creative: Ärgere mich gerade mit einer zwar hervorragend klingenden, aber völlig verbugten Soundblaster X3 rum. Geht wohl zurück, das Teil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh