Frage zur Temperatur

Darkilein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
68
Hi

Habe mir letzte Woche ein Thermaltake Swing geholt und einen Revoltec 120mm lüfter für vorne im Gehäuse.

Nun: Habe meine CPU (AMD Athlon 2400+) nur auf 100Mhz laufen, also auf 1.5 Ghz (133Mhz will mein Mainboard nicht mehr machen siet umbau ins neue Gehäuse), so im Leerlauf wird der CPU mit dem Kühler Spire Whisperrock IV etwa 40-50 Grad warm und wenn ich WOW spiele auf etwa 60-61 Grad. So nun geht mein Rechner nach etwa 30-60 Min aus :( Liegt das an der CPu oder eventuell sogar an der Graka ?

Mein System:
AMD Athlon 2400+
MSI K7n2 Delta
1GB Ram
ATI Radeon 9800 Pro
Tt Swing mit 2*120mm Lüfter

Habe mir überlegt, da mein onkel dieses system bekommen soll, sobald ich ende dieses Jahres mir einen neuen baue, nen ASROCk k7nf2 board zuholen nen Sonic Tower mit nem Articcooling 120mm lüfter (sandwichmode) und nen Zalman VF 700Cu auf die Graka zumachen ! Was haltet ihr davon, sollte dann die Temps wieder runtergehen oder ?

mfg,

Darkilein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, diese Temperaturen waren normal. Mein XP2200+ lag beim Zocken auch immer bei 61-63°C.
 
ja, aber als ich den anfang der letzten woche noch im alten rechner hatte, war der mit 2400+ auch bei 60-65 im lastbereich gewesen :-( Also meinst du eher, dass die Graka schuld ist, dass der rechner ausgeht ?
 
stell im BIOS die "Shutdown Temperature" höher, die steht wahrscheinlich auf 65°C.

Allerdings halte ich 65°C für nen AthlonXP zu hoch!
 
Danke für den Tipp, schaue gleich mal nach, bin auch der meinung das es etwas viel °C ist ^^ Naja dann werd ich mir mal nen neues board zulegen und schauen wie es mit dem sonic tower so wird
 
die t-breds haben 85°c temp limit. so hoch sind die aber kaum gegangen. ich würde aber mal tippen, das entweder der cpu kühler für popo ist, oder deine wlp nicht mehr ganz frisch ist.

du solltest bei nem board wechsel beachten, das der sonic tower nur mit 4 loch halterung am board zu befestigen ist.
 
Danke dir auch mad.man. Ich schau mal das ich die Tage ne neue Wlp mir hole. Und ich wollte heute eh mal sehen, ob der Kühler auf den kühlrippen auf die kühlrippen blässt oder nicht, wenn ja dann drehe ich den mal um und lasse die warme luft "absaugen", damit die direkt in den luftstrom nach draussen geht, mal sehen was dann die temps sagen. Und das mit den 4 Löchern weiss ich, könnte mir in den Hintern beissen, dass ich damals darauf nicht geachtet habe. naja entweder ASUS A7N8X-XE oder nen ASROCK k7nf2 werde ich mir holen (beide haben die Löcher ^^).

Danke nochmal für eure hilfen!
 
closed oder deleted ! Hab mal die WLP neu draufgemacht und auch den Lüfter des Kühlers auf "saugen" gestellt. jetzt habe ich wieder 133Mhz und meine vollen 2Ghz und läuft gerade bei etwa 43°C und als ich Burn-in für 10min laufen hatte war so knapp 50°C geworden, daher: Problem gelöst, danke nochmal für die tips mit dem bios und der WLP :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh