Frage zur Verkabelung des AIO

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe gestern mein System zusammengebaut, welches unter anderem einen Ryzen 5800X, eine Raijintek Orcus RGB 240 und ein Gigabyte Aorus v2 Pro beinhaltet.

Doch eine Frage lässt mich noch nicht ruhig schlafen, der Anschluss des AIO. Ich sehe an meinem CPU Block das sich das Rad dreht und auch das die Pumpe gesteuert wird, aber dennoch bin ich mir unsicher.

Ich habe die AIO an Anschluss 5 angesteckt welche für eine Pumpe gedacht ist, oder hätte ich sie lieber in Anschluss 3 gesteckt?

Siehe Skizze 1:

1.JPG


Laut Anleitung sehe ich folgende Beschreibung:

2.JPG



Wenn das trotzdem so richtig ist, worauf muss ich im BIOS unter Smart Control achten ?

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Mainboards meckern beim Hochfahren wenn im CPU-Fan Anschluss kein/e Lüfter/Pumpe steckt, Kann man aber im Bios abstellen, bzw. änderen.
Prinzipiell kannst Du die Pumpe an jeden Lüfterheader stöpslen.

Ich kenne jetzt das Bios von deinem Board nicht, aber in der Smart Control solltest Du auswählen können wie die Pumpe geregelet wird, PMW oder RPM, und evtl auch ab welchen Temps die wie schnell Pumpen soll.
 
Wenn er eine AIO hat, wird er sicherlich auch Lüfter auf dem Radi haben. Die würde ich auf den CPU-Lüfteranschluss legen, alternativ sonst auf CPU OPT. Der Pump-Anschluss kann einfach etwas mehr Last ab.
 
Es ist ohnehin egal, aber bei der Orcus RBW wird darüber afaik eh nicht gesteuert, die wird per SATA-Stromanschluss versorgt. das "Lüfterkabel" dient nur dem Auslesen! Bei der normalen "Orcus" gehts per 3-Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NZXT Kraken AIOs ist das nicht anders. Strom kommt über SATA, gesteuert wird über CAM-Software, Anschluss dient nur zum Auslesen.
 
Ich schaue gleich mal ins Bios. Die 2 Lüfter der Orcus habe ich auf die Fananschlüsse (4) gepackt. Meckern tut er nicht weil die Meldung schon abgestellt war. Die Control Box steuert nur mein RGB per Fernbedienung.

Stell ich die Pumpe auf PMW oder RPM und wie sollte die Kurve idealerweise sein ?

So schauen die Einstellungsmöglichkeiten aus, ist nur ein Beispiel und nicht meins. Screen ist aus dem Netz.

3.JPG



Ich habe bei der Pumpe die Möglichkeit bei Speed Control auf Fullspeed zu stellen und Control Mode auf Voltage, PWM oder Auto. Jemand eine Idee was man so einstellen sollte ? Pumpe sollte ja laut Recherche immer auf Fullspeed laufen, stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es die Orcus oder Orcus RBW?

Die Orcus hat 3-Pin, darüber könntest du per Voltage steuern, aber das ist nicht spezifiziert. Daher einfach die Kurve auf 100% ziehen. Bei PWM würde die Pumpe auch immer auf 100% laufen
 

Die isses.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh