Frage zur Verschlauchung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich habe die pumpe immer genau vor dem CPU kühler verbaut...

also Pumpe -> CPU Kühler -> NB -> Graka -> Radi -> Ab

aber ich denke, dass es fasst egal ist wie rum man das macht! ;)

Jep, da gehört etwas anders rum :)

Der Auslass der Pumpe ist "unten". Oben am AB geht es rein. Bei der momentanen Konfiguration ist die Fließrichtung beim CPU-Kühler genau verkehrt. Du gehst beim OUT rein und kommst beim IN raus :(

also temperaturtechnisch spielt es keine rolle wie du deinen kreislauf aufbaust!
das einzige was ich schon gehört habe, ist dass man die kühler als erstes nach der pumpe verschlauchen soll, da besonders die nexxxos-kühler von einem höheren druck profitieren. aber ich denke nicht, dass dies zu mehr als 1 grad bessere temperaturen führen würde, von daher eher vernachlässigbar.
das einzig wichtige ist, dass deine pumpe direkt nach dem ab kommt, der auch höher liegen sollte. somit ist gewährleistet, dass die pumpe immer mit ausreichend "frischwasser" versorgt wird. aber da du ja den ab in die pumpe integriert hast, kannst du das ebenfalls ignorieren.

edit: ups, das hab ich übersehen. du solltest natürlich darauf achten dass du die ein-und ausgänge der kühler und der pumpe richtig rum anschließt.
also, entweder den schlauch an der pumpe vertauschen oder den an den kühlern!

Zuletzt bearbeitet:
ja auf deiner 2 zeichnung passt es, es ist total egal ob erst die NB oder CPU. es ist halt nur besser von der verschlauchung. :)

ok, und die beiden anschlüsse am radi, da ist es egal ob ich den einen schlauch links anschließe und den anderen rechts, oder umgekehrt, ja?

am NB kühler steht übrigens kein in und out, da steht nichts drann.

Bei der pumpe steht am unteren rechten anschluss 'I' und links steht 'O'., trotzdem ok, ja?

I= "IN"
O= "OUT"

Ja, bei Radis gibt´s keine In/Out

Den NB-Kühler verschlauchst auch einfach so, wie es am besten geht.

ok, dann passt das ja so.
Wenn ich jetzt den cpu kühler vor der nb haben wollen würde, dann wäre das ein unnötiger umweg, oder?

van schrieb:
ok, dann passt das ja so.
Wenn ich jetzt den cpu kühler vor der nb haben wollen würde, dann wäre das ein unnötiger umweg, oder?

Es wäre ein Umweg, aber die Laing hat genügend Leistung, so dass du das nicht merken wirst.

MFloX schrieb:
I= "IN"
O= "OUT"

Ja, bei Radis gibt´s keine In/Out

Den NB-Kühler verschlauchst auch einfach so, wie es am besten geht.
Unterschiede gibt es da schon, aber bemerkbar macht sich das absolut nicht.

was sind es denn für unterschiede? also ich lass es dann so wie auf dem letztn bild, wenns so passt :)

Bei den HTF-Radiatoren und anderen mit Rohrsystem sind die Vorkammern ein wenig unterschiedlich. Aber wie gesagt ... das ist irrelevant.

Ich hab doch nochmal eine Frage jetzt...

Wenn ich das so verschlauche wie ich es hier aufgemalt habe http://img373.imageshack.us/my.php?image=laingneu5nl.jpg

wie herum läuft dann das system? Im uhrzeiger oder gegen den uhrzeiger?
So läuft es doch dann: AGB - Pumpe - Radiator - NB - CPU
oder ???

Eigentlich wollte ich es ja so: AGB - Pumpe - NB - CPU - Radiator

Der untere linke anschluss an der laing pro ist ja der OUT Anschluss. Da kommt das wasser doch raus?! Dann gehts direkt in den radi... also so gefällt mir das nicht. Wie muss ich es verschlauchen das ich es wie gesagt "AGB - Pumpe - NB - CPU - Radiator" hab? :) Muss ich den verschlussstopfen in den OUT Anschluss schrauben und den schlauch in IN oder irgendwie so...?

Gegen den Uhrzeigersinn. Der obere Anschluss bei der Laing Pumpe mit "Aufsatz-AB" ist der Einlass. Eine der beiden unteren Anschlüsse ist der Ausgang. Somit fliesst es von der Pumpe zum Radiator, CPU, Chipsatz und dann wieder zurück in den AB.

Wie rum es fließt ist ja egal. Wichtig ist nur, dass man keine Umwege verlegt. Dazu ist der Sticky von Radical sehr interessant.

ich möchts dann aber doch lieber so haben das es so läuft... agb, pumpe, nb, cpu, radi. So ist das doch die klassische variante und so habens ja auch die meisten.Der radi soll halt zum schluss kommen.

Und das wasser kommt dann aus dem agb wieder raus?? und bei der pumpe bei OUT gehts rein? So wäre das wenns gegen den uhrzeiger läuft......

btw: im sticky von radical stehen auch die 2 varianten... also dann nehme ich wie gesagt die 2te mit radi am ende, nur wie schließ ich das an...
btw 2: ob die pumpe mit dem agb auf dem boden vom gehäuse oder im laufwerksschacht steht, ist vollkommen egal, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Oben im Prodeckel ist auch ein Eingang, der mit einem Verschlusspfropfen verschlossen ist. Den Pfropfen schraubst oben raus und in den unteren Eingang rein.

Dann kann die Pumpe das Wasser über den oberen Einlass aus dem AGB saugen.

das muss man doch sowieso. Ich hab den stopfen der in der mitte vom pro deckel war abgeschraubt, und rechts vorne wo I steht drann geschraubt! der AGB sitzt nun auf dem pro deckel! währe der stopfen noch auf dem deckel dann wäre ja kein durchfluss?!

Also soweit ist das sowieso klar, aber der kreislauf ist dann immernoch nicht wie ich das wollte, das der RADI am ende kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh