Frage zur Wärmeleitpaste bzw. Wärmeableiter auf Grafikkarte

Zockernudel

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Ich habe im Internet eine Weile gesucht, um mir das selbst zu beantworten. Das Problem ist aber für mich, dass ich nicht weiß, wie das Bauteil heißt, zu dem mir eine Frage im Kopf herumschwirrt. Ich habe mir eine gebrauchte GTX 980 Ti zugelegt und habe sie direkt demontiert, da ich auf Flüssigmetall umrüsten wollte. Das habe ich bereits einmal bei einer GTX 780 Ti erfolgreich bewerkstelligt. Egal, weit ausgeholt, nun zur Frage:

Ich habe die GPU Fläche, nachdem ich die Pins drum herum mit nicht leitender Wärmeleitpaste abgedeckt habe, mit dem Metall benetzt. Mir ist dann erst aufgefallen, dass ja um die ganze GPU und die freiliegenden Pins herum ein metallener Rahmen liegt. Dieser sieht für mich so aus, als sollte er ebenfalls Abwärme transportieren können. Ich habe daher intuitiv dann auch diesen Rahmen mit nicht leitender Wärmeleitpaste bestrichen, da dieser, darauf lässt eine leichte Verfärbung an der Kupferplatte des eigentlichen Kühlkörpers der Karte schließen, wohl auch dort mit anliegt. Meine Frage ist also, ob es sinnvoll ist, diesen auch mit Wärmeleitpaste zu benetzen (also nicht mit dem Flüssigmetall), sodass auch um die GPU herum über diesen Rahmen Wärme abgeleitet werden kann, oder ist das sinnfrei / was erfüllt dieser Rahmen überhaupt für eine Funktion? Das war mir leider nicht möglich, im Internet das herauszufinden.

Ich freue mich über Antwort und sage erstmal Hello zusammen und danke im Voraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zockernudel, ich würde meinen, dass der Metallrahmen um die GPU lediglich dazu dient, Diese vor einem zu starken Anpressdruck des Kühlers zu schützen. Der Rahmen trägt nicht maßgeblich zur Wärmeableitung bei und benötigt deshalb auch keinen "Lückenfüller".

viel zu viel wärmeleit paste ;=) man soll nur so viel draufmachen das sich zwischen dem lüfter keine luft bläschen machen. 1/3 von dieser aufgetragen menge hätte genugt und geh nicht mit deinem patsch finger an die graka kontakte du entlädst dich nur .^^ trotzdem gut das du dir die mühe gemacht hast man fängt auch klein an. Ich habe einige Grafikkarten - Kühlkörper auf Ebay ersteigert (großteils von GTX 980 Karten von Asus, usw.)Ich frage mich, woher ich weiß, auf welche anderen Grafikkarten diese Kühler passen?Bzw. ob diese Kühler auch auf ältere Modelle (Gtx 400er Serie, 500er Serie usw.) Tutuapp 9apps Showbox

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Havellaender,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Erklärung. Wenn der Rahmen tatsächlich nur ein Druckschutz für die GPU ist, dann braucht es wohl wirklich keine WlP. Ich überlege, sie nochmal runter zu machen vor der ersten Testfahrt und dann danach eventuell nochmal leicht aufzutragen und mal die Temperatur-Werte zu vergleichen, wenn es kühler ist, ist es ja dennoch schön. Wichtig war mir nur, dass ich keine Paste auf irgendwelche Bauteile mache, wo auf keinen Fall welche hinkommen soll.

@ Kalingo1: Danke auch für deine Antwort. Ich kann nur leider nicht ganz verstehen, was du meinst. Es scheint mir, als dass du mein Thema nicht richtig verstanden / gelesen hast. Ich habe ja keine Angaben gemacht, wie viel WlP ich benutzt habe, sondern wo ich sie benutzt habe. An der GPU habe ich ja Flüssigmetall benutzt und auch nicht zu viel davon. Es ging ja um das Bauteil drum herum, den Rahmen und ob es sinnvoll ist, diesen mit WlP zu versehen. Vielleicht kannst du mir nochmal erklären, wie du es meinst. LG Johannes

Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach nur ein Spacer, der die GPU nicht etwa vor zuviel anpressdruck schützt, sondern vielmehr vor einem schief aufgesetzten Kühler, bzw. falls eine Schraube vom Kühler zuerst festgemacht wird anstatt diagonal, dass der Kühler nicht zu stark Kippeln kann und somit eventuell eine Kante von dem GPU Silizium wegbricht...gabs damals auch bei CPUs zum nachrüsten für SockelA Systeme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh