[Kaufberatung] Frage zur Wakü Planung

wAyne.sTaTs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
2.957
Ort
Geislingen an der Steige
Hallo Leute,

ich plane gerade meine erste Wakü jedoch habe ich gleich eine Grunde legende Frage. Ich möchte folgendes unter Wasser CPU (die neuen 2011-3 die dieses Jahr kommen), 980Ti mit Option auf SLI. Eventuell Mainboard ist aber im Moment nicht geplant.

So zu meiner Frage, wieviel Radiatoren ?!?!?

1x 480, 1x360 & 1x240

oder

2x360 & 1x240

oder ganz anders was würdet ihr empfehlen? Sollte jedenfalls nicht zu knapp ausfallen, nicht das ich irgendwann RAM und Mainboard mit einbinden will und es nicht geht weil ich zu keine/wenige Radis habe.
Sollte jemand noch einen guten Gehäuse Vorschlag haben gerne her damit ;)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Radis sind nicht verkehrt, wenn du später evtl. noch ne 2. Graka einbinden willst ! Alphacool ST30 Radis für Silentbetrieb
 
weil der Aufpreis nicht lohnt, quasi kein Unterschied vorhanden bis 1000 RPM
 
@bundymania

Ich bin mal so frei und bombardiere dich mit Fragen.

Was ich vorhabe steht ja oben, ich poste dir mal welche Sachen ich bereits habe.

-Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller
-Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, schwarz
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
- Aquacomputer aqualis DDC 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
-Watercool HEATKILLER® IV PRO HWLUXX Edition
-Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (2 Stück)
-Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 (2 Stück)
-Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 (2Stück)

So nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe in einem Post von dir entdeckt das es deutlich bessere Radis gibt und zwar diese EK Coolstream xe 360 die würde ich dann nehmen. Über die Anzahl und Größe mache ich mir noch Gedanken, kommt ja drauf an was ins Gehäuse geht, womit ich gleich bei der nächsten Frage bin.

2. Gehäuse ?!? Am liebsten wenig umbauen ;) 900D hätte ich gerne aber € 380,00 puhhh, 800D hab ich ein Angebot für € 140,00 aber ich weiß nicht. Ansonsten habe ich mir noch das PHANTEKS Enthoo Primo angeschaut

3. Lüfter ?!? Ich lese immer wieder das du nicht die extrem teuren (Noctua Indus.) kaufen würdest sondern lieber preiswertere, die Frage ist welche ?!?!

4. Wasser ist das okay? Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml

5. Welche Schläuche würdest du nehmen ?!?

VIELEN DANK
 
Hallo wAyne,

Zu 1:

Die EK Radis sind gut, kosten aber auch deutlich mehr als die Alphacool. Ich nutze 4 Radiatoren von Alphacool mit 30 mm dicke und die sind Top. Die Unterschiede sind minimal und können vernachlässigt werden.

Zu 2:

Wenn du keine 380 Euro für ein Case ausgeben möchtest ist das Enthoo Primo die perfekte Alternative. Ich nutze das Case selber und es ist wirklich TOP. Platz ohne Ende und man kann alles super verbauen. Gut die Qualität des 900 D wird ein bisschen besser sein aber das P/L Verhältnis beim Enthoo Primo ist super. Nicht umsonst wird das Enthoo Primo von einigen als 900 D Killer bezeichnet.

Zu 3:

Ich würde die Noctua Industrie auch nicht kaufen. Habe schon einige Lüfter hier gehabt und sie getestet. Die besten Radiator Lüfter sind die Noctua NF F12 (19,90 Euro). Gut die Farbe ist nicht so toll aber d gibt es von alphacool lüftergummis in schwarz. Wenn du leise Lüfter mit Druck haben willst dann die NF F12.

Zu 4:

Das Double Protect Ultra red nutze ich seid ca 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Wollte vor kurzem Mayhems Aurora testen aber habe es dann sein gelassen. Da war mit alt bewertes lieber.


Falls du dich für das Enthoo Primo entscheiden solltest würde ich für Fragen zum Case zur Verfügung stehen wenn was sein sollte.


Dann schauen wir mal was bundymania zu deinen Frahen sagt. Wollte mich nicht vordrängeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro

Habe mir eben das PHANTEKS Enthoo Primo hier im Forum per SK gekauft.

Was soll "Vase" sein?

"Falls du dich für das Enthoo Primo entscheiden solltest würde ich für Fragen zum Vase zur Verfügung stehen wenn was sein sollte."
 
statt Case hat mein Handy vase geschrieben.

Wo im Marktplatz hast du den das Case gekauft? und wieviel kostet es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verkauft ja gleich mehrere Sachen.

Das Angebot sieht nicht schlecht aus.

Radiatoren + Lüfter + Gehäuse + AGB

Vielleicht sagt dir das Bundle ja zu. Da hättest du viel Radifläche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania

Ich bin mal so frei und bombardiere dich mit Fragen.

Was ich vorhabe steht ja oben, ich poste dir mal welche Sachen ich bereits habe.

-Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller
-Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, schwarz
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
- Aquacomputer aqualis DDC 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
-Watercool HEATKILLER® IV PRO HWLUXX Edition
-Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (2 Stück)
-Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 (2 Stück)
-Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 (2Stück)

So nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe in einem Post von dir entdeckt das es deutlich bessere Radis gibt und zwar diese EK Coolstream xe 360 die würde ich dann nehmen. Über die Anzahl und Größe mache ich mir noch Gedanken, kommt ja drauf an was ins Gehäuse geht, womit ich gleich bei der nächsten Frage bin.

2. Gehäuse ?!? Am liebsten wenig umbauen ;) 900D hätte ich gerne aber € 380,00 puhhh, 800D hab ich ein Angebot für € 140,00 aber ich weiß nicht. Ansonsten habe ich mir noch das PHANTEKS Enthoo Primo angeschaut

3. Lüfter ?!? Ich lese immer wieder das du nicht die extrem teuren (Noctua Indus.) kaufen würdest sondern lieber preiswertere, die Frage ist welche ?!?!

4. Wasser ist das okay? Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml

5. Welche Schläuche würdest du nehmen ?!?

VIELEN DANK

1. Nimm lieber einen Radi wie den HTSF2 oder Radical 4, wenn du High End möchtest, sowohl in Leistung, als auch Verarbeitung und Support!
2. Das Phanteks Case ist gut. Bei Fractal und Thermaltake kannst auch mal vorbei schauen
3. Da gibt es eine ganze Reihe guter Lüfter! NB PL1/PL2, Scythe Grand Flex, Cooler Master Silencio, Phobya/Alphacool Eloop, Alphacool Susurro etc
4. ja, das kannst verwenden, nutze ich auch hin und wieder
5. Tygon Norprene, oder wenn es nicht schwarz sein soll: Mayhems 16/10mm
 
Unabhängig von der reinen Leistung kann es schon einen Unterschied bei den Anschlüssen der Radis machen, die ST30 haben nur 2 Ports, die XT45 haben 6 und ab den 280er auch noch eine Entlüftungsschraube an der hinteren Seite. Falls man darauf angewiesen ist sind die ca. 7 € quasi nicht nennenswert, was sie eigentlich nie sind wenn man mal ehrlich ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh