Frage zur Wassertemperatur

Flint82

Neuling
Hi hab mir am Wochenende ne WaKü zusammengebaut, bestehend aus EK Supreme, AC AquagraFX und Black Ice GT Xtreme 360 und bin mit CPU (Phenom 9950) und GPU (GTX 280) Temperatur sehr zufrieden (siehe Bild).

Was mich etwas stört ist die Wassertemp, hab ne Aquastream XT und Aquasuite zeigt 36,5°C an (25°C Raumtemp).
Auf dem Radi sind 3 Lüfter montiert die auf 5 Volt laufen (ca. 700 U/min).

Meine Frage ist jetzt ob die Wassertemp für diese Bedingungen normal ist oder zu hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 10° Delta unter Last oder Idle?
Unter Last wären sie normal. Im Idle zu viel. Um die Wassertemp unter 10° Delta zu drücken musste wohl die Lüfter aufdrehen oder einen größeren Radi (mit mehr Lüftern) benutzen.

Die 10° Delta sind im Idle
Solange die CPU und GPU Temperaturen ok sind ist mir die wassertemp relativ egal, fragt sich nur ob das auf dauer schädlich für die pumpe ist.

Der Radiator ist extrem schlecht mit langsam drehenden Lüftern, der ist erst ab 1600+ Umdrehungen zu gebrauchen. Deswegen ist die Wassertemp recht hoch.

die Pumpe kann das locker ab und noch einiges mehr :) Besorg dir mal nen Wassserthermometer und halte das in den AGB, dann kannste die Temp kalibrieren. 36.5° kommt mir arg hoch vor :hmm:

also ich habe bei dem temps, die draussen die Tage geherrscht haben (33°+, drinnen 29°+) auch bis zu 38° Wassertemperatur unter Last gehabt mit dem System in der Sig- gut mein System ist mit dem mora auch semi-passiv ausgelegt, aber trotzdem

Lüfter drehen dann temperaturabhängig auf ca. 1000 u/min, statt der sonstigen 200 u/min im idle und bei normalen Aussentemperaturen

Graka ging aber nie über 50° und CPU (so fern man dass beim Q9450 sagen kann), nie über 55° insofern mache ich mir keine Gedanken

Zuletzt bearbeitet:
die Pumpe kann das locker ab und noch einiges mehr :) Besorg dir mal nen Wassserthermometer und halte das in den AGB, dann kannste die Temp kalibrieren. 36.5° kommt mir arg hoch vor :hmm:

hehe letzte woche hatte ich 46grad im agb xD da warns hier im zimmer aber auch gut 35 grad xD momentan hab ich ne wassertemp von 31,2 grad(sys siehe sig) und meine luffis laufen auch auf 7v ;) achja der mora is nich drinne sondern nen htsf triple ;) der mora kommt erst morgen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh