Frage zur X850 XT

Nicolas19

Neuling
Hallo Leute,
ich habe noch ein AGP-System (AMD XP 3000+, 1024 MB RAM, 9600 Pro) und überlege, ob ich es mit einer ATI X850XT aufrüste. Ich habe aber gehört, dass die X850 XT weder Shader Model 3 noch HDRR unterstützt.
Müsste ich mit der Karte also nur auf einige Effekte verzichten oder bedeutet das, dass die Karte mit einigen Spielen (in der Zukunft) überhaupt nichtmehr kompatibel ist?

MfG,
Nick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicolas19 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe noch ein AGP-System (AMD XP 3000+, 1024 MB RAM, 9600 Pro) und überlege, ob ich es mit einer ATI X850XT aufrüste. Ich habe aber gehört, dass die X850 XT weder Shader Model 3 noch HDRR unterstützt.
Müsste ich mit der Karte also nur auf einige Effekte verzichten oder bedeutet das, dass die Karte mit einigen Spielen (in der Zukunft) überhaupt nichtmehr kompatibel ist?

MfG,
Nick
Sehen wir doch mal der Wahrheit ins Gesicht: Die X850XT ist bei aktuellen Spielen noch gerade so schnell genug für volle Details. Also wird sie in Zukunft ohnehin nicht mehr schnell genug sein. Von daher ist es egal ob nun alle Effekte gehen würden oder nicht, die Leistung genügt dann ohnehin nicht mehr. Der Unterschied zur 9600Pro ist allerdings gewaltig und für 150€ (?) ist das Upgrade imo schon vertretbar.

Danke erstmal. Gibt es denn jetzt schon Spiele, mit denen die X850XT nicht kompatibel ist?

Nicolas19 schrieb:
Danke erstmal. Gibt es denn jetzt schon Spiele, mit denen die X850XT nicht kompatibel ist?
Nein, kompatibel sind die alle. Du kannst nur in manchen Spielen, die Shader Model 3 für volle Details erfordern (Oblivion, Age of Empires3, ...), eben nicht mehr auf volle Details stellen. Alternativ könntest Du auch zu einer GeForce 7600GT für AGP greifen. Ist etwas teuerer, aber auch etwas schneller und hat alle aktuellen Features.

Danke,
noch eine Frage: Welche von diesen drei Karten ist die schnellste:
6800GS
7600GS
X1600 XT

MfG,
Nick

Hi,

also für deinen xp3000 ist die x850xt schon Ok !

ich selber habe sie in PCIe auf nem 3400+ A64 laufen, und kannn z.B BF2 mit allem auf High in 1280x1024 immerhin mit 60-90fps Spielen !

und für Games in 1 Jahr, werden auch die 7600GS und so nicht mehr reichen, also für AGP mom die beste karte die X850XT !

Piefke schrieb:
Hi,

also für deinen xp3000 ist die x850xt schon Ok !

ich selber habe sie in PCIe auf nem 3400+ A64 laufen, und kannn z.B BF2 mit allem auf High in 1280x1024 immerhin mit 60-90fps Spielen !

und für Games in 1 Jahr, werden auch die 7600GS und so nicht mehr reichen, also für AGP mom die beste karte die X850XT !
Die X850XT wäre auch 'ne Ecke schneller als die 7600GS ...

Nimm die X850XT die ist schneller als eine 7600 GT sollte also locker noch ein Jahr reichen. Das sie S 3.0 nicht unterstützt ist nicht so schlimm, da diese eine Karte fordern vom Schlage einer 7900 oder höher. Schau dir auch mal die Rangliste der Grafikkarten an.
Rangliste

also schneller als eine 76gt glaube ich kaum, da die 76GT so ungefähr auf das niveau von der 68Ultra <3 kommt!

Ich empfehle dir aber auch die X850XT kannste ja noch nen PE Bios drauf flashen!

so is sie noch schnller :)

mfg isoO

EDIT: die 68ULTRA kam ja etwa gleich mit der X850XT

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer X850XT PE und einer 7600GT ist sehr klein.
Mit AA+AF ist die Ati Karte schneller, ohne dafür die Nvidia Karte.

Allerdings unterstützt die 7600GT Shader 3.0, die X850XT "nur" Shader 2.0b, und HDR unterstützt sie auch nicht.

Deshalb würde ich dir eine 7600GT empfehlen.

soso, und HDR macht auf einer 7600er karte spass ? bei 800x600 vieleicht !:lol: :lol: :lol:

Meine Freundin hat Oblivion auf einer 6800 (non-GT) durchgespielt, mit HDR und in 1024x768 auf einem XP2400+, klar gab es ab und an ruckler, aber imho durchaus spielbar. Die Frage wäre natürlich auch, mag man HDR überhaupt, es gibt ja nicht wenige die das speziell in Oblivion nicht mögen, da alles ein bisserl wie aus dem Tuschkasten aussieht und bloom ja auch teilweise ein guter Ersatz ist. Bei Dark Messiah sieht es hingegen schon sehr geil aus, die Frage ist halt wie die Performance aussieht. Mit der X850XT fand ich es optisch nicht so berauschend, mit der X1900XT sieht es um Klassen besser aus, aber ich weiß nicht wie sich da z.B. eine 7600GT schlägt.

Für PCI-E würde ich wohl eher die 7600GT empfehlen, für AGP halte ich die X850XT allerdings noch immer für die beste Karte, die 7800GS finde ich zu teuer. Ein Punkt wäre noch, ob es vielleicht "günstiger" kommt, direkt auf PCI-E umzusteigen und sei es wegen der nächsten Graka.

Von der X1650XT war auch nicht die Rede. :stupid:

Zeigt sich halt wieder, dass nicht Alle mit genügend "Hirn" gesegnet sind! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
7600gt soll schneller sein als ne x850xt?
hab ich was verpasst?
ich fahr mit meiner x850xt pe besser wie eine 7800gs und HDR kann ich zufällig auch abspielen und genieße es auch oO

Also ich rate die auch zur ner x850 ! Reicht zur Zeit alle mal musste halt auf son paar Grafik Spielerrein verzichten, dafür is die dann wieder schneller... . Die x850 os in hohen auflösungen schneller als ne 76GT. Zum XP is die x850 wohl der besste Partner. Willst du nicht auf SM3 und so verzichten nimm die 7600GT.

mfg

darauf achte ich erst mal gar nicht ;)
dort ist sogar die 7800gtx schneller als die x1900xtx.

... weil für diesen Test der "Radeon X1900 Launch-Treiber" benutzt wurde.
Dieser Treiber hat aber keinen Einfluss auf eine 7600GT bzw. X850XT!

Man nehme Catalyst 6.4 und die Sache passt wieder ---> Klick!

Würde mich über einen ComputerBase Test mit dem Catalyst 6.8 freuen, denn der bringt nochmals einiges an Performance!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem cat 5.9 bei der x850xt pe in css 30 fps mehr als mit dem 6.8,
im 3dmark hab ich sogar mehr punkte als mein cousin mit seiner 7800gt.

ich bezweifle sehr stark das die 7600gt stärker sein soll.
aber vllt auch nur einbildung,
mir kanns egal sein^^,

Die X850XT ist schon ein ordentliches Ding, zu einem AthlonXP 3000+ optimal. HDR halte ich für AGP für unsinnig, da noch kaum Spiele davon richtig gebrauch machen, außer vielleicht Oblivion. Auserdem kann die ja noch Bloom, das reicht meistens aus.

mfg
saphir