Frage zur Xonar D2 und mein Reciever

zocker7

Enthusiast
Also erstmal kurzgehalten mein Reciever hat empfiehlt 8 bis 16 Ohm Boxen und ich habe aber jahrelang 4 Ohm Boxen dran und entgegen allen aussagen das mir was um die Ohren fliegen könnte ist nichts passiert und ich bumse auch in guter Lautstärke mit der Musik! :d (hab ich bis jetzt nur Glück gehabt?)

Dann zur Xonar...hat sie nun einen optischen Ausgang oder nicht? Beim zubehör waren optische Kabel bei und so ein Adapter, aber ich sehe da nur einen Spdif IN und einen OUT!
Oder gibt es eine Spdif/Optic Kombo?!
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach mal selbst, da wo ein rotes Licht leuchted ist der optische SPDIF Ausgang!

|ch hab jetzt alles vom SPDIF mit nem COAX Kabel in den Digital Eingang des Recievers angeschlossen!
So, ich hab absolut nul Ahnung um mir das richtig einzurichten so das ich vernünftigen 5.1 Sound habe!
Dazu muss ich sagen das ich keinen Subwoofer verwende denn ich habe 2 große von den 5 Boxen und darüber soll auch der Bass laufen, ich habe gelesen das man das auch einstellen kann aber wie?!
Es wäre toll wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, denn mit dem rumgespiele mit der Fernbedienung komme ich nicht weiter! :(

Hier ist ja wieder was los...

@zocker7:
klick mal auf das lautsprechersymbol in Windows mit der rechten Maustaste, wähle den richtigen Ausgang als Standard und mit der Rechten maustaste kannst du auf "Lautsprecher" Konfigurieren gehen, normalerweise.

Was die Xonar ansonsten zu bieten hat, hab ich keine Ahnung auch nicht ob das so klappt, irgendwas war mit Live-Codec und so glaub ich, ich benutze für Mehrkanalquellen optimalerweise HDMI oder eben nen Programm z.B. bei Filmen was passthrough dann auch mit dem Lichtleiter unterstützt beispielsweise VLC Media Player kann das, wenn man das richtig konfigiert.

An sich kann man Lautsprecher an optischen oder Coax Ausgängen nicht auf Mehrkanal umstellen in Windows.

gruss Dennis

@Dennis50300
Also das sind die Eigenschaften vom Ausgang, viel ist da nicht einzustellen......

und da wären noch die von der Xonar selber:

und wenn ich im Player den Passthrough einstelle wird der Reciever wohl direkt angesteuert weil dann lässt sich die Lautstärke in Windows nichtmehr beinflussen!