Frage zwecks "Selbstbau"-Headset

Gidra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
3
Hallo,

hätte da mal eine Frage zwecks eines "Eigenbau"-Headsets.

Habe bisher die Lösung Superlux HD-681B/HD-330 mit Zalman Micro benutzt, angetrieben von einer Xonar DG.
Mein HD-330 leidet unter einem Kabelbruch, also wenn ich dem Teil eh schon mit dem Lötkolben zu Leibe rücke, warum nicht gleich mehr draus machen?

Habe da mit dem Gedanken gespielt, mir von Beyerdynamic ausm Ersatzteile Service die Treiber für nen Dt-880 zu bestellen, die ins HD-330 Gehäuse zu basteln
und dabei gleich nen Klinkenstecker am Gehäuse mit ein zu bauen. Als Mikro würde ich mir dann ein Reloop dazu bestellen.

Die Frage ist jetzt nur, 250 Ohm oder 600 Ohm? Und passend dazu die silbernen oder schwarzen Velourpolster? Machen ja scheinbar auch klanglich was aus.
Reicht der KHV meiner Xonar dafür überhaupt aus, um das dann anständig anzutreiben? Oder sparen anfangen für nen anständigen Verstärker?

Vielen Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt meiner Erfahrung nach nicht. Ich würde es lassen.
 
Hinsichtlich KHV-Verstärker/ Digital-Analog Wandler kann ich auf jeden Fall externe Lösungen wie z.B. das FiiO Olympus E10 empfehlen. Generell ist das Innere eines PCs kein guter Ort für eine Soundkarte. Hatte bisher mit jeder internen Karte (meist hochfrequente) Störgeräusche.

Mit dem FiiO kannst du jedenfalls auch hochohmige KH betreiben (geht natürlich auch mit internen Karten...kenne allerdings die Specs deiner Karte nicht).


Ob dein KH-Mod möglich ist kann ich allerdings nicht sagen.

Mir wäre das zu riskant.

Das Mikro würde ich stattdessen eher an die Aussenseite vom KH montieren und die Kabel mit Kabelbinder o.ä. verbinden, wenn du es unbedingt am KH befestigen willst.

Wobei mir persönlich Tischmikrofone mehr zusagen.

LG

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Zweifel ob sich ein tausch der Treiber lohnt. Für zwei 880 Treiber muss du knapp 100€ hinlegen. Dies wäre mir bei einem unklaren Ergebnis des Mods zu viel Geld.
 
Naja, hab mich auch noch n bisschen anderweitig umgelesen.

Das die 100 Tacken für die Treiber nicht gerade wenig ist, weiß ich selber, andererseits, ein DT-880 mit 600 Ohm schlägt da ja nochmal ne deutlich größere Kerbe ins Portemonnaie.
Das Löten trau ich mir da schon zu, notfalls hab ich auch jemanden greifbar, der das wirklich kann. Was solls, Versuch macht klug.

Gut, die Xonar DG dürfte da dann wirklich die Segel streichen. Also "Headset" Lösung wär damit dann gestorben und ein Samson Go USB Mic dürfte da sinnvoller sein.
Wegen der Störgeräusche interner Soundkarten dürfts dann auch recht wenig bringen, da einen Röhrenverstärker dazwischen zu hängen, oder? Hätte da sonst mit einem Bravo Audio geliebäugelt.
Behringer U-Control UCA 222 So ne externe "Soundkarte" dürfte da in der Hinsicht doch das eliminieren, oder? Taugen eigentlich Audio Converter SPDIF / Analog was in niedrigen Preisregionen?
Geht auf Amazon und der Bucht ja schon ab 10 Euro los, bei Thomann gehts bei 45 Kröten los und der optische Ausgang von ner Soundkarte schert sich ja nicht um Störgeräusche.
Die Fiio E10 mal zu bekommen ist auch so ne Sache.

Das ne externe Lösung sinnvoller ist, leuchtet mir ein. Nur wo gibts nun mehr Klang fürs Geld so Budgetmässig um die 100€ rum?
USB Dac oder optischer Wandler mit Röhrenverstärker?
Und danke schon mal für eure Meinungen. :)
 
Nimm gleich nen DT 880... Was du vor hast, mit polster, kostet dich letztendlich gerne 150€. Da legst einfach 50€ drauf, und nimmst nen richtigen dt 880 250 Ohm, der auch so klingt wie er soll.
Röhrenverstärker ist nicht im Ansatz in deinem Budget drin (zumindest ein vernünftiger). Siehe Shiit Vali, da fängts erst an. Und der kostet knapp 130 dollar.

Nimm nen Superlux 681 Evo, wenn du unter 100€ wegkommen willst, oder erhöh dein budget, und nimm ne ordentliche schippe verarbeitung/Tragekomfort mit bei nem dt 990~
 
Und auch noch die Garantie dazu. Aber nebenbei: Ich frage mich, ob es überhaupt so einfach möglich ist, Treiber eines Hörers in das Gehäuse eines anderen Hörers einzubauen. Selbst wenn es physisch reinpasst - bei einem originalen Hörer sind doch Treiber, Gehäuse usw. genau aufeinander abgestimmt.
 
Probier erstmal den neuen KH mit deiner Xonar. Sollten Lautstärke und Klang nicht überzeugen kannst du dann noch immer auf DAC und KHV wechseln.


Wenn du keinen E10 mehr bekommst, kannst du dir auch mal diese DACs ansehen:

Ohne KHV (Kostenpunkt € 55,- inkl. Versand):

HiFimeDIY Sabre U2 Asynchronous USB DAC


Mit integriertem KHV (Kostenpunkt € 81,- in der asynchronen Variante mit Netzteil und USB-Kabel inkl. Versand):

HiFimeDIY Sabre USB DAC 2 (external PSU)
 
Das kommt auch noch dazu. Andere bassreflexrohre und andere dinge.
Einige Kophförer klingen nach gar nix mehr, nur weil man "offene" Ohrpolster auf nen geschlossenen Kopfhörer draufmacht
 
Wie gesagt, ich probiers einfach. HD-330 ist ja eigentlich nur ein dreister beyer-Klon. Nachdem was ich mir jetzt so zusammengesucht habe, passen die Treiber da wohl wunderbar rein
und von der Größe des Gehäuses müsste das ziemlich nah am Original sein. Abgesehen davon, der HD-330 ist ja Halboffen, genau wie der Dt-880 und der 990, und auf den beiden sind ja
ebenfalls bei beiden die selben Ohrenpolster. Zumindest der Ersatzteile Service spuckt für die beiden dann je die gleichen Ohrwärmer aus. ;)

Wenns total schiefgeht, kann ich die Treiber dann ja immer noch als gebraucht auf der Bucht verkaufen.

Wegen der Bravo Audio... sind ja eigentlich Hybrid Verstärker aus Transistor und Röhre, erklärt zumindest warum das mit nur einer Röhre und 24 Volt überhaupt klappt.
Da glaub ich aber eher das ich das vorerst mal mit der Soundkarte probiere und dann entweder direkt einen USB DAC hole, oder ich den Lötkolben gleich draussen lasse
und mit dem KHV von Nixiekits.eu • Finest quality Nixie clock and tube kits made in Germany herumspiele.
 
Aber mit verlust. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Treiber so weggehen.

Ich halte dein Vorhaben für ziemlichen Quatsch, und ne Geldverschwendung. Da kannst du dir gleich nen DT 880 kaufen, und hast mehr von.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh