[Kaufberatung] Frage

epsylon75

Neuling
Hallo Zusammen!

Ich habe meinen Thermochill PA 120.3 verkauft und mir einen Feser xchanger 480 und 240 besorgt... Beide sollen intern verbaut werden (Cosmos S) der 480´er unterm Dach. Beim 240´er habe ich mich noch nicht entschieden.

Nun meine Frage:

Mein alter Kreislauf war auf 11/8 Schlauchgrösse und Fittings ausgelegt... sollte ich bei der Größe bleiben oder doch auf 13/10 wechseln...? Ergeben sich dadurch irgendwelche Vorteile? Welchen Schlauch würdet ihr bei 13/10 empfehlen?

Der Preis sollte außen vor gelassen werden!

Danke! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel auf 16/10 würde dir nochmals engere Biegeradien bringen.

Hmm ich würde den 11/8er lassen ausser er gefällt dir nicht mehr.
Besserer und mehr Durchfluss eventuell aber kommt drauf an was du alles im Kreislauf hast!

Hast du in deinem 11/8er Kreislauf bisher irgendwo Winkel verwenden müssen? Wenn ja, dann könntest du durch die Umrüstung auf 16/10er Danger Den eventuell eine paar der Winkel wegrationalisieren.
Wenn du aber sonst mit deinem bisherigen Kreislauf zufrieden warst und kein Durchflussfanatiker bist, würde ich dabei bleiben, es ei denn du stehst auf die Optik der dickeren Schläuche.

Danke erstmal für eure Antworten bisher...

@ Reflex den Thread habe ich schon gelesen aus dem geht allerdings zumindest für mich nicht eindeutig hervor was ich für einen Vorteil bzw. Nachteil bei Verwendung von dickeren Schläuchen habe... oder habe ich da irgendwas überlesen? :shake:

@ chubertus

Ich hatte bis jetzt schwarzen tygon Schlauch in Verwendung und mit meinem Thermochill und nur die CPU dran war ich schon zufrieden. Ich weiss nicht ob meine Pumpe (aquastream xt ultra) das packt mit den 2 neuen Radis. Winkel hatte ich nur am AGB ( EK Waterblock ) ansonsten keine. Also wenn ich das richtig verstehe bringt der 13/10 einen besseren Durchfluss und geringeres Abknicken?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe packt das.... klick mal in meine Signatur! (V1010 Thread) und guck dir den Kreislauf an... auch mit ner AS XT Ultra.

@ chubertus

Ich hatte bis jetzt schwarzen tygon Schlauch in Verwendung und mit meinem Thermochill und nur die CPU dran war ich schon zufrieden. Ich weiss nicht ob meine Pumpe (aquastream xt ultra) das packt mit den 2 neuen Radis. Winkel hatte ich nur am AGB ( EK Waterblock ) ansonsten keine. Also wenn ich das richtig verstehe bringt der 13/10 einen besseren Durchfluss und geringeres Abknicken?

:wink:

Der 13/10er hat hauptsächlich den Durchflussvorteil des 10mm Innendurchmessers. Eine merklich bessere Knickstabilität als beim 11/8er Tygon wirst du wohl nicht haben, da die Wandstärke nur 3 mm beträgt. Beim 13/10er ist vorallem Masterkleer zu empfehlen.
Eine deutlich bessere Knickstabilität wirst du beim 16/10er Danger Den haben. Die Wandstärke beträgt hier 6 mm, dieser Schlauch ist aber hierdurch etwas widerspenstiger.
Der 16/10er verbindet den Durchflussvorteil von 10 mm ID mit sehr engen, möglichen Biegeradien.

Vielen Dank Jungs jetzt ist fast alles klar...

was ist mit dem 13/10 Tygon ist der nicht zu empfehlen? Hat Masterkleer auch schwarze Schläuche?

Hier ist schwarzer MK bei, allerdings UV-aktiv blau :rolleyes:.

Hatte bei klarem Tygon starke Verfärbungsprobleme, daher nehme ich jetzt immer MK. Bei schwarzem Schlauch sollte das allerdings egal sein :d.

jo den hab ich auch gerade gesehen danke!

kann übrigens zu...

closed!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh