Fragel: Digitaler Audioausgang am DVD-Brenner; Anschluß an Mainboard

Zarathustra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
286
Hallo,

an meinem DVD-Brenner (Benq DW1655) ist offenbar nur ein digitaler Ausgang (ist jedenfalls zweipolig) vorhanden. Der analoge Ausgang (ist jedenfalls vierpolig) ist zwar vorhanden, aber es sind keine Pins dran, so daß ich nichts anschließen kann...

Ich habe keine separate Soundkarte, sondern nutze den Soundchip auf meinem Mainboard (Abit NF7-S). Soweit ich das sehe, ist dort nur der Anschluss für ein analoges Kabel vorhanden.

Meine Fragen wären: Hab ich etwas nicht richtig verstanden? Ist auf dem Mainboard doch ein passender Anschluss, und ich finde ihn nicht im Handbuch? Kann ich beide Seiten trotzdem irgendwie verbinden, so daß sich Audio-CDs abspielen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... ist das so uninteressant, im falschen Unterforum, so kompliziert, oder habe ich mich völlig unverständlich ausgedrückt?
 
Wenn tatsächlich ein digitaler Ausgang am Brenner dran ist und am Board kein digitaler Eingang, dann kannst du den nicht über's Board benutzen. Warum der analoge Anschluß nicht bestückt ist, ist allerdings fraglich.

Vielleicht ist der vorhandene Anschluß doch der analoge - mal genau die Anleitung lesen ! Was ist das für ein Anschluß ? Klinke, Cinch oder ...?
 
Diese Anschlüsse, sowohl der analoge wie auch der digitale Audio-Anschluss, sind noch Relikte aus alten Tagen. Moderne Betriebssysteme, wie Windows XP, können Audiodaten über den PCI-Bus an die Soundkarte übertragen. Eine separate Verbindung ist nicht mehr zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Danke für die Antworten.

@Madnex: Das war der entscheidene Hinweis. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ohne Verbindung keine Audiodaten übertragen werden können und habe es dummerweise entsprechend überhaupt nicht ausprobiert. Geht aber. Danke.
 
[...]
@Madnex: Das war der entscheidene Hinweis. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ohne Verbindung keine Audiodaten übertragen werden können und habe es dummerweise entsprechend überhaupt nicht ausprobiert. Geht aber. Danke.
Mir geht es gerade ähnlich. Hab es auch (noch) nicht ausprobiert u. wollte schon das Teil zurück schicken. Nun denn, dann versuch ich mal mein Glück. Vlt. klappt's auch bei mir.
Und schon mal vorab ein thx @Madnex ...

PS: was mich aber doch wundert, ist folgendes: mein erster DW1655 hatte noch die 4 Pins am analogen Audio-Ausgang ...na sowas aber auch... :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh