Fragen über FPS-HZ !!

Lipton

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
421
Hallo Leute/User :wink: :wink:

wie schon im Überschrift erwähnt, habe ich Fragen über FPS-HZ. Da ich noch unerfahren bin, wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir hilft.

Meine Frage wäre:

1. Min. Wieviel FPS kann man ein Spiel flüssig spielen?

2. Wie hoch sollte ich mein Monitor HZ einstellen. max - min ???

3. Hat das Monitor HZ mit dem FPS eines Spieles was konkretes???

ich bitte um euren Rat !!!

gruß
lipton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute/User :wink: :wink:

wie schon im Überschrift erwähnt, habe ich Fragen über FPS-HZ. Da ich noch unerfahren bin, wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir hilft.

Meine Frage wäre:

1. Min. Wieviel FPS kann man ein Spiel flüssig spielen?

2. Wie hoch sollte ich mein Monitor HZ einstellen. max - min ???

3. Hat das Monitor HZ mit dem FPS eines Spieles was konkretes???

ich bitte um euren Rat !!!

gruß
lipton

Hi,

zu 1. ab 25FPS ist theoretisch jedes Spiel flüssig spielbar weil ab 24FPS das Auge den unterschied nicht mehr merkt. Aber wenn du mit Fraps misst sollten so um die 30FPS dann immer reichen, außer bei Spielen wo sehr schnell mal komplette Sicht verändert wird da ist es ratsam paar mehr FPS zu haben.

2. beim CRT sollten es schon 75Hz sein beim TFT ist durchgängig 60Hz wobei es auch schon einige Modelle gibt die mehr vertragen.

3. Weise ich leider selbst nicht in wie weit die Hz auf die FPS Einfluss hat.

MfG

Mr.Speed
 
1. Bei den meisten Games gilt mehr FPS=besseres Handlinggefühl, optisch flüssig reicht nochlange nicht aus, wenn man z.b. beim Zielen mit der Maus das Gefühl hat, dass sie nachzieht. Gibt sicher viele, die erzählen, dass 30fps reichen ist aber Quark, das reicht vllt. zum Film schauen, aber für Games noway, ich kann ohne Probleme noch bei 60-80 fps unterscheiden, dass es da drunter ist.

2. Hat Mr.Speed schon eindeutig beantwortet.

3. Wenn du Vsync in den Treibern oder im Spiel an hast, dann kannst du max. soviele FPs haben, wie HZ eingestellt. Das Bedeutet schafft dein Rechner z.B. ohne Probleme 60fps oder mehr und du hast 60hz eingestellt, werden es auch nur 60fps werden. Bei Framedrops unter 60 wird dann bei Vsync an halbiert dann hast du nur noch 30fps usw..
Deshalb zum zocken mit highfps eher ungeeignet.
 
Mal nur so ne Frage, ich kenn mich auch nicht wirklich aus.
Was bringt es eigentlich 180FPS zu haben, wenn der Monitor sowieso nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann?
 
Hi,

zu 1. ab 25FPS ist theoretisch jedes Spiel flüssig spielbar weil ab 24FPS das Auge den unterschied nicht mehr merkt. Aber wenn du mit Fraps misst sollten so um die 30FPS dann immer reichen, außer bei Spielen wo sehr schnell mal komplette Sicht verändert wird da ist es ratsam paar mehr FPS zu haben.

2. beim CRT sollten es schon 75Hz sein beim TFT ist durchgängig 60Hz wobei es auch schon einige Modelle gibt die mehr vertragen.
1. Blödsinn, die FPS von Filmen kann man wegen der fehlenden "Bewegungs-Unschärfe" nicht auf Spiele umlegen

wieviel FPS flüssig erscheinen ist eine sehr subjektive Angelegenheit

2. dem kann ich zustimmen, auch wenn mir 75Hz auf nem CRT zu wenig sind --> wieder subjektiv

Mal nur so ne Frage, ich kenn mich auch nicht wirklich aus.
Was bringt es eigentlich 180FPS zu haben, wenn der Monitor sowieso nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann?
das hat Shock3d ja eigentlich schon beantwortet, öfters kommen auch noch gewissen "Eigenheiten" der diversen Engines dazu
 
1. 50Hz bzw. 60hz konstant reichen auf LCD ( oder hast du mal ein fussballspiel ruckeln sehen?)

24fps bzw. 25fps mag für langsame Spiele/Filme reichen,ab einer gewissen schneller Bewegung ruckelt es aber schön zu sehen an fussball im TV mit deinem deinterlacer der auf 25fps Vollbilder deinterlaced.

2. das was der monitor nativ unterstützt, das ist in der Regel 60hz.
andere frequenzen werden in der Regel intern wieder zu 60hz umgerechnet somit hat man nichts gewonnen.

3. Röhre = 50hz = es werden 50 Halbbilder pro sekunde dargestellt.
LCD (Vollbild) = 50hz = Der TFT fragt 50 mal in der Sekunde die Grafikkarte ab ob ein neues Bild vorliegt

Ein CRT flimmert bei 50hz, da das bild ständig neu aufgebaut wird-> das wird erst bei 100hz richtig flimmerfrei.
Ein LCD flimmert nicht da es das bild bei behält und nur bei bedarf ändert.

50hz CRT sind nicht gleich 50hz LCD
Halbbilder vs. Vollbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh