Fragen über Raid 0

Creative@Ben

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.088
Ort
69256 Mauer
Hallo,:wink:

ich bin jetzt soweit und Kauf mir ein Raid 0 System:love: , meine Fragen:

- Muss ich irgend etwas bei der Windoof instalation beachten?
- Brauche ich Tools/ Programme damit das auch ihm Windows Vernüftig läuft?
- Muss ich bevor ich die Hdds in denn Raid 0 setze im Bios sie vorher nochmal formatieren?



MFG :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
bei der Windoofinstallation mußt Du die Raid Treiber von Diskette mit F6 einbinden.
Im Bios mußt Du Raid enablen und beim Booten dann mit F10 oder so ins Raid bios gehen und ein Array erstellen auf welches Du Win. installierst.
Später im Windows brauchst Du keine speziellen Tools oder Programme.
ciao
 
Nimm Dir das Handbuch zum Board! Dort sollte stehen wie Du ein Raid 0 konfigurierst.

Bei der Windowsinstallation musst Du am Anfang per F6 die passenden Raid Treiber von Diskette einbinden.

Wenn Du die Seagate aus Deiner Sig im Raid 0 hast, dann lass sie lieber einzeln laufen!!
Seagate sind nahezu "Raid 0-ungeeignet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Nimm Dir das Handbuch zum Board! Dort sollte stehen wie Du ein Raid 0 konfigurierst.

Bei der Windowsinstallation musst Du am Anfang per F6 die passenden Raid Treiber von Diskette einbinden.

Wenn Du die Seagate aus Deiner Sig im Raid 0 hast, dann lass sie lieber einzeln laufen!!
Seagate sind nahezu "Raid 0-ungeeignet".
ah ja und wieso? :confused:
-> nur zu info :asthanos:
 
Du solltest dir überlegen ob du wirklich einen Raid0 brauchst. Das bringt nur etwas beim Arbeiten mit sehr großen Dateien (-> Videobearbeitung).
 
Hatte früher auch ein Raid0 Verbund, ist wirklich Ansichtssache ob man es braucht oder nicht, jedoch ich habe im Vergleich zu der jetzigen Performence meiner Platten nicht viel bemerkt. Das Win Booten ging ein bisschen flotter, das Laden eines Spiels, aber es war nicht der Rede wert...

--> Bin auch ohne Raid0 völlig zufrieden mit meinen Platten!
 
Hi,

genau das sind die gründe dafür das ich Raid 0 will, dass Spiele Schneller Starten etc.
 
Be.XPerimental schrieb:
Hi,

genau das sind die gründe dafür das ich Raid 0 will, dass Spiele Schneller Starten etc.


Dir ist aber schon bewusst dass man mit einem Mickey-Maus RAID (aka Raid-0 ;) ) ein viel höheres "Datenverlustrisiko" in Kauf nimmt? (Eine Platte geht flöten und alles ist wech..)

Was machst du den ganzen Tag daheim, "Spiele-Starts-Benchen" ?


Ich will's ja niemanden madig machen, aber das ganze ist recht sinnbefreit, im Zusammenspiel mit diesem "Anwendungsgebiet".

Wobei, du hast ja auch 2x ne 6600erGT drin... :eek: ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine eine Seagate hats glaub ich erwischt....:haha: zum Glück hab ich alles auf na Externen Platte gehabt:) Man muss aber dazu sagen das die Platte die Defekt war schon
5 Jahre alt war.... und die andere erst 1 oder 2 Jahre....:haha:
 
Was mache ich eigentlich, wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe?:shake:

Könnte man den Treiber auch auf CD brennen oder auf nen USB Speicherstick ziehen?
Da der Treiber ja doch schon wichtig zu sein scheint.

Habe ein DFI Ultra-D und im Handbuch diesbezüglich leider nichts finden können.
Will 2x Samsung 250GB sp2504c ins Raid 0 schalten und dann Windows draufmachen.
 
Was mache ich eigentlich, wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe?
Tja da hat Microsoft super mitgedacht. Ohne Diskettenlaufwerk schaut man in diesem Fall in die Röhre. Oft funktioniert auch ein externes USB Laufwerk nicht, da es nicht als A:\ gemappt wird (und Windows möchte partout von A:\ seine Treiber holen:wall: )

Die praktischste Lösung ist hier, sich eine Windows CD zu erstellen, auf der die passenden Treiber integriert sind (z.B. mit nLite)

Mir wäre das Ausfallrisiko bei RAID0 auch zu hoch, möchte mir irgendwann mal ein RAID1+0 anlegen.
 
kann man eigentlich im nachhinein auch noch Raid0 oder Raid1 installieren, ohne das ganze System neu aufzusetzen? Ich meine damit, wenn man wie ich 2 Platten als C und D am laufen hat und sich jetzt noch 2 dazukauft für E :confused:
 
nimm nlite und mache dir ne windows version wo der sata treiber schon mit drinnen ist haqbe ich so auch gemacht und funktioniert super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh