Fragen Benq 3270U

LarsAC

Enthusiast
Hallo,

Bin vom Mac nach 10 Jahren wieder zurück zu Windows. Als Monitor habe ich einen Benq 3270U gekauft. Ich nutze das Gerät ca. 70% für Office-Tätigkeiten,

Neben meinem iMac aus 2014 (IPS, Full HD) sieht das Bild leider recht bescheiden aus. Weisse Flächen auf dem Mac sind strahlendes weiß, auf dem Benq eher hellgelb. Am ehesten kommt noch die HDR-Einstellung des Benq dem Apple-Schirm am nächsten.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt? Falsche Einstellungen? Liegt der Fehler an diesem Modell oder ist das ein allgemeines Problem von (günstigen) VA-Panels?

Einige (konstruktive) Hinweise, ob ich mit einem anderen Modell oder anderer Technologie (IPS) glücklicher werde, wären nett. Ggf. ist im Budget noch Luft, wenn das Bild dafür besser wird.

Schärfe und Übersicht sind gut, 32“ mit UHD/4k würde ich schon gern behalten. Inhomogene Lichtverteilung stört mich weniger bzw. hatte ich mir nach einigen Beiträgen hier schlimmer vorgestellt.

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens solltest du den Monitor kalibrieren, mittels Colorimeter und zweitens kannst du einen Mac mit glossy nicht mit einem medium matte anti-glare-coating vergleichen welches auch die Weißdarstellung beeinflusst.

Zudem haben Apple Geräte LG A+ Grade AH-IPS Panel. Diese sind ziemlich homogen.

IPS in herkömmlichen Monitoren ist natürlich farbtreuer, jedoch nicht ganzflächig weiß. Da musst du schon sehr lange Panellotto betreiben.

Ok, Danke für die Info. Auf dem sRGB oder HDR-Modus kann ich mit dem Monitor leben. Bevor ich jetzt eine Odysse an Bestellungen und Rücksendungen starte, bleibe ich dann wohl eher dabei.

Lars

Würde mich ein LG 32UD99-W weiterbringen oder tausche ich da nur Probleme?

Lars

Ja, das Problem wird gelindert. gänzlich weg ist es jedoch bei dem LG 32UD99 auch nicht. Außerdem hat der Monitor massives BLB und ist sehr langsam (genau so langsam wie der BenQ 3270U, also macht nicht wirklich einen Unterschied).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh