Fragen bezüglich Case-Mod.

cewlout

Neuling
Hallo community,

habe ein paar Fragen bezüglich einem Projekt, welches ich nun fast abgeschlossen habe. Und zwar geht es darum, dass ich mir ein Arcade-Kabinett zusammengebastelt habe, so für alte Games (MAME) zum Zocken.

Jetzt steht noch der Einbau des Rechners an, habe alles soweit da, Mobo, HDD, Grafikkarte, Netzteil etc..

Das Mobo möchte ich innen seitlich an das "Case" (in meinem Fall aus Holz bestehend) mit Abstandshaltern anschrauben.

Jetzt möchte ich im finalen Schritt nix mehr kaputt machen und habe daher ein paar Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1. "Hinten" am Mobo muss man doch diese Metallplatte einsetzen, die sonst Kontakt mit dem Gehäuse hält, also diese Platte, die soz. auf die Anschlüsse (USB, Netzwerk etc..) geschoben wird. Braucht man diese Metallplatte eigentlich? Dient diese für die Masse/Erdung? wenn ja, was würdet ihr mir raten hier zu tun? Wo bekomme ich Masse bei meinem Holzcase coz. her? - Soll ich "irgendwo" ne Metallplatte anschrauben?

2. Power und Rest-Switch: Der Power und/oder Reset-switch wird ja sonst vom Gehäuse zur Verfügung gestellt. Jetzt steht im Mobo-Handbuch ja nur drin, dass man hier nen Taster anschliessen muss, der standardmäßig offen sein sollte. Habt ihr mir nen Tipp, welchen Taster ich für Power bzw. Reset benutzen kann? Kann ruhig was stylisches sein :-) Oder gibt es auch hier etwas zu beachten?

3. Die Gleiche Frage stellt sich auch für die HD-LED und SYS-LED Anzeige. Falls das zuu stressig ist, kann ich auch gut ohne leben, Frage mich allerdings schon, wie ihr das so macht, wenn ihr LEDs austauscht (Spannung beachten etc..). Habt ihr da für mich ein paar gute Tipps und/oder links parat?

4. Mit dem Ganzen Masse-Ding habe ich so meine Sorgen, muss ich auch das Netzteil irgendwie erden?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo cewlout!
Willkommen im Forum!
Zu 1. / 4. :
Es gibt ne EMV Verordung (elektromagnetische Verträglichkeit ) darin wird geregelt wie elektronische Geräte abgeschirmt werden müssen ,dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen . Das IO Shield ist nur dazu da diese Lücke in der Abschirmung des Gehäüses zu schliessen.
Ich hab noch nie irgendwelche Störungen beobachtet , obwohl ich schon offene Casecon`s gebaut habe . Die Blende hinten kannst Du ruhig weglassen .
Das Netzteil ist durch den Netzanschluss geerdet da kann nix passieren.
Als kleiner Tipp wenn du gar kein Metall am Gehäuse hast , dann greif zuerst an einen Heizkörper oder Wasserhahn bevor du eine Komponente im Rechner berührst ,damit die statischen Ladungen abgebaut sind.
Zu 2. :
Such dir einen aus:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c547_Taster.html
Da ist noch ne Skizze zur Verdrahtung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638054
Zu 3. :
Die Ringbeleutung des Tasters hab ich direkt als HD-LED am Mobo angeschlossen . Du musst nur auf die Polarität achten .
Allgemeine Fragen zu LED`s können andere hier sicher besser beantworten.

Ich hoffe ich Dich vollends verwirrt und wünsch Dir noch viel Spass beim Basteln.:wink:
Gruss Pius

Supi!

Danke für die Auskunft!!! Das hat mir sehr weitergeholfen :-)))
Bestell jetzzt mal die Dinger und guck mal, mal sehen ob alles klappt :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh