Moin,
Also grundsätzlich solltest du dir Gedanken drüber machen was genau du fahren willst. X-beliebige Fitness Skates zum hier und da mal rumfahren, Speedskates zum schnellen fahren (ggf. sogar rennen) oder Street/Stuntskates zum Straßenfahren/Halfpipe fahren.
Je nach Anwendung unterscheiden sich dann auch die Kugellager sowie Rollen und Aussehen.
Stunt erkennste immer auf dem ersten Blick daran, dass die Rollen sehr klein (so um die 6cm) und aus Hartgummi sind. Desweiteren haben die eigentlich fast (zu meiner Zeit zumindest als ich noch aktiv gefahren bin
) alle nen Hartboot - dh. ein du hast nen harten Schuh der von außen meißt aus Plastik o.ä. ist. Außerdem wirste an den keine Bremsklötze hinten finden.
Fitness Skates (außer die billig Dinger) haben meißt nen Softboot (sieht aus wie nen normaler Schuh) sowie nen Bremsklotz montiert. Die Rollen sind so um die 8cm und aus weicherem Plastik.
Die Speedskates lass ich mal weg, weil ich nicht glaube, dass du sowas fahren willst ...
Achja was sehr wichtig ist: Egal welche du dir jetzt holst, kauf dir sofort ordentliche Protektoren für die Knie, Ellenbogen und vorallem Handgelenke(!). Nen Helm wäre bei Stuntskates auch zu empfehlen. Wer da spart hat selber schuld...
MfG TrOuble
Ädit:
Achjo bevor du dich in den öffentlichen Straßenverkehr wagst, lern vorher RICHTIG zu bremsen. Selbst bei den Fitness Skates mit den Bremsklötzen würde ich mir das T-bremsen aneignen und nicht auf die komischen Klötze vertrauen ...