Fragen bezüglich SSD

dsTny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
15
Ort
Berlin / Buckow
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich endlich für eine SSD entschieden: Es ist eine Crucial M4 128 GB geworden. Ich habe einen Acer Aspire 7720G Laptop mit einem Intel Core2Duo T9300 (2,5 Ghz), 4 GB Kingston HyperX RAM und einer GeForce 9500M GS. Die SSD hängt leider noch am SATAII-Port im AHCI-Modus.

Ich habe mal verschiedene Fragen und hoffe, sie können beantwortet werden :)

1) Ich habe den Chipsatz Intel PM965 (also ICH8M). Kann es sein, dass die letzte Version, die ich benutzen kann, Version 10.1.0.1008 ist? Spätere Versionen zeigen immer an: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

2) Ist das immer noch so, dass man die SSD nicht komplett vollschreiben darf oder ist das mit der neuen Generation obsolete? Wenn man noch Speicherplatz freilassen sollte (wollte das unpartitioniert lassen dann), wie viel Prozent sollte man frei lassen? 20%?

3) Ich habe versucht, ein Secure Erase durchzuführen mit "HDDErase". Habe die 2. HDD rausgenommen und im Bios auf IDE umgestellt (konnte nur AHCI oder IDE auswählen). Meine SSD wird leider dennoch nicht erkannt. Das Problem ist nun, dass allgemein empfohlen wird, anfangs das Stromkabel der SSD abzustecken und es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder anzuhängen. Tue ich dies, bekomme ich einen gelben Bildschirm und ich kann nichts mehr machen. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder andere Programme (vielleicht bessere oder extra für Crucials), einen Secure Erase durchzuführen?

4) Ich wollte meine SSD gerne mit Truecrypt verschlüsseln (AES 256 Bit sollte ja reichen). Ist dies möglich? Wenn ja, hätte ich mit irgendwelchen Einbüßungen zu rechnen (Performancetechnisch oder so)?

5) Ist es richtig, wenn ich beim Installieren eine neue Partition für die SSD erstelle und ohne formatieren Windows 7 installiere?

6) Sind die Werte meiner SSD gut oder sollten sie besser sein?


Danke für alle Antworten im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, na ja, ich wollte eigentlich mal komplett nochmals löschen.. Mach ich eigentlich immer, wenn ich was neues kaufe ;)
 
Sollte ich den lieber verwenden als den iaStor? Kannst du auch was dazu sagen, ob man Speicherplatz freilassen muss? Ach ja, welches Image Programm könnte ich benutzen für eine SSD, was auch das Alignment nicht zerstückelt? Habe bis jetzt immer Acronis verwendet, kann man das damit verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh