Fragen bezüglich Stromschlaggefahr und Hardwarezusammenbau

allrounder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
89
Hallo liebe Hardwareluxx-Community!

Ich bin kurz davor das erste Mal den eigenen PC zusammenzubauen.:d
Jetzt sind mir jedoch noch ein paar Zweifel bezüglich Abschirmung, Erdung, Isolation, Stromschlaggefahr.... gekommen. Bitte seid mir nicht böse wenn ich laienhaft frage, aber ich habe keinen Thread bzw. keine Seite gefunden, der bzw. die ausführlich darüber berichtet.

1. Ich habe gehört man soll das Netzteil über einen Kupferdraht, der an das Gehäuse führt, erden. Stimmt das?

2. Bezüglich der Abschirmung ist mir zu Ohr gekommen, dass der PC Strahlung abstrahlen kann, die alle anderen elektronischen Geräte lahm legt. Wie kann ich das verhindern? Was muss ich da beachten?(Mein Gehäuse: Mystique 632).

3. Was muss ich beim Hardwarezusammenbau sonst noch beachten um Stromschläge zu verhindern und höchste Sicherheit zu gewähren? Bitte alles posten (z. B. so Sachen wie: die roten Isolierteile für das Mainboard nicht vergessen (ist das einzige, was ich sicher wusste ;-))).


Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Ratschläge!
:hail: :hail: :hail:


Edit 22 Februar: In meinem letzten Post sind die aktuellen Fragen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm stromschläge beim zusammenbau?? normal einfach vorher an ein geerdetes metall fassen aber sonst nix. und ein netzteil erden eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ne
2) einfach ins gehäuse stecken, dann is der schon genug abgeschirmt.
oder gar nicht abschrimen (mein case ist offen und hab keine probleme)
3) kurz vor dem basteln das case oder ne heizung berühren und die Hardware nie auf teppich boden legen.
und natürlich halt einfach rihctig zusammenbauen^^
 
Ähm...
1. Dein Netzteil wird automatisch geerdet, dafür ist der dritte "Draht" am "Netzteilstromanschluß" zuständig ;)
Also diese Dingens da an der Seite von der Steckdose, die führen zur Erde

2.Dass ein Pc Strahlung abgibt mag vielleicht wahr sein, aber niemals soviel um irgendetwas lahmzulegen :hmm:

3. Also Stromschläge sind schon schwer zu produzieren beim Pc-Zusammenbau, außer du hast vor die Komponenten im laufenden Betrieb mit der Zunge abzulecken... :shot:
Ne mal im Ernst, du solltest dich vorher erden, das heißt einfach an eine Heizung fassen und schon kanns losgehn...
Und nicht am Pc rumfuchteln wenn er läuft, und wenn du mal nach dem Betrieb was schrauben musst, solltest du zuerst das Netzteil abschalten/Stecker ziehen und dann noch mal den Einschaltknopf betätigen, um den restlichen Strom zu entladen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. war mal früher notwendig heute nicht mehr.
2. Stahlung sind im Laufwerk, sonst nirgends
3. für 10-15 sek an deiner Heizung fassen und nicht übern Teppich "schlürfen" und keine Hardware auf dem Teppich legen sondern immer schon die original Kartons bzw Antistatikfolien/tüten verwenden.
 
Kann man denn nicht etwas falsch machen, dass das Gehäuse unter Strom steht und man dann einen Stromschlag kriegt, wenn man das Gehäuse, bei eingeschaltetem Computer, anlangt?
Vielen Dank für die Antworten, die ihr schon geschrieben habt!
MFG allrounder
 
1.) Nein, das NT-Gehaeuse ist es aus leitfaehigem Metall, genau wie das Case. Sollte irgendein Defekt im Netzteil sein und die Phase [L1, da wo Saft drauf is] kommt ans NT-Gehaeuse, dann springt sofort die Sicherung raus weil das NT-Gehaeuse geerdert ist [erkennt man an den SchuKo-Steckdosenstecker, die dicken Klumpen]. Und wenn irgend ein Defekt ausserhalb vom Netzteil auftritt, jedoch im PC Gehaeuse ist, dann springt auch die Sicherung raus.
Achja, und nen richtigen Stromschlag kannst du nicht wirklich durchs Netzteil bekommen [nur im inneren des Gehaeuses herrscht hochspannung], dort wo die Kabel hinten rauskommen sind alles ungefaehrliche Spannungen.

2.) Um die Strahlung wuerde ich mich garnicht kuemmern, ich glaube kaum das diese Abstrahlung ausreicht um irgendwelche anderen Geraete lahm zu legen. Da brauchste dir keine Sorgen machen, Handys, Kabellose Telefone etc. strahlen um ein vieeeeelfaches mehr.

3.) Wie gesagt, vom Netzteil kannst du keinen Stromschlag bekommen. Sicherlich sind auf dem Mainboard Kondensatoren etc. [die Speichern Strom, selbst wenn der PC aus ist, selbst wenn kein Stromkabel dran ist] oder auch Spannungswandler usw. usw.
Weisste wie die aussehen? :) Aber ich empfehle im allgemeinen eh das du nicht mit den Haenden auf der Platine rumgrabbelst :) Nur an den Ecken anfassen oder dort wo keine Leiter sind, deine Hand bzw. Haut enthaelt Fette und Saeuren die der Hardware schaden koennen, die Saeure legt sich wie ein Film auf die Leitungen vom Mainboard und frisst sich so langsam rein, natuerlich ein Vorgang von mehreren Monaten oder eher Jahren. Meiner Meinung nach sogar eher unwahrscheinlich.
Kurz gesagt:
Wasch dir vorher die Haende, creme sie dann bitte nicht ein! :)
Du kannst dich bevor du PC-Hardware anfasst erden, einfach das PC Gehaeuse anfassen [das Stromkabel muss natuerlich noch am Netzteil dransein, sonst ist das Geheause ja nicht mit der Erde verbunden], und jedes mal nachdem du wild aufm Teppich rumgelaufen bist oder so bitte kurz erden, man laedt sich dabei naemlich auf xD [Heizkoerper anfassen, Gehaeuse usw.]


Aber naja, ich denke das die wenigsten hier im Forum solche Sachen beachten, im Grunde passiert eigentlich recht selten was mit der Hardware. Nen Freund von mir hat mal nen Mainboard aufm Teppich gelegt ohne was drunter zu legen, das war dann das Ende, das ist aber meiner Meinung nach auch eigene Dummheit, der Teppich laedt sich elektrisch auf und gibts direkt zum Mainboard weiter :)
Also am besten diese Antistatischen-Tueten drunter legen, dann biste aufm sicheren Weg.


ps: Ich empfehle sogar [sofern das Netzteil bei den Bastelarbeiten im Gehaeuse bleibt] das Stromkabel dauerhaft dran zu lassen, du kannst einfach hinten am Netzteil den Schalter umlegen oder bei ner Steckdosenleiste den Schalter umlegen sodass dort kein Saft mehr drauf ist, man hat jedoch den vorteil das man sogesehen dauerhaft geerdet ist, sich nicht aufladen kann und somit keine Hardware schaedigt.
Ansonsten gibts bei Conrad diese tollen Baender die mans ich um den Arm klemmen kann, die kannste dann an deinen Heizkoerper oder so ranklemmen, damit biste auch dauerhaft geerdet :)
Oder gibt auch spezielle Handschuhe, dann kannste die Hardware auchnicht schaedigen xD



*Edit*
Als ich posten wollte, gabs hier noch keine Antwort, nun bin ich schonwieder fast letzter ^^
Aber wie gesagt, glaube das beachten vielleicht 5% der Leute hier im Forum, oder ? :p

Zu deiner Frage mit Strom und Geheause:
Nein, wenn das Gehaeuse geerdet ist wuerde sobald die Phase [dort wo Strom ist] aufs Gehaeuse trifft in der gleichen Sekunde noch die Sicherung rausfliegen, man kriegt nur einen Stromschlag wenn es zuvor nicht geerdet ist, denn man selber, der Mensch, ist auch eine erde :)
Die Erde am Kabel ist auch nix besonderes, das Kabel fuerht zum Kraftwerk und von dort nen riesen grosser Pfeiler in den Erdboden, nix anderes. Und der Mensch kann das halt auch sehr gut, dadurch fliest der Strom durchn Koerper, von z.B. Hand bis zu den Fuesen, dein Herz will ne Frequenz von 50Hz nachmachen, kanns aber nicht, man kippt ziemlich schnell um, man ist gelaehmt weil der Strom deine Muskeln blockiert [man selber spricht seine Muskeln ja auch mit Strom an, allerdings niedrige Spannungen] und ja man verkocht innerlich
Schule hat doch was gebracht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das Gehäuse steht auf dem Boden oder sonst auf etwas anderem was auf dem Boden steht und erdet ;)
 
Ich glaub nicht, zumindest nicht wenn du die Abstandhalter unters Mainboard montiert hast
 
hab schonmal selber ein 500watt NT von mir silent gemacht und da ist mir auch nicht pasiert (lüfter ausgebaut] immer aufpassen trotzdem imt strom!
 
Hallo ich bin's nochmal :d !


Heute konnte ich mit dem Zusammenbau endlich richtig anfangen. :drool:
Während meiner heutigen Arbeitsession sind folgende Fragen aufgetreten:


1. Von der Gehäusefront (mein Gehäuse: Mystique 632) führt ein Kabel mit der Bezeichnung "Speaker" (s. Abb 1) von dem ich weder weiß wozu es gut ist, noch wo ich es am Mainboard (DS-4) verkabeln soll.


2. Der Stromanschluss für meine CPU ist zur Hälfte abgedeckt. Heißt dies, dass ich nur einen der zwei 4Pin CPU Anschlüsse benötige? Was soll ich mit dem anderen machen?

3. Von der LED Leuchte welche in der Front des Towers verabaut ist, führt ein grünes Kabel welches in einen 4P Molex-Stecker der mit einem 4P Molex-Anschluss verbunden ist (s. Abb 2). Also in den Anschluss stecke ich ein normales Stromkabel ein, und was mache ich mit dem Stecker?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
PS: Falls ihr Bilder aus anderen Perspektiven braucht, sagt mir bitte Bescheid.
 
1. Speaker = Lautsprecher für Systemwarntöne.
Da das DS4 glaube ich kein Onboardspeaker hat musst du im Handbuch nach die Pins für den Speaker kucken.

2. Es wird nur ein 4Pin benötigt mit der Fahne "Rot for CPU".

3. Da steckst du ein normalen Molex-Stecker rein, scheint für irgendeine Beleuchtung zu sein. Musst du mal kucken.
 
Zu deiner Frage mit Strom und Geheause:
Nein, wenn das Gehaeuse geerdet ist wuerde sobald die Phase [dort wo Strom ist] aufs Gehaeuse trifft in der gleichen Sekunde noch die Sicherung rausfliegen, man kriegt nur einen Stromschlag wenn es zuvor nicht geerdet ist, denn man selber, der Mensch, ist auch eine erde :)
Die Erde am Kabel ist auch nix besonderes, das Kabel fuerht zum Kraftwerk und von dort nen riesen grosser Pfeiler in den Erdboden, nix anderes. Und der Mensch kann das halt auch sehr gut, dadurch fliest der Strom durchn Koerper, von z.B. Hand bis zu den Fuesen, dein Herz will ne Frequenz von 50Hz nachmachen, kanns aber nicht, man kippt ziemlich schnell um, man ist gelaehmt weil der Strom deine Muskeln blockiert [man selber spricht seine Muskeln ja auch mit Strom an, allerdings niedrige Spannungen] und ja man verkocht innerlich
Schule hat doch was gebracht ^^

also um sich mal wichtigzutun, die Erdungsleitung geht meistens an den Blitzableiter, der wiederum neben/unter dem Fundament in der Erde steckt.
und ich meine das mit dem Verkochen passiert eher auf dem elektrischen Stuhl als an einer normale Steckdose. Das problem ist halt, dass dein Herz stehen bleiben kann(!), aber nicht muss. Es können auch Herzrhytmusstöreungen auftreten. Das mit den 50 Hz halte ich auch nicht für so schlimm, denn man hat ja auch manchmal nen puls von knapp 200.
Ich denke das wichtigste ist das Erden vor dem Schrauben, und einmal auf den Power-Knopf zu drücken.
Diese Kondensatoren halten den Strom verdammt lange, hab mal von einem Netzteilkondensator aus einem DVD-Player, der 7 Stunden ohne Strom war, so einen gewischt gekriegt, das ich das Ding durchs ganze Zimmer geworfen hab.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh