Fragen bzgl Komponenten und PC-Bau

Schoebi

Enthusiast
Hallo zusammen.
Bin neu hier, weil ich vor habe in Zukunft einen Rechner selbst zusammen zu schrauben. Bin allerdings im Moment noch etwas ahnungslos, was einige Dinge angeht und hoffe hier wird mir geholfen.
Also den Rechner habe ich vor mir Anfang des nächsten Jahres zu kaufen, also zwischen Januar und März irgendwann.
Ich rechne so mit ~1200€ - 1500€ und es soll ein Gaming-PC werden.

Dachte da an

Mainboard: Asus P5K-E/WiFi-AP ~160€

Prozessor: Bin nicht sicher, lohnt nen Core 2 Quad? Oder sollte ich nen Extreme nehmen, der weitaus teurer ist ... was genau ist der Unterschied?
Bislang ist mein Favorit Intel Core 2 Quad Q6600 ~220€

GraKa: Da meine Frage: Wie wichtig sind die Hersteller? MSI hat im Test Topwerte erreicht mit der 8800GTS 640MB, allerdings gibts die selbe 8800GTS von Zotac für fast 50€ weniger. Ist die genauso schnell? Oder macht das Unterschiede? bisher also ~330€

Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Gamer ~40€

RAM: Auch hier die Frage: Was bringt der Hersteller? 2GB DDR2-800 ~60€
....... in den Beispielkonfigs hatten fast alle Gaming-PCs 667er RAM, wieso?

Festplatte:
Wird wohl die WD1500ADFD Raptor (was ist der Unterschied zwischen der und der Raptor X?) ~160€

DVD/CD-Brenner: Samsung SH-S182M/BEWN ~40€

jetzt kommen die Komponenten, von denen ich Null Ahnung habe:

Netzteil: Wieviel Watt brauch ich ca? Kein SLI, keine weiteren Laufwerke als Festplatte und DVD/CD-Brenner
Dachte da an so 500 Watt ca. aber da gibts Preisunterschiede wie nirgends sonst. Von 30€ für ein Xilence bis 130€ für Seasonic. Rechne mal mit ~60€

Kühlung: Auch komplett ahnungslos. Noch mehr als beim Netzteil. Wichtig ist mir, dass die CPU auch bei Übertaktung noch schön kühl bleibt und ansonsten ein Gesamtwert von ca 28dB(a) nicht überschritten wird (inkl. Netzteil) Preis ~ kein Plan

Sind bisher ~1070€ zzgl Kühlung und Gehäuse und Windows (wenn SP für Vista bis dahin raus ist wirds Vista). Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Nochmal kurz gefasst die wichtigsten offenen Fragen:

- Welche Unterschiede machen die Hersteller?
- Welche Kühlung brauche ich? (OC-tauglich!)
- Welches Netzteil brauche ich? (< 28 dB(a) )
- Welches Gehäuse ist empfehlenswert? Dämmmatten innen sinnvoll? (Kein CaseModder, Aussehen relativ egal) (< 28 dB(a) )
- sonstiges Zubehör sinnvoll? (hab RAM-Kühler gesehen oder auch Physik-Prozessoren)
- vorraussichtliche Marktentwicklung ---> wann sollte man am besten kaufen?

Alternativen zu oben aufgeführten Komponenten sind wenn sie sinnvoll sind natürlich immer gern gesehen.
Vielen Dank schonmal für die Mühe

-Schoebi-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schoebi :wink: Willkommen im Forum

Du fragst uns viel zu früh, bis Januar wird sich noch sehr viel ändern.
Wenn es soweit sein soll, frag uns 2 Wochen vor deinem PC kauf.

Es kommen Intel 45nm Quads, Amd Phenoms und neue Grakas bis Januar raus. Da wäre jetzt schon zusammenzustellen sinnlos.

Ok ok.
Dann sag ich mal :moved: auf nächstes Jahr :)

Tschaui aber auch wieder kommen, wir helfen immer gerne!!!

So hier bin ich wieder und schiebe den Thread direkt mal nach oben.

Also den PC würd ich gern irgendwann zwischen morgen und Anfang März bauen. Ich habs also nicht sonderlich eilig und lasse da den Markt entscheiden:
Wie schauts mit Neuentwicklungen aus? Wie werden die Preise sich vermutlich entwickeln? Generell: Was würdet ihr empfehlen, wann ich zuschlagen sollte?

An meinem Budget hat sich nichts geändert. Immernoch so um 1500€. Weniger ist immer toll, wenns aber ein paar (hundert) Euro mehr sind, dadurch aber die Preis/Leistung im Vergleich besser wird, tuts auch nicht weh.

Also wie oben schon geschrieben:
Gaming-PC
möglichst leise
OC-tauglich (will da möglichst viel rausholen)

Viel Spaß beim basteln ;-)

EDIT:
Wenn ihr Konfigs postet, dann möglichst komplett (mit Gehäuse und allem drum und dran) und mit den Einzelpreisen. Ich weiß, ist viel "Arbeit", aber eigentlich gehe ich davon aus, dass euch das Spaß macht :-)

EDIT 2:
Beim stöbern im Forum hab ich gesehen, dass viele "genaue" Angaben möchten, was man denn spielen will. Also ich spiele fast ausschließlich MMORPGs, sprich EQ2, WoW, Vanguard, zur Zeit (wenn auch nicht wirklich das Genre) HG:L, demnächst wohl Age of Conan und/oder Warhammer Online.
Meine Erfahrung damit war bislang, dass die enorme Mengen an RAM brauchen. Hab schon damals, als EQ2 rauskam auf 2GB aufgerüstet, damit es spielbar ist. Demnach sind wohl Vista 64bit und 4GB RAM Pflicht.
Naja ... bin gespannt auf eure Vorschläge

EDIT 3 (*grins*):
Noch eine Anmerkung: Generell gilt, dass ich lieber 100 Euro mehr ausgebe (wegen Herstellern oder so), dafür dann aber keinen Frust mit Treibern, Inkompatibilitäten oder irgendsowas habe. Hab also keine Lust bei meinetwegen der GraKa 20 Euro zu sparen und dann zu merken, dass die Ausführung gerade dieses Herstellers bei allen Spielen anfangs gern mal rumzickt, bis irgendwelche Patches das beheben.
Achja, zusammenbauen kann ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
*mal nach oben schubs*

Und damits nicht ganz sinnfrei ist noch ein wenig mehr Detail:
Von der Priorität her bei mir

1. Leistung
2. Preis
3. wenns noch irgendwie geht möglichst leise, aber das schließt sich wohl mit dem OC-tauglich etwas aus. Leistung ganz klar aber auf Platz 1.

@widder:

Aber auch nur, wenn die Spiele CF unterstützen. ;)

Was ich damit sagen will: Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man dann eventuell tweaken muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh