Fragen bzgl. logitech 930 und Asus mobo

Manonegra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
16
Hallo allerseits

Ich habe eine verständniss frage bezüglich des Logitechheadsets 930.

als 7.1 system habe ich das so verstanden das jede muschel 3-4 einzelne Lautsprecher haben würde die diesen "raumklang" erzeugen sollen.

Ist das so oder ist das emuliert und im grunde nur ein lautsprecher pro Seite?

und obwohl ich schon viel hier im forum gelesen habe dazu das onboardsound eigentlich immer eher schlecht ist frage ich mal

ist der als besser beworbene soundchip von diesem
ASUS MAXIMUS IV GENE-Z Board : Supreme FX x-fi 2 brauchbar/besser als andere ?

danke für antwort schonmal

Manonegra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundchips sind nicht so dass Problem, sie kosten so gut wie nichts. Eigentliches Problem ist die Qualität der Anschlüsse und die Abschirmung und die ist meist nicht überragend. Hinzu kommt, dass Onboardsound in der Regel keinen Kopfhörerverstärker hat, das limitiert die Klangqualität an Kopfhörern sehr. Problem mit Onboardsound sind Nebengeräusche, zu geringe Ausgangsleistung also.

Das Headset. Hmmmm.... Mal angenommen in so einer Muschel stecken 3 kleine Lautsprecher, wie gross sind die dann? Was würde das dann für die tiefen Frequenzen bedeuten? Da sind 40 mm Treiber drin um das zu beantworten. Einer pro Seite.

Spielst Du viel? Ich frage weil so ein Funk Headset regelmässig geladen werden will. Die Akkus halten auch nicht ewig. Der Spass ist begrenzt wenn Du grade Dein neues Spiel testest, richtig im Flow bist und plötzlich das Headset an die Ladestation möchte.

Mein Tipp wäre, es einfach mal zu bestellen und gleichzeitig einen ganz billigen brauchbaren Kopfhörer wie den Superlux 681. http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html Der Superlux hat 50mm Treiber, kostet so gut wie nichts und klingt richtig gut.

Das was Du dann nicht behalten willst, gibst Du einfach zurück.

Persönlich finde ich übrigend Stereo in Spielen am geeignetesten auch was Ortung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte kein Gamerheadset! Ein Hifi Kopfhörer plus Mikro, betrieben an einer ordentlichen Soundkarte, klingt sehr viel bessser und lässt dich viel tiefer ins Spiel eintauchen.
 
hat die xfi tatanium die ich habe eigentlich einen kh verstärker? ich frage weil die soundkarte + ein superlux 681 genauso viel kostet wie das g35.
 
Nein, ich kenne nur vier Karten mit KHV.

Asus Xonar DG
Asus Xonar Essence STX bzw. St (PCIe bzw. PCI)
X-Fi Titanium HD
Auzentech X-Fi Forte (ka obs jetzt die war)
 
würde eine mit verstärker aus dem superluxx was rausholen oder reicht die xfi dazu?

solang ich halt nopch einen kopfhörer habe der sehr güsntig ist ( aber mit super P/L) lohnt es sich wohl nicht eine bessere karte zu kaufen denk ich. vor allem wenn ich schon eine habe.^^
 
Ja, ich denke schon. :)
 
dann warte ich mal bis ich im nächsten jahr die anlage tausche.^^

ich merke gerade hier gehts ja um ein anderes headset- das g35 war in dem anderen thread. ups :d
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

Danke für eure antworten

Die anderen Threads hatten mich schon bestärkt und ich kauf mir nun den

Superlux 681 F und das Zalman mic, die asus sonar

Dann seh ich wie groß der Unterschied ist zwischen onboard und Karte

und aus Spaß steck ich meine alte Medusa zum vergleich noch da rein

Manonegra

EDIT : @Madz sag mal aber die einzige mit PCI ist die SONAR DG oder die andern sind alle PCIe mein favorisiertes Board hat nämlich keinen PCI slot mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich entweder eine Asus Xonar Essence STX oder eine Xonar DX kaufen. Erstere ist für den Kopfhörer zwar ziemlich übertrieben, aber so hat man schon einmal die passende Karte, falls du Blut geleckt hast und ein "dickeres" Kaliber möchtest.
 
Daß hier von internen Geräten die Rede war, dürfte sicher klar sein, oder?
 
kleiner nachtrag

nach durchsicht der tests gibts nen soundblaster
back to the roots

manonegra

und ich habe insofern schon blut geleckt als ich mich für ne Karte mit Kopfhörerverstärker entschieden habe

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine Creative Karte mehr kaufen, weil ich von den Treibern extrem genervt bin. Da ist viel zuviel unnötiger Schnickschnack drin.

Wieso willst du unbedingt eine Creative?
 
ja das ist so ne frage

die Karte hatte uch gute Kritiken " die treiberprobleme kenn ich von früher "

als ich noch nen soundblaster live hatte

und die Karte schien mir mehr, für ingame vielleicht interessante soundsysteme oder eben wahrscheinlich emulationen, zu unterstützen die ich malausprobieren wollte

aber einen harten kaufgrund gibts nicht.

den KHV fand ich technisch überzeugend und da mein MOBO keine PCI-slots haben wird muss es ne PCIe sein.

auzentech sagt ir nix und war auch eher teuer und asus xonar und creative hatten nen ähnlichen preis.

ob ich allerdings je begeisterter eax 5.0 oder THX tru studio nutzer sein werde ist mir völlig unklar.

weil mir das audio thema in der tiefe auch unklar ist. :rolleyes:

Mano

PS: gibts ausser dem treiber noch andere cons für creative ??
 
Also mir spielen sie zu dick auf bzw. nicht neutral genug. Asus ist da besser, wenn auch nicht perfekt.


Spielst du noch EAX Spiele?
 
@ Madz das habe ich mich schon beim posten gefragt und eingefallen ist mir keins ...

BF3 und Witcher 2 und ab und an CS oder CSS

das sind die Spiele die bei mir aktiv sind

Manonegra
 
Na siehst du. EAX ist nämlich eine mausetote Marketingleiche und kein Argument für einen Kauf.
 
neue Hardware ist da

wollte nur mal erzählen was nun rausgekommen ist ...

nun habe ich mir ne asus xonar gekauft und den superlux 681 in der f variante
gekauft.

Als ich die Karte in den rechner einbaue raucht mir das MOBO ab :fire:

ohne erkennbaren grund nach 4 jahren sauberem betrieb ...

deswegen hats ne weile gedauert aber nun habe ich ein komplett neues

system und bin restlos begeistert von dem sound und einem ohne grosse

Vergleiche hörbaren Unterschied :banana:

Ich danke allen geduldigen "Audioverstehern" für die aufschlussreichen

Erklärungen

Manonegra

PS: das einzige Manko was ich leider schon feststelle ist das diese Kombo nur ne einstiegsdroge gewesen sein könnte. DAS ist bedenklich
 
Stimmt. Der Superlux zeiht nur auf was amsatzweise heht. Mit entsprechemdem Budhet ist da viel mehr moeglich.
 
habe schon die nächste Anschaffung getätigt

jetzt hab ich nen superlux 668b am Start und ein Antlion Mic

Ich frag mich nur gerade ob der Kopfhörerverstärker auch wirkt wenn ich die Frontpanelbuchsen benutze mit dem anschluß an die soundkarte

weiß da jemand was zu ??

Manonegra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh