Fragen bzgl. Supermicro Board, CPU, RAM und IPMI

Civi

Enthusiast
Geplant ist folgende Hardware für meinen Server:
- Supermicro X11SSM-F
- Intel Xeon E3-1240 v5, 4x 3.50GHz
- Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC

Der Server soll dabei leistungstechnisch genug Platz nach oben haben und so schnell nicht mit neuer Hardware bestückt werden. Besonders wichtig ist für mich die Möglichkeit den Server via IPMI fernzusteuern. Bei der Zusammenstellung der Hardware haben sich aber noch ein paar Fragen ergeben.

1. Der Server soll mittel- bzw. langfristig ausschließlich über IPMI ferngesteuert werden (d.h. ohne lokale Konsole oder Monitor am Server). Nun habe ich gelesen, dass man abgesehen vom IPMI- fähigen Mainboard noch eine Lizenz benötigt um den Server vollständig (d.h. auch auf Bios Ebene) fernsteuern zu können. Ist das korrekt? Falls ja, wie sehr ist die Administrierbarkeit ohne Lizenz eingeschränkt? Was kann man ohne Lizenz, also nur mit dem Mainboard out-of the-box machen bzw. nicht machen?

2. Der Server wird ins Netzwerk eingebunden und hängt letztendlich auch am Router und somit am Internet. Wie sieht es mit der Sicherheit von IPMI aus? Werden da regelmäßig Firmware Updates fällig, damit das System halbwegs sicher ist und nicht unbefugt über das Internet ferngesteuert werden kann? Auf was solle ich da bei der Konfiguration usw. achten? Wie lässt sich die Sicherheit verbessern?

3. Das Mainboard hat neben den beiden NICs auch noch ein Management-Port (RJ-45). Geplant ist aber vorerst nur ein Netzwerkkabel zum Server zu legen. Ist es möglich das Management auch über die beiden regulären NICs laufen zu lassen? Welche Nachteile bringt das mit sich? Wieso wird überhaupt ein zusätzlicher Management Port verbaut?

4. Bei einem früheren Server habe ich schon etwas mit Intels vPro/AMT experimentieren können. In wie weit unterscheidet sich IPMI im Hinblick auf Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Oberfläche und Sicherheit von vPro/AMT?

5. Der Server soll mit 16GB RAM bestückt werden. Macht es da im Hinblick auf Dual Channel Sinn, statt einem 16er Riegel 2x 8er zu nehmen?

6. Der CPU soll von der Leistungsfähigkeit etwa in der oben genannten Ecke liegen. Macht es Sinn statt dem Skylake einen vergleichbaren Kaby Lake zu nehmen? Würde mir ein Xeon mit IGP bei der oben genannten Konfiguration irgendeinen Vorteil bringen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Einen Management Port hängt man nicht unbedingt offen ans Internet. Baue besser ein vpn auf, wenn du ipmi von außen brauchst.

3. Separater Port gewährleistet bessere Trennbarkeit. Bei HP kann man iLO zwar auch auf eine der HauptNICs legen, aber ich würde damit rechnen, dass es nicht geht. Du kannst Dein einzelnes Kabel aber ab einen kleinen Switch hängen und von dort weiter auf NIC und IPMI.

5. Möglich. Mir wäre die Erweiterungsmöglichkeiten aber wichtiger und würde 1x 16GB verbauen.

@1.

nein du brauchst keine lizenz für IPMI auf supermicro boards, du kannst über ipmi auch ganz normal ins bios so als würdest du am rechner sitzen.

@3.

ja das sollte über LAN1 funktionieren (ggf. bios setting umstellen)

Darf man fragen, was Du damit überhaupt vorhast bzw. planst? Ich meine das ist ja schon ne Investition, aber wenn ich den Bedarf an RAM sehe, kann das Vorhaben ja nicht ganz groß sein. Möglicherweise gibt es Alternativen, welche nicht nur preislich, sondern auch energietechnisch vielleicht interessanter sein könnten und... mit denen Du unter Umständen das Gleiche erreichen könntest.

3. ist wie bei HP: Man kann im BIOS konfigurieren, ob die Fernwartung über den ersten der 2 "normalen" Netzwerkanschlüsse passiert oder exklusiv über 3. Port.
5. ja
6. Die IGP wäre mit dem X11SSM-F mangels Anschlüssen nicht verwendbar, also sinnlos. Die IGP kann _NICHT_ den VGA-Port des Mainboards füttern. In einem Server will man sowieso keinen (eingeschalteten) IGP haben. KabyLakes sind bei gleichem Preis einen Tick schneller als Skylakes, aber das Mainboard brauch eine bestimmte BIOS-Version, um damit zu laufen.

Viele deiner ausführlichen Fragen könntest du dir selbst beantworten, wenn du dir mal das Handbuch zum Mainboard runterladen und durchlesen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
IPMI / iKVM ist leichter zu bedienen und kann deutlich mehr als AMT. AMT ist allerdings deutlich schneller.
Ohne die Lizenz kann man das BIOS nicht remote flashen, sonst funktioniert alles.

Viele deiner ausführlichen Fragen könntest du dir selbst beantworten, wenn du dir mal das Handbuch zum Mainboard runterladen und durchlesen würdest.
vRdlDh

Schau dir auf jeden Fall die OS Matrix für dieses Board an, ob das Server Os, welches du zu nutzen gedenkst auch drauf ist, sonst hast du schlechte Karten, wenn Du ein angepasstes BIOS haben möchtest.

Dann sollte man auch mal die Supportanfragen zu dem entsprechenden Board ansehen.

Flashen kann man via ipmi und Browser, die Lizenznummer dazu bekommt man auch so, wenn man sich Mühe gibt.

Der Support gibt sich unheimlich viel Mühe, ich hatte etliche Fälle offen und haufenweise angepasste interne Firmware bekommen.

Aktuell habe ich mal einen BSOD beim Storage Tiering.

Kann wer was zu dem Stromverbrauch des Boards sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh